Windows Server 2008 R2 Server CAL - Unterschiedliche Lizenzen

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen bei zwei Fragen zu den Server CALs, da ich plane einen Terminalserver (2008 R2) zu etablieren.

Im Netz finde ich zum Teil folgende CAL Bezeichnungen.

1. Windows Server 2008:

Dort gibt es folgende Bezeichnungen:

2008-2.JPG
2008-1.JPG

Wo genau ist der Unterschied bei den CALs? Wenn man nun z.B. 5 User per RDP auf einem Terminalserver arbeiten lassen möchte, muss man dann 5 Terminal-Server-User CAL haben oder 5 Server-User-CAL oder beides?

Wenn alle Benutzer mit dem gleichen Username arbeiten, zählt dann die RDP-Verbindung als Benutzer oder quasi nur Anzahl der eingeloggten Benutzer? (5x Mustermann ist ja 1 Benutzer aber eben 5x verbunden).

2. Windows Server 2008 R2

2008-3.JPG

Eigentlich gleiche Fragen wie oben... auch hier:

Braucht man noch Server User-CAL und zählt für die RDP Verbindung die Anzahl der Verbindungen oder die Anzahl der tatsächlichen Benutzer?

Ich finde bei MS völlig differente Aussagen... Open Licence ist dann nochmal anders als OEM oder DSP?

Vielleicht kennt sich ja wer aus.

Danke

Server User CAL = Zugriff auf den Server (Datenzugriffe, Dateisitzungen, etc.)
Terminal Server CAL = Zugriff auf den Server via RDP bzw. Terminalserversitzung

Der standard RDP Zugang auf einen Server erlaubt es 2 !Administratoren! den gleichzeitigen Zugriff auf den Server. Mit der installierten Terminal Server Rolle können normale User auf dem Server arbeiten - dazu braucht man dann die Remote CALs

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für jeden direkten oder indirekten Zugriff auf Serverdienste (zB DNS, DHCP, Fileservice, etc) User oder Device CAL's und falls Du über Remote Desktop Service auf den Server zugreifen willst dann zusätzlich auch RDS CAL's. Die Terminal CAL's sind dazu identisch aber für ältere Systeme (zB Server 2003). Nutzt man also RDS dann braucht man immer die entsprechende Anzahl an Server CAL's und RDS CAL's für die entsprechende Anzahl an Benutzern bzw Geräten.

Ob User oder Device CAL bei den Server CAL's kann man in den meisten Fällen so abschätzen, hat man mehr User als Geräte, empfehlen sich Device CAL's, hat man mehr Geräte als User empfehlen sich User CAL's. (Device CAL's = beliebig viele User pro Gerät, User CAL's = beliebig viele Geräte pro User).

Grüsse

Gulp

Okay... verstanden, ich brauche also beide CAL Lizenzen.

Wie definiert sich denn der "Benutzer"? 12x Hans Mustermann = 1 User oder = 12 User :)

Das bedeutet 12 "Personen", welche den gleichen Account zeitgleich nutzen = 1 User CAL aber 12x RDP CAL (Geräte oder Usercal ist in dem Fall ja identisch)?

Soll heissen:

12 Personen nutzen 12 Thin Clients für den Terminalserver und brauchen also 12x RDP CAL. Bei dem Beispiel egal, ob es User oder Geräte CAL sind.

12 Personen melden sich dann am Terminalserver mit "Mustermann" an. Also alle nutzen den identischen Useraccount. Terminalserver lässt mehrfache Sessions von einem Benutzer zu.

Braucht man dann 12 User CAL oder nur 1 User CAL (on top zu den 12 RDP CAL)?

Wenn 12 unterschiedliche Benutzer damit arbeiten brauchst du zu den 12 RDS CALS auch 12 usercals egal ob alle sich mit Mustermann anmelden

Unter User versteht Microsoft physikalische User also tatsächliche Menschen, ob die 20 verschiedene Accounts haben oder wann die angemeldet sind ist da völlig unerheblich.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben