Server-Einstellungen werden vom Firmen-Exchange geändert

GusGusl

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Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich die Kontoeinstellungen automatisch ändern, sobald ich Outlook 2012 auf dem MacBook intern im Firmennetzwerk benutze.

Unter Einstellungen -> Konten -> Server kann aber immer nur entweder der interne oder der externe Server gespeichert werden. Hat unser Exchange-Server automatisch diese Einstellung auf den internen Server umgestellt, muss ich dies wieder ändern, wenn ich extern, also unterwegs im Internet bin, denn von außen ist der interne Server natürlich nicht auffindbar.

Externer Server: https://outlook.xxxxxx.de/EWS/Exchange.asmx
Interner Server: https://ex-hub.xxxxxx.net/EWS/Exchange.asmx

...wobei xxxxxx für den Firmennamen steht.

Was kann ich tun? Dieses Verhalten ist sehr lästig!
Apples Mail-App kann wunderbar mit beiden Servern umgehen, ebenso Outlook 2010 unter Windows...

Danke im voraus für alle Tips! ;)

Gruß!
 
Wenn es kein grundlegendes Problem des Office 2012 ist...

Wie ist dein Mac ins Firmennetzwerk eingebunden? Und welchen Exchangeserver nutzt ihr in dem Unternehmen? Ich würde fast behaupten dass es ein Autodiscover-Problem (nur auf welcher Seite?) ist.
Wie groß seid ihr und wieviele Clients hängen dahinter?

Ich habe zwar selber einen Mac, der verstaub jedoch in der Ecke und Outlook 2012 habe ich erst recht nicht. Würde ich mal bei Bedarf klären, aber vielleicht bringen Dir (oder deinem Admin) die Stichworte ja schon etwas...

Theoretisch könntest Du als workaround einen statischen DNS Eintrag auf dem Mac setzen der dann den internen DNS-Namen auf die externe IP umleitet. Ich weiß aber nicht ob das bei Dir funktioniert und ob der interne Mailabruf dann noch klappt (theoretisch sollte der Abruf dann auch intern von extern kommen).
 
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