Larzeax schrieb:
Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Es gibt immer und überall Vor- und Nachteile.
Wie immer im Leben gilt: You get what you paid vor, daher genau im Vorfeld klären was du brauchst/willst und was der Anbieter bietet und was nicht.
Larzeax schrieb:
schwer vorstellen, dass ein vServer mit 8 Kernen 32 GB RAM und 800 GB SSD nur 15 € monatlich kostet.
Wie kommst du auf die Preise? Phantasie? Ist das dein monatliches Taschengeldbudget dafür? Verdopple dein Budget dann wird es realistisch.
Apropos realistisch: Wie kommen plötzlich die Anforderungen zustande? Bauchgefühl oder realistische Erfahrungswerte? Reden wir von 8 Kernen oder meinst du 8 Threads, also 4 Kerne und HT/SMT?
Larzeax schrieb:
dass man alles selber einrichten muss etc?
Ja, das musst du sowohl bei eigener Hardware zuhause oder per Colocation als auch bei gemieteten vServer/VPS/Rootservern/oder wie auch immer man das nennen mag. Der Hoster stellt dir die Serverhülle zur Verfügung und in der Regel noch eine Standardinstallation der gängigsten Betriebssysteme aber alles danach ist deine Aufgabe und auch Verantwortung.
Larzeax schrieb:
Und würde sich so ein vServer für Minecraft und Domain Hosting aus?
Dieser Satz kein Verb.
Müsste ich raten willst du wissen ob die zuvor genannten/geraten(?) Angaben ausreichen für einen Gameserver und Domain Hosting?
Zum Thema Spiele lautet die Antwort ganz klar ja und ganz klar kein denn es kommt drauf an welches Spiel oder Spiele und wie viele User gleichzeitig darauf spielen wollen. Das zu recherchieren ist aber deine Aufgabe, nicht meine oder die anderer Leute hier im Forum
Zum Thema Domain Hosting. Ich wage mal zu behaupten, dass du nicht weißt was Domain Hosting ist oder einfach etwas anderes meinst. Domain Hosting beschreibt erst einmal nur das betreiben von DNS Servern um Domains bzw. Domaineinträge bereit zu stellen. Öffentlich erreichbare DNS-Server betreiben willst du nicht. Das will kaum jemand denn das erfordert Knowhow. Da das aber bei den meisten Anbietern inklusive ist wenn man dort eine oder mehrere Domains bestellt, ist das auch nicht notwendig.
Ich gehe mal davon aus, dass du Webhosting meinst, also ein Server auf dem man die eigene Webseite betreiben kann. Auch da heißt die Antwort "kommt drauf an". Wie komplex und überladen und unoptimiert ist die Seite, wie viele (parallele) Zugriffe pro $Zeiteinheit erwartet man.
Larzeax schrieb:
Habe da echt keine Ahnung...
Ist ja nicht schlimm. Niemand wurde allwissend geboren. Aber völlig ahnungslos anzufangen öffentlich erreichbare Server(dienste) zu betreiben ist nun wirklich keine gute Idee.
Im einfachsten Fall wird dein System nur aus dem Web geschossen und ist nicht erreichbar und ihr könnt nicht spielen.
Oder das Ding wird übernommen und $Cryptominer läuft drauf und ihr wundert euch warum das Spiel so ruckelt.
Oder das Ding wird übernommen und personenbezogene Daten von dir und anderen, die den Server nutzen werden ausgespäht. In die Haftung dafür wirst du genommen.
Oder das Ding wird übernommen und wird Teil eines (oder mehrerer) Botnetze, sprich Kriminelle nutzen dein System als Startpunkt für weitere Angriffe. In die Haftung wirst dafür du genommen.
Oder das Ding wird übernommen und jemand betreibt darauf einen TOR Exit Node. Darüber passieren dann unschöne Dinge. Hier wirst zwar nicht direkt in die Haftung genommen aber musst andere Dinge umsetzen (vgl. hierzu BGH Az. I ZR 64/17).
Du kannst zwar im Nachgang versuchen die eigentlichen Verursacher zu finden aber naja da kannst auch Lotto spielen, die Wahrscheinlichkeit für einen richtigen Treffer dürfte höher sein.
Dienste öffentlich erreichbar selbst betreiben bringt eben Verantwortung und Pflichten mit sich.
Nur weil ich gerne Wein trinke fange ich nicht an Wein selbst anzubauen und zu keltern oder komme auf die Idee eine eigene Kneipe zu betreiben.
Nur weil jemand gerne Auto fährt, eröffnet man nicht eine Werkstatt und macht alles selbst. Naja kann man schon machen aber passiert dann etwas durch eigene nicht korrekte Umsetzung, du ahnst es -> Haftung und naja alle paar Monate oder Jahre dazwischen gibt's immerhin den TÜV...
Keine Ahnung warum gefühlt jeder der viel am PC sitzt und ein bisschen zu viel Langeweile hat unbedingt meint plötzlich einen eigenen
öffentlich erreichbaren Server haben zu wollen ohne Ahnung davon zu haben oder die Folgen abschätzen zu können.