Server HDD Defekt - welche ist es

Michi777

Commander
Hallo!

eine Festplatte unseres Server ist gestern kaputt geworden.
Es ist ein HP DL380 G4 Server und es sind zwei physische Festplatten verbaut.
Beiden blinken ziemlich identisch (activität und strom led).
Jetzt weiß ich leider absolut nicht, welche der beiden die zu tauschende defekte HDD ist.

Wie kann man das rausfinden? - die HDD wird gar nicht mehr im Windows angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

HI,

hört sich an als ob ein RAID1 konfiguriert wurde wegen dem identisch blickenden LEDS, woher weißt du denn das die HDD defekt ist?

Du kannst mittels RAID-Controller SW deinen RAID Status kontrollieren dort sollte dir dann angezeigt werden falls die HDD wirklich defekt ist welche es denn ist.

Welche Anzeichen sagen dir denn das der Defekt auf einer der HDDs ist ?

im RAID Tool kann man die HDD LED's einzeln aktiveren um sie zu indentifizieren

Also es waren dort SQL Datenbanken oben und die hat es gecrashed.
Server neugestartet und weg war die HDD (F:)

C + D: (HDD 1): System
F: (HDD 2): Datenbanken + Dateispeicherung

Ich bin mir jetzt garnicht sicher ob ein RAID auf der HDD1 ist.

1.
Kann ich ohne einen neustart die RAID Konfiguration rausfinden?

2.
Kann bei einem DL380 G4 Server überhaupt eine HDD im Gerät verbaut sein oder wäre hier eh alles vorne im Hot Plug System?

Alles vorne in den Hot-Plug Slots, schau mal in die Datenträgerverwaltung ob dir mehrere Datenträger angezeigt werden (nicht Partitionen)

Ein Server mit nur 2 HDD ohne RAID?
das macht ja irgendwie gar keinen Sinn. Vor allen Dingen eine SQL-Datenbank auf nur einer HDD...
Wenn die HDD defekt ist zeigt es Dir der Server vorne als LED an (rot) ist dies nciht der fall, ist die HDD an sich in Ordnung.
Werden denn beide noch im Raid Configuration Utility angezeigt?

Hallo!

der Datenträger 0 wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und auf diesem befinden sich die 3 Partition.

Der F Drive ist größer als die physisch verbauten HDD's in diesem Server, somit muss dieser F Drive mit dem Storage Server zusammenhängen.

Wie ich da auf ein Ergebnis (wo ist\war das F Drive) komme weiß ich leider noch immer nicht.
Habe diesbezüglich schonmal den HP Storage Server Management am Fileserver offen.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Dort kannst Du Dir doch ansteuern der LEDs das anzeigen lassen.

Michi777 schrieb:
Der F Drive ist größer als die physisch verbauten HDD's in diesem Server, somit muss dieser F Drive mit dem Storage Server zusammenhängen.
Wenn nur zwei HDDs dran hängen und das Laufwerk größer als jede von denen ist, dann hast Du ein RAID 0 und da reicht schon der Ausfall einer Platte um alle Daten zu killen.

Zurück
Oben