Servus CBler,
ich bin momentan auf der Suche nach dem "richtigen" Server-Betriebssystem für meinen Homeserver. Dreamspark sei dank wird als OS momentan Windows Server 2012 Datacenter verwendet, wobei ich zugeben muss, dass das ein bisschen oversized erscheint.
Kurz zu meinem Vorhaben, bzw. was ich in Zukunft mit dem Server anstellen möchte:
Welches OS könnt ihr mir empfehlen um meine oben genannten Aufgaben / Vorhaben sauber erfüllen zu können? Wie gesagt, wichtig ist mir dabei, dass das ganze auch sicher ist. Hat eigentlich oberste Priorität, dass die VPN-Tore nicht zu "Einfallstüren" werden - bildlich gesprochen.
Danke für eure Tipps und Rückmeldungen.
ich bin momentan auf der Suche nach dem "richtigen" Server-Betriebssystem für meinen Homeserver. Dreamspark sei dank wird als OS momentan Windows Server 2012 Datacenter verwendet, wobei ich zugeben muss, dass das ein bisschen oversized erscheint.
Kurz zu meinem Vorhaben, bzw. was ich in Zukunft mit dem Server anstellen möchte:
- Datenhandling im Heimnetz als zentrale Datenstation, eigener Ordner für jeden Benutzer + einige zentrale Ordner
- Mediastreaming-Software und Raidcontroller-Treiber unterstützen Linux wie Windows
- Zugriff von außen auf einige Ordnerfreigaben über VPN, bleibe ich bei Windows Server 2012 wäre evtl. auch DirectAccess möglich - kenne mich damit aber nicht aus. Wichtig ist mir dabei, dass das Ganze überschaubar und "sicher" ist.
- VM auf der Win7 läuft und auf die über Remotedesktop von außen zugegriffen werden kann (whrsch. auch VPN nötig?).
Welches OS könnt ihr mir empfehlen um meine oben genannten Aufgaben / Vorhaben sauber erfüllen zu können? Wie gesagt, wichtig ist mir dabei, dass das ganze auch sicher ist. Hat eigentlich oberste Priorität, dass die VPN-Tore nicht zu "Einfallstüren" werden - bildlich gesprochen.
Danke für eure Tipps und Rückmeldungen.
Zuletzt bearbeitet: