Server für zu Hause

blackvoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir für zu Hause einen Server anschaffen, der als NAS für meine Fotos, Musik, Filme und Serien dienen soll.

Folgende Dienste sollen darauf laufen:
- ownCloud
- Plex (1080p)
- Apache
- NAS

Wichtig:
- die Rechenleistung des Servers sollte reichen um 1080p (FullHD) Filme zu streamen.
- Leise
- WOL (Wake over Lan)
- Stromverbrauch
- evtl. später RAID1

Ich kann mich nicht entscheiden. HP Mikroserver kaufen oder lieber selber zusammenbauen?


1. Option

HP Microserver Gen8 Intel G1610
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-712317-421-a962380.html

+ 1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)

2. Option
1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Dem Server sind doch die 1080p schnuppe, der liefert nur die Daten aus, das dekodieren übernimmt der TV/Mediacenter/Smartphone...

HP Microserver/ Dell T20.... ohne Raid und Owncloud würde auch n Raspberry reichen
 
Wenn er aber aufs Smartphone streamen will, wird es auf dem Server umgewandelt... Da reicht mein Pentium G2030 schon nicht aus!
 
Dann nutz n anderes Smartphone. mein altes S2 und mein jetziges Z3c in Verbindung mitm bsplayer schaffen das dekodieren lokal. Da reicht sogar eine einfache Sambafreigabe aus. Das einzigste Geräte was afaik eine serverseitige Transkodierung braucht, ist ne PS3
 
das hat nicjt unbedingt was mit dem smartphone zu tun.
wenn du eine unkomprimierte m2ts einer bluray streamst, dann ist schon die wlan-bandbreite ein hindernis.
außerdem können manche audio oder untertitelspuren von vielen playern nicht richtig gelesen werden.
serverseitiges dekoding umgeht all das.
 
Ich setz auch Plex ein und wenn das Programm merkt, dass das Device die benötigte Bandbreite nicht bereitstellen kann, wird umkodiert (Auflösung bzw. Bitrate)...

Es wird also ein recht starker Prozessor benötigt, damit wir mal beim Thema bleiben. Stärker als mein eingesetzter Pentium G2030!
 
Deine CPU ist rechnerisch sogar langsamer als mein Prozessor. Wenn ich schon ruckler drin habe, dann du erst Recht. Obwohl ja normalerweise ein alter Core2Duo schon ausreichen soll (laut Herstellerseite)....
 
Zurück
Oben