Server für Datenaustausch und als Gaming Server

Assaro

Cadet 3rd Year
Hey ich möchte mit meinem Freundeskreis zusammen einen Server für den Datenaustausch und fürs Zocken einrichten.

Ich brauche: Mind. 3TB Speicher,
Und es sollten gleichzeitig Ts3 und ein Minecraft Server oder ein Battlefield bzw. Arma III Server laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Als Betriebssystem ist Linux am besten hab ich gehört?

Was für Komponenten sollten eingebaut werden und wo liegt ungefähr der Preis?

Ich werde mich demnächst umfassend mit dem Thema auseinandersetzen(zwangsläufig)

Danke für eure Rückmeldungen,
Assaro

Egal ob Windows, Linux, BSD oder was auch immer... betreibt bitte keinen Server, wenn sich keiner von euch mit der Materie auskennt.

Was hat derjenige, bei dem der Rechner steht, für einen Upload? Und hat er eine gute Rechtsschutzversicherung? Wenn das Ding nicht vernünftig eingerichtet und gewartet wird, ist der schneller von Hackern übernommen als ihr jemals glauben würdet.

Battlefield Server dürfen nicht laufen: das dürfen nur spezielle Anbieter.
Der Preis hängt von der CPU und RAM ab. Und die wiederum hängen von den Spieleservern ab die du laufen lassen willst und der Anzahl Nutzer für das jeweilige Spiel.

Datenaustausch über Dropbox/Google-Drive/One-Drive etc.
Den Rest einzeln Mieten, kleine (TS-) Server kosten nicht die Welt. Und für die großen Spiele braucht man eh genug Leistung sodass ein gemieteter vServer auch nicht billiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für TS kannst du mal hier schauen: Klick!

Für die Spieleserver würde ich einfach mal googlen.

Ich würd ja einfach ein Root-Server von Hetzner aus der Serverbörse nehmen, aber benn BF-Server zertifiziert sein müssen bleibt dir wohl nichts anderes über also so einen Anbieter raus zu suchen. Ich wüste da nur Nitrado, vermutlich nicht der günstigste aber die MineCraft Server die ich bis jetzt dort hatte liegen alle gut.

Ich werde vermutlich einen bei Deinserverhost.de nehmen, da ist P/L am besten. Ts läuft dann vermutlich über den Server von der Arbeit :D

Zurück
Oben