Server für IP-Cam Aufzeichnung und Auswertung

ScoobyDoo22

Newbie
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen einen PC zusammenzustellen.

Worum geht es?
Ein Windows-11 PC, der 24x7 im Keller im "Serverraum" laufen wird. Er sammelt die Streams von insgesamt 11 IP-Kameras, wertet diese per Software aus, recodiert und speichert Videos und Bilder. Die Software dazu nennt sich "BlueIris".

Daneben gibt es eine mysql Datenbank (rund 500GB Datenvolumen groß), einen AI-Server (nutzt Yolo) und einen Zoo an Python-Scripten, die Bilder, Videos und Datenbank - u.a. mit KI Funktionen - auswerten.

Heute ist das ein Core i7-10700k mit 32GB. Dieser langweilt sich tatsächlich die meiste Zeit, ist zugleich aber recht überfordert, wenn es mal Action gibt. Außerdem kann er nur Windows 10 mangels TPM auf dem Board. Also end-of-life im Sommer.

Was habe ich mir überlegt?
Ich würde einen neuen Rechner bauen wollen mit folgenden Komponenten (Kriterien: halbwegs preislich im Rahmen und verfügbar, kein OC):
  • Intel Core Ultra 7 265k
  • Asus Prime B860M-K (micro ATX)
  • Patriot DDR5-5600 (2x32 GB)
  • be Quiet Dark Rock TF2
  • Thermaltake Toughpower GT 750W
  • Samsung 990 Pro 2TB
  • Seagate IronWolf Pro NAS 8TB CMR
  • Chieftec CI-01B Tower
  • 2 oder 3 120mm Gehäuselüfter

Dass keine Grafikkarte dabei ist, ist absicht. Die Videos werden von/auf h.265 codiert, dass kann die eingebaute Grafik ausreichend schnell. Mein aktueller steckt in einem 19" Gehäuse. Das geht aber nur mit sehr speziellen Gehäuse (das Rack ist nicht sehr tief) und ist wegen der Belüftung aktuell ein echtes Problem. Daher die Idee mit dem normalen Gehäuse, das kann ich neben das NAS auf einen Rack-Boden stellen. Der top-down Lüfter ist dem kleinen Micro-ATX Gehäuse geschuldet, ein normaler Tower passt nicht.

Was meint ihr, macht das halbwegs Sinn?

Vielen Dank!
Scooby

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber sehr speziell - siehe Text
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, Lautstärke egal. Ein relativ geringer Stromverbrauch bei Idle wäre nett.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keine - Zugriff über remote Desktop
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BIOS Update machen, dann ist der 10700K ganz problemlos mit Windows 11 nutzbar. Deswegen brauchst du keinen neuen Rechner kaufen.

H265/Quicksync sollte die HD 630 auch können, ich sehe also nicht so Recht wo genau du gewinnst bzw was tatsächlich Limitiert wenn viel los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo Mojo,

das Mainboard in dem alten System hat kein TPM Modul und man kann auch keins nachrüsten. Ich fürchte, das wird das BIOS Update (.. ist aktuell) nicht viel helfen.

Was die Limitierung angeht: Der Rechner hat eine Grundlast (CPU) von ca. 20%. Die geht kurzfristig auf 40-50% rauf, wenn eine Kamera eine Bewegung erkennt und aufzeichnet (mit dem ganzen Auswertekram dahinter). Wenn es jetzt ein Event gibt, bei dem mehrere Kameras ständig aufzeichnen (es schneit / regnet stark zum Beispiel), dann geht die CPU Last auf 100% und bleibt oft für Stunden dort, bis sich wieder alles beruhigt hat. Die Videos werden nach der KI-Analyse zwar verworfen, aber die Last ist erst mal da.

Das wird eine stärkere CPU nicht verhindern können (ist teilweise ein Design-Problem der Verarbeitungsroutinen), aber wenn ich schon neu bauen muss (wegen Win-11), dann soll es auch was vernünftiges werden ;)

Viele Grüße
Scooby

Ich werfe mal Linux + Zoneminder in den Raum, dann brauchst nicht aufrüsten.
Also Distro würde ich z.B. RockyLinux empfehlen, da gibt es über Rpmfusion die passenden Zoneminder Pakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Wäre es nicht sinnvoller in eine TPU wie coral von Google zu investieren?
Dann würde eine gute Personen und Objekterkennung auch die sinnlosen Aufzeichnungen wegen pixelveränderungen der Vergangenheit angehören!

Außerdem würde ich definitiv von Windows weg! Gibt es einen Grund dies als OS zu verwenden?

Also wie gesagt eine TPU für ca. 70 Euro würden deine Probleme schon regeln!

Ein PC für 1,5k sehr wahrscheinlich nicht.

Es muss Windows sein, BlueIris kann kein Linux (.. habe diverse Ubuntu Server am Start, aber hier muss es Win-11 sein). Die Software für die Kameras möchte ich auch nicht austauschen, so viel Zeit habe ich gerade nicht für die Anpassungen an dem selbstgestrickten teil.

Coral würde mir vermutlich nicht helfen. Yolo ist schnell genug, die KI Erkennung liegt im unteren Sekundenbereich. Es ist mehr das Gesamtpaket, das hier bremst. Das führt aber weit von der Frage weg .. was haltet ihr denn von der Konfiguration oben?

ScoobyDoo22 schrieb:
Yolo ist schnell genug, die KI Erkennung liegt im unteren Sekundenbereich.
Warum zeichnest du dann Schnee und Regen auf?
Außerdem geht yolo auf die CPU, das würde eine TPU halt ändern.
Eventuell geht die CPU in die Knie weil sie mit zu vielen Objekten zu kämpfen hat.

Wenn blueiris nur win kann, wäre das für mich auch ein Grund zum wechseln. Alternativen gibt es ja einige.
Außerdem gäbe es einen dockerport und die Lösung per wine um Linux zu nutzen.

Warum keine WD Purple für die Video Daten?
ich wollte fragen seit wann BlueIris AI hat oder kann ? die Version 5 ist schon ne weile alt.
Ok ich sah CamIQ macht damit Werbung ......

Zuletzt bearbeitet:
ScoobyDoo22 schrieb:
das Mainboard in dem alten System hat kein TPM Modul und man kann auch keins nachrüsten. Ich fürchte, das wird das BIOS Update (.. ist aktuell) nicht viel helfen.
Braucht es nicht. Die CPU kann fTPM, welches mit einem BIOS Update verfügbar gemacht wird. Einfach ins Thema belesen dann wäre das direkt klar gewesen.

Zurück
Oben