Server Festplatten

Don-DCH

Captain
Hallo,

ich benötige für meinen Server 2 Festplatten wo Windows Server installiert werden soll,zur zeit habe ich eine WD Raptor aber diese hat leider nur 36GB und reicht nicht für Server 2008 aus nun bin ich am überlegen welche Platten ich kaufe.

Geplant ist ein Hardware Raid 1

folgende 2 Modelle fand ich interessant wegen guter rezensionen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...platte/dp/B002P3KO4C/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1287755699&sr=8-1

Ist die Green Series viel langsamer als die Blue Series?
Dann würde ich noch 10e draufzahlen und diese in erwägung ziehen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1287756044&sr=8-1

Welche Festplatte würdet ihr empfehlen,kann man das gut mit einem Hardware RAID 1 realisieren oder lieber ein software RAID?

MFG Don-DCH

Also die Blue-Serie ist schneller, dafür aber auch lauter. Allerdings dürfte dies bei einem Server ja schnuppe sein.

Aber bzgl. des Raids - nimm einen Hardware-Raid. Denn ansonsten stehst Du bei einem Controller-Ausfall dumm da.

Danke für die schnellen Antworten,diese Samsung HDD´s habe ich als Datenfestplatten laufen ;)

Ja,die Lautstärke ist eigentlich völlig egal :)
Hardware RAID über das Mainboard oder was meinst du ?

Ah,okey wusste ich garnich dass es extra RAID Festplatten gibt.
Sind allerdings nochmal 20€ teurer Pro stück lohnt sich das?

MFG Don-DCH

Ob Hard- oder Software-RAID ist bei RAID1 relativ wurstig - der Kosten wegen würde ich zum Software-RAID greifen oder eben Host-RAID (zB über den Chipsatz). Ein Controller mit eigener Logik wäre definitiv übertrieben.

Ob RE-Platten oder Desktopmodelle ist eine Frage des Datenaufkommens.
Die RE halten potentiell länger und haben 5 Jahre Garantie - kosten dafür aber etwas mehr.
Desktopplatten sind günstiger, haben aber nur 3 Jahre Garantie. Bei einem großen Datenaufkommen fliegen die also potentiell raus, bevor die Garantie rum ist.

36 gb platten sind entweder scsi oder sas. das sind schnelle platten und nciht vergleichbar mit dem home entertainment, was du da gepostet hast. zuerst einmal mußt du herausbekommen, was genau bei dir verbaut ist, insbesondee was den anschluß betrifft. softwareraid streiche gleich in verbindung mit dem wort server, das ist wieder home bereich. raid 1 auf der systemaprtition ist standard. festplatten müssen zwingend für den dauerbetrieb ausgelegt sein. nimm platten mit langer garantie! ein hersteller, der 5 jahre gibt, ist von seinen platten überzeugt.

Habe bei uns zuhause ebenfalls 24/7 Platten im Einsatz (QNAP NAS).

2x Western Digital RE3, 7200rpm, 32MB, 1TB im RAID1.

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Im Betrieb nur minimal zu hören.

24/7 HDD haben eine viel höhere MTBF ->http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures
und sind dadurch "zuverlässiger".

Ich denke (meine pers. Meinung) das es sich lohnt bei einem Server/NAS RAID Platten zu verbauen.

Hallo,
Also die 36 GB ist eine WD Raptor mit SATA-Anschluss. Habe noch einen Hardware on-Board raid Controller frei, diesen würde ich dann nutzen, 2 Jahre länger Garantie sind natürlich nicht schlecht. Glaube ich werde die Raid Edition nehmen,nachdem hier nur positives darüber berichtet wurde.

MfG Don-DCH

tm0975 schrieb:
36 gb platten sind entweder scsi oder sas. das sind schnelle platten und nciht vergleichbar mit dem home entertainment, was du da gepostet hast. zuerst einmal mußt du herausbekommen, was genau bei dir verbaut ist, insbesondee was den anschluß betrifft. softwareraid streiche gleich in verbindung mit dem wort server, das ist wieder home bereich. raid 1 auf der systemaprtition ist standard. festplatten müssen zwingend für den dauerbetrieb ausgelegt sein. nimm platten mit langer garantie! ein hersteller, der 5 jahre gibt, ist von seinen platten überzeugt.
Die 36er Serverplatten sind mittlerweile aber auch derart betagt, dass sie teils von normalen 7200ern geschlagen werden.
Software-RAID ist bei RAID1 aber auch wieder nicht großartig schlechter als mit einem sauteuren Controller - weil keine Logik gefordert ist.
Warum müssen die Platten für den Dauerbetrieb geeignet sein? Es kann ja auch sein, dass die Kiste nur 8 oder 10h täglich läuft.

Abend,
also der Server wird 24 Stunden am tag laufen da dort auch kleien Hompages gehostet werden ;)

Werde dan doch zu den WD Raid Edition Festplatten greifen,da diese Extra dafür ausgelegt sind :)
Da bin ich denke ich mal auf der sicheren Seite.

Danke für die Hilfe!

MFG Don-DCH

Zurück
Oben