• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server Hardware

lafi08

Ensign
Moin,
undzwar suche ich Hardware für einen Server welchen ich mir bald bauen möchte. Er soll als:
-Mailserver
-NAS
-Teamspeak Server
-Gaming Server wie CS
dienen und dazu wenig Strom verbrauchen und am besten wenig Abwärme erzeugen.(Vllt sogar dann passiv gekühlt)
Welche CPU, Mainboard,RAM und Netzteil sollte ich verwenden ?

Ich verlinke hier immer folgendes:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...rlosen-und-sparsamen-Heim-Server-3151451.html

Der Server tut es für so ziemlich alles was ich bisher gesehen habe.
Der Bauvorschlag setzt auf einem Skylake System auf, ich würde auf KabyLake wechseln. Es gibt eine neue Revision des Boards, da musst aufpassen.

Wenn Du das hier umsetzt erhältst Du einen sehr performanten, stromsparenden und vor allem günstigen Server, der sich sogar noch je nach bedarf um eine bessere CPU erweitern läßt.

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Microserver aus gebrauchten Teilen viel günstiger selbst zu bauen ?
Ergänzung ()

An Y-Chromosome
Der Link hilft mir schon mal weiter. Ist es nicht jedoch besser für solche Zwecke dann eine Ryzen CPU zu verwenden ?

Mit nem Ryzen System hast du nen deutlich höheren Stromverbrauch. Da kommst du schnell im idle auf das doppelte oder dreifache.

Beim Microserver Gen10 kannst du keine non-HP branded Festplatten >=2TB einsetzen. Gen8 ist daher besser, aber Stromverbrauch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
@lafi08
Natürlich kannst Du das tun, aber einen Mailserver würde ich nur mit ECC Ram laufen lassen.
Man müsste halt mal sehen, was es für Ryzen Boards gibt die aktiv ECC Ram unterstützen und da sieht es halt noch sehr mau aus.
Normalerweise würde ich Dir definitiv AMD empfehlen, aber es gibt halt noch nichts.

Außerdem reicht der Kaby Lake Celeron höchstwahrscheinlich für Deine ersten Gehversuche und solltest Du einmal nicht genug Leistung haben kannst Du ohne Not einen Xeon reinsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Problem beim Gen8 ist allerdings, dass man nur schlecht ein zusätzliches Laufwerk zum Booten einbinden kann.

Quatsch. Man erstellt mit dem Raid Array Controller seinen gewünschten Raid und die Bootplatte bekommt ein eigenes Array als Raid 0 und fertig.Funktioniert einwandfrei.

Ja werde es mit dem Celeron machen. Wieso ist denn ECC ram für einen Mailserver gut ? Kenne mich mit den Sorten nicht so aus.

Na ja, ich nehme an, dass Du den Mailserver schon auch für wichtige Emails verwenden möchtest und da wäre es doch blöd, wenn ein Bit umkippen würde und dir dadurch Datenverlust entstehen würde ...
Man kann alles machen, aber mir wäre das zu riskant.

Übrigens, bevor Du anfängst solltest Du dir gleich noch eine weitere NAS kaufen die von dem Server ein pull Backup fährt. Die muss nicht viel können und auch nicht teuer sein, aber Du willst ja sicher nicht alles verlieren, wenn Dir die Maschine um die Ohren fliegt.

Was ist denn genau am ECC RAM anders ? Brauch ich dafür ein anderes Board ? Und reicht als NAS die NAS Funktion von meiner Fritz Box wenn ich noch eine extra Plätze ran häng ?

Ich würde ohnehin als System FreeNAS empfehlen, da ZFS für diesen Zweck hervorragend geeignet ist.
Da ist ECC-RAM aber schon fast Pflicht, daher ist der HP Microserver Gen8 eine gute Option.
Meiner läuft mit Xeon 1220L und 16 GB ECC seit mindestens 2 Jahren problemlos und die Fernverwaltungsmöglicheiten sind im Vergleich zur Bastellösung deutlich besser.
Ich virtualisiere auf dem Gerät mit Proxmox, die Gesschwindigkeit ist sehr gut und mit 3 Festplatten und einer SSD ist er um die 50 W, unter Last knapp 60 W.
Die SSD steckt mit in einem der 4 Festplatten-Wechselrahmen.

Ich bins nochmal ^^
Gibt es einen großen unterschied zwischen den G3950 und dem G3930 bis auf nem 100 Mhz mehr Takt ?
Da könnte ich dann nochmal 10 Euro sparen. Dann würde ich trotzdem normalen RAM nehmen, da mir das Board sonst leider zu teuer ist.
Auf der Website welche @Y-Chromosome geschrieben hat wird das Fujitsu D3400-B2 Board empfohlen für normalen RAM, jedoch habe ich dabei bedenken, da bei Mindfactory steht, dass dort keine Slot Blende und keine Anschlüsse für das Gehäuse dabei sind (?) Oder was wurde da gemeint ? Den Rest nehme ich dann auch so wie auf der Website steht. Könntet ihr mir noch ein anderes Mainboard empfehlen, welches kostengünstig ist ? Ich habe z.B. auf Ebay https://www.ebay.de/itm/ASUS-H110I-...304632&hash=item4408d35d0d:g:WHMAAOSwdBRZhtVE dieses gefunden. Ist dies gut ? Und welchen Passiv CPU Kühler sollte ich verwenden ?

PS: Gibt es eine Möglichkeit DDR3-Ram auf Funktion zu testen auch wenn man kein DDR3 Board da hat ? Weil ich habe hier noch 8 GB rumliegen und ich habe mal gehört, dass es auch noch Boards für 1151 mit DDR3 gibt, dann bräuchte ich den zur Zeit auch sehr teuren RAM nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem einen Heimserver auf Basis eines Xeon E3-1235Lv5 zusammengebaut, der den hier formulierten Anforderungen ziemlich genau entspricht. Passiv gekühlt (bis auf Netzteil, dessen Lüfter auf Grund der geringen Leistungsaufnahme aber nie läuft) und ECC RAM. Das ganze kommt im Leerlauf mit ca. 10 Watt aus und ist unhörbar. Die genaue Projektbeschreibung findet sich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben