Agsl
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich möchte einen kleinen File-Server für bis zu 3 Workstations für einen kleinen Betrieb konfigurieren, wobei erstmal nur 2 Workstations angeschlossen werden sollen. Von den Systemvoraussetzungen muss es "nur" ein gepimpter Workstation-PC sein.
Es soll zudem ein RAID1-Verbund mit 2 HDDs installiert werden.
Hier mal eine AMD-Konfig von mir, damit ihr ungefähr wisst, worauf ich hinaus möchte und ihr verbessern könnt:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Gigabyte GA-880GMA-USB3
RAM: 8GB zB G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Graka: onBoard
NT: BQ Pure Power oder Cougar 350Watt
LW: DVD-RW
HDD: 2x Western Digital RE4 WD5003ABYX 500GB
Gehäuse: zB Revoltec Fifty 3
Kühler: AC Freezer 13 Pro
Lüfter: 3x 120/140
-> Komme ich auf ca 480€ (ohne Betriebssystem). In dem Rahmen sollte sich das Ganze abspielen.
1.) Raid soll über den Mainboard-Controller laufen, da der Server den Performance-Vorteil von einem richtigen Controller nicht nutzen kann (zu speichernde Dateien sind meistens nicht gößer als einstelliger Megabyte-Bereich). Welcher MB-Hersteller ist dafür gut geeignet?
2.) Welche 64bit Betriebssoftware?
3.) Wie gut sind die HDDs? Gibt es von anderen Herstellern bessere?
4.) Bekommt man in dem Preisrahmen ein vergleichbares Intel System?
Dankeschön!
ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich möchte einen kleinen File-Server für bis zu 3 Workstations für einen kleinen Betrieb konfigurieren, wobei erstmal nur 2 Workstations angeschlossen werden sollen. Von den Systemvoraussetzungen muss es "nur" ein gepimpter Workstation-PC sein.
Es soll zudem ein RAID1-Verbund mit 2 HDDs installiert werden.
Hier mal eine AMD-Konfig von mir, damit ihr ungefähr wisst, worauf ich hinaus möchte und ihr verbessern könnt:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Gigabyte GA-880GMA-USB3
RAM: 8GB zB G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Graka: onBoard
NT: BQ Pure Power oder Cougar 350Watt
LW: DVD-RW
HDD: 2x Western Digital RE4 WD5003ABYX 500GB
Gehäuse: zB Revoltec Fifty 3
Kühler: AC Freezer 13 Pro
Lüfter: 3x 120/140
-> Komme ich auf ca 480€ (ohne Betriebssystem). In dem Rahmen sollte sich das Ganze abspielen.
1.) Raid soll über den Mainboard-Controller laufen, da der Server den Performance-Vorteil von einem richtigen Controller nicht nutzen kann (zu speichernde Dateien sind meistens nicht gößer als einstelliger Megabyte-Bereich). Welcher MB-Hersteller ist dafür gut geeignet?
2.) Welche 64bit Betriebssoftware?
3.) Wie gut sind die HDDs? Gibt es von anderen Herstellern bessere?
4.) Bekommt man in dem Preisrahmen ein vergleichbares Intel System?
Dankeschön!