ScoobyDoo22
Newbie
Liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen einen PC zusammenzustellen.
Worum geht es?
Ein Windows-11 PC, der 24x7 im Keller im "Serverraum" laufen wird. Er sammelt die Streams von insgesamt 11 IP-Kameras, wertet diese per Software aus, recodiert und speichert Videos und Bilder. Die Software dazu nennt sich "BlueIris".
Daneben gibt es eine mysql Datenbank (rund 500GB Datenvolumen groß), einen AI-Server (nutzt Yolo) und einen Zoo an Python-Scripten, die Bilder, Videos und Datenbank - u.a. mit KI Funktionen - auswerten.
Heute ist das ein Core i7-10700k mit 32GB. Dieser langweilt sich tatsächlich die meiste Zeit, ist zugleich aber recht überfordert, wenn es mal Action gibt. Außerdem kann er nur Windows 10 mangels TPM auf dem Board. Also end-of-life im Sommer.
Was habe ich mir überlegt?
Ich würde einen neuen Rechner bauen wollen mit folgenden Komponenten (Kriterien: halbwegs preislich im Rahmen und verfügbar, kein OC):
Dass keine Grafikkarte dabei ist, ist absicht. Die Videos werden von/auf h.265 codiert, dass kann die eingebaute Grafik ausreichend schnell. Mein aktueller steckt in einem 19" Gehäuse. Das geht aber nur mit sehr speziellen Gehäuse (das Rack ist nicht sehr tief) und ist wegen der Belüftung aktuell ein echtes Problem. Daher die Idee mit dem normalen Gehäuse, das kann ich neben das NAS auf einen Rack-Boden stellen. Der top-down Lüfter ist dem kleinen Micro-ATX Gehäuse geschuldet, ein normaler Tower passt nicht.
Was meint ihr, macht das halbwegs Sinn?
Vielen Dank!
Scooby
ich hoffe, ihr könnt mir helfen einen PC zusammenzustellen.
Worum geht es?
Ein Windows-11 PC, der 24x7 im Keller im "Serverraum" laufen wird. Er sammelt die Streams von insgesamt 11 IP-Kameras, wertet diese per Software aus, recodiert und speichert Videos und Bilder. Die Software dazu nennt sich "BlueIris".
Daneben gibt es eine mysql Datenbank (rund 500GB Datenvolumen groß), einen AI-Server (nutzt Yolo) und einen Zoo an Python-Scripten, die Bilder, Videos und Datenbank - u.a. mit KI Funktionen - auswerten.
Heute ist das ein Core i7-10700k mit 32GB. Dieser langweilt sich tatsächlich die meiste Zeit, ist zugleich aber recht überfordert, wenn es mal Action gibt. Außerdem kann er nur Windows 10 mangels TPM auf dem Board. Also end-of-life im Sommer.
Was habe ich mir überlegt?
Ich würde einen neuen Rechner bauen wollen mit folgenden Komponenten (Kriterien: halbwegs preislich im Rahmen und verfügbar, kein OC):
- Intel Core Ultra 7 265k
- Asus Prime B860M-K (micro ATX)
- Patriot DDR5-5600 (2x32 GB)
- be Quiet Dark Rock TF2
- Thermaltake Toughpower GT 750W
- Samsung 990 Pro 2TB
- Seagate IronWolf Pro NAS 8TB CMR
- Chieftec CI-01B Tower
- 2 oder 3 120mm Gehäuselüfter
Dass keine Grafikkarte dabei ist, ist absicht. Die Videos werden von/auf h.265 codiert, dass kann die eingebaute Grafik ausreichend schnell. Mein aktueller steckt in einem 19" Gehäuse. Das geht aber nur mit sehr speziellen Gehäuse (das Rack ist nicht sehr tief) und ist wegen der Belüftung aktuell ein echtes Problem. Daher die Idee mit dem normalen Gehäuse, das kann ich neben das NAS auf einen Rack-Boden stellen. Der top-down Lüfter ist dem kleinen Micro-ATX Gehäuse geschuldet, ein normaler Tower passt nicht.
Was meint ihr, macht das halbwegs Sinn?
Vielen Dank!
Scooby
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, aber sehr speziell - siehe Text
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein OC, Lautstärke egal. Ein relativ geringer Stromverbrauch bei Idle wäre nett.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- keine - Zugriff über remote Desktop
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.