Server leise mittels "Noise Cancelling"

Mega-Bryte

Lt. Commander
hallo Forum,

ich möchte einen Server mit entsprechender Geräuschkulisse in ein leise schnurrendes Miezekätzchen verwandeln. Am liebsten hört man das Grundgeräusch des Servers nicht mehr aber das der HDDs gerade noch so, damit man weis "Es lebt noch".

Ich hab schon so einiges angeschaut aber entweder findet es sich trotz jahrelanger Entwicklung nirgends im Vertrieb (Rudolf Stefanichs SONO) oder ich greif zu sowas: Thomann MOOER , aber da brauch ich noch Mic, Amp, Speaker ... wobei, ich bräuchte nur ein ordentliches Mic.

Kommen wir zur Frage:

Hat unter Euch jemand einen alternative Tipp (Außer Lüfter tauschen ^^) oder kann Verbesserungsvorschläge machen oder Tipps zu Einstellungen geben ... everything welcome.

Das Testobjekt ist ein Dell POWEREDGE 2850, und wenn es klappt, kommen noch ein paar andere Server dazu ^^

Wenn noch was fehlt, kurz meckern, ich versuch es dann schnellstmöglich im Opener oder anderweitig passend nachzureichen.

Mir geht's doch darum, überhaupt nen PC leise zu bekommen und weil so ein Server richtig Terror macht, soll es ja das "Testobjekt" sein.

Und was soll das bringen? Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Einen Desktop PC bekommst Du mit Kleinigkeiten leise. So einen Server eher gar nicht. Vielleicht mit einer Wasserkühlung. Aber da auch eher nicht. Auch die braucht Lüfter und vor allem Platz. Der nicht vorhanden ist.

Wenn ich das im Kleinen realisieren kann, kann ich evtl. auch in anderen Bereichen für etwas mehr Stille sorgen. Da ich aber den Server nun mal zur Hand habe und nicht sinnlos Geld in ne Motorsäge investieren will, wärs mir halt lieb, einen Testaufbau oder auch ne Lösung von der Stange auszutesten und für mich so zum Basteln wäre es dabei halt auch etwas leiser, je nach Testerfolg.

Du bekommst ihn aber nicht leise. Was bedeutet im Großen? Da spielt die Lautstärke keine Rolle. Die Dinger stehen irgendwo rum, wo sie niemanden belästigen. HP, Dell IBM & Co wissen da schon, was sie tun. Wenn man daraus Miezekätzchen machen könnte, würden sie es tun. Diese Geräte müssen zu jederzeit stabil laufen und kühl gehalten werden. Das ist die Vorgabe.

Wenn mein Kopfhörer das schafft, dann muß es auch ne standby-Lösung geben, die ein geräusch jeglicher Art und Stärke empfängt, analysiert und entsprechend eine destruktive Interferenz aussendet., dass ich dafür evtl noch nen Lautsprecher und nen Amp brauche, ist zwar hier zweitrangig, aber lieber Unkosten berücksichtigt und die man dann doch nicht braucht als andersrum.

Deine Argumentation ist da leider nicht zielführend. Ich kenne Lösungen, die daraus Miezekätzchen machen, allerdings wollte ich so ein teures Rack vorerst noch nicht anschaffen.

Für ein 50€ Server ein teueres Rack kaufen, das ergibt wirklich keinen Sinn. Wie Du schon sagst. Noise Cancelling nutzt Du schon. Aber bei Kopfhörern. Da ist das ganze auch überschaubarer und machbar. Aber das sieht ganz anders in einer offenen Umgebung aus.

Du willst einen PC leise bekommen? Nimm ein Schallgedämmtes Gehäuse, nimm leise, langsam drehende Lüfter, nimm große Kühlkörper für CPU&GPU. Nicht einen alten Server. Wenn du den leise bekommen willst: stell ihn in den Keller und geh woanders hin, während er läuft ;)

natürlich ist ein Kopfhörer was anderes als mein OpenAIR-Vorhaben. Ich will das ding auch nicht unhörbar machen. Mir würde es schon reichen, wenn man den Server an hat und das Geräusch analysiert wird über meinetwegen 30 Sekunden oder wie lange es auch braucht und die Noise Cancelling Bastelei dann wenigstens den dauerhaften Grundpegel auslöscht oder wenigstens abmildert. Wenn ich dann mal ne Festplatte höre oder ein Piepen oder Explodieren, dann ist das ok. Mir geht es eigentlich nur um das sonore permanente Dauergrinsen der Lüfter, und die gibt es leider nicht in leise.

Wenn das so mit einem Radaubruder klappt, dann gibt es hier noch ein paar zusätzliche Server, die ruhig auch ein wenig leiser werden dürfen. An dem alten lauten Kasten merkt man aber die Abschwächung hoiffentlich schneller, als bei einem PC den ich ohnehin schon recht leise bekommen habe und der nur noch mit 40...50dB werkelt und den ich nur um 5dB leiser bekomme. Da ist subjektive Empfinden nicht so befriedigt als wenn es von rund 70dB auf vllt 50dB oder weniger runtergeht.

Meine Ohren sind mit 50dB(A) absolut zufrieden, aber so ein Server spielt deutlich in ner anderen Liga. :D

Wenn das Ganze dann noch ein wenig adaptiv arbeiten könnte, um Lastspitzen von den Lüftern abzufangen, wäre ich eigentlich wunschlos glückllich ... nach heutigem Stand :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein richtiger Server sein soll UND leise, dann kommst du nicht an einem original Intel Server vorbei. HP/Dell/etc sind doch nur ramschkopien ;)

Ich hab auch nen alten Intel mit nem SE7525RP2 Dual 604, leise ist der auch auf keinen Fall.

das Dingen in meiner Sig ist zwar flotter als jeder andere Server im persönlichen Umfeld, aber für die einzelnen Vorhaben sollen halt die älteren Dinger ran.

Ich hab ja nicht nur den Dell, ich hab auch noch 5 IBM-Server und einen HP DL380 G5.

Ich habe 3 Stk hinter mir im Serverraum und etwa 15St bei Kunden. Allesamt Xeon E5-2620 im Intel Tower mit 5 Lüftern. Man hört quasi nix, wenn die im gleichen Raum sind und ziehen unter 100w. Die sind aber auch nur dann leise, wenn das SDR eingespielt wurde, ansonsten sind die lauter als jeder Föhn :)

Das was du vorhast wird kaum bis gar nicht funktionieren und ist für eine einigermaßen zuverlässige Funktion mit mit einem immensen Aufwand verbunden.

nd die Noise Cancelling Bastelei dann wenigstens den dauerhaften Grundpegel auslöscht
Wie soll das aussehen ?
Wie stellst du sicher das deine Bastelei nur deinen Server hört ?
Wie stellst du sicher das die Bastelei mit veränderten raum Bedingungen klar kommt ?

Du wirst ein gut gedämmtes Gehäuse für deine Gesamte Hardware benötigen also Server, Mikrofone Lautsprecher ect. bis du damit fertig bist hast du eine Schallkabine gebaut und benötigst kein Noise canceling mehr.

firexs schrieb:
Man hört quasi nix,

Klar, die 2620er werden auch kaum warm. Habe selber ein paar 2620er Broadwells im Rack, 4stk in 2 4HU-Gehäusen, die werden selbst unter Dauerlast nur 5-7° über Schranktemperatur, die vier 120er Lüfter in den Gehäusen brauchen gar nicht aufzudrehen. Vorher waren da Sandy Bridge drin, die wurden deutlich wärmer und mussten auch besser gekühlt werden. War dann auch lauter. Einer von denen ist vor einem halben Jahr in ein 2HU umgezogen, läuft ein wenig kühler, da der Volumenstrom im Gehäuse größer ist. Dennoch kein Vergleich zu den Broadwells.

BOBderBAGGER schrieb:
Das was du vorhast wird kaum bis gar nicht funktionieren und ist für eine einigermaßen zuverlässige Funktion mit mit einem immensen Aufwand verbunden.

Wie soll das aussehen ?
Wie stellst du sicher das deine Bastelei nur deinen Server hört ?
Wie stellst du sicher das die Bastelei mit veränderten raum Bedingungen klar kommt ?

Du wirst ein gut gedämmtes Gehäuse für deine Gesamte Hardware benötigen also Server, Mikrofone Lautsprecher ect. bis du damit fertig bist hast du eine Schallkabine gebaut und benötigst kein Noise canceling mehr.

Ich hab vorhin mit einem Profi in Sachen MusikStudio gesprochen und der hat mir auch klar gemacht, dass mein Vorhaben wohl so ziemlich alles am Markt Verfügbare überfordert. Ich hatte mir das so vorgestellt FETT, dass ich den "Ruhepegel der laufenden Maschinerie von der NC-Technik aufnehmen und analysieren lasse, damit die dann ohne weitere Mikrofontechnik einfach ein Dauer-Gegensignal aussenden kann und so halt wenigstens das Grundgeräusch kompensieren würde.

Ich hab bloß nicht an ein riesiges Problem für die heutigen Lösungen gedacht. Die Schallquelle ist omnidirektional und ich müßte quasi an derselben Stellen der Schallquelle, das Gegensignal aussenden, damit es mit derselben Laufzeit und denselben Reflektionen an Wänden und Möbeln die ungeliebten Schallwellen verfolgt und auslöscht.

Wenn man nur einen Lautsprecher als "Gegenoffensive" einsetzen würde, dann strahl der ja nur maximal in eine Hemisphäre ab, durch seine irgendwie geartete Charakteristik der Abstrahlung wird dieser Bereich mit Sicherheit noch viel kleiner als eine Hemisphäre und ich wäre so noch nicht mal zur Hälfte vor "Überlebenden" sicher.

Die einzig wahre Lösung zum aktuellen Zeitraum wäre wirklich so ein Serverschrank, aber nicht mehr in dieser Wohnung! Hab leider keinen Keller.

Bezüglich des Lautstärkepegels der verbauten Lüfter hatte ich bei meinen Servernnirgends eine Software oder einen Treiber finden können, der die Lüfter ohne Last auch mal leiser/langsamer laufen läßt.

ich hab mir extra vor nem guten Jahr nen Druckluftkompressor mit Tank besorgt und huste meine Rechenknechte für gewöhnlich mehr als einmal im Quartal durch. Also am Dreck liegen sollte es nicht. Bin ich etwa zu empfindlich? Eben nochmal den Dell angeworfen, hab mich geirrt, die IBMs waren die lauten Kisten. Wobei ich den Dell auch nicht neben dem Bett stehen haben will, dafür isser dann doch zu "laut".

Kommen wir daher zu einem anderen Vorschlag, der hier schon mal gemacht wurde: Leiser 19" Schrank! Ich hab vor Ort nen Laden für Audioequipement, wo man sich auch 19" Cases für deren CD-Player bauen lassen kann. Maße kann ich aus dem Inet ziehen, aber welches Material / welche Schall-Innendämmung wäre angemessen? Hat da jemand Erfahrung mit diesen Matten: https://www.google.de/search?q=scha...xQKHeVuA_EQ_AUICygC&biw=986&bih=1096&dpr=0.85

Ich kann 30 oder 50mm Stärke bekommen, macht bei etwa 2qm 15 oder 20 € je Matte.

Also:

1. Welches Material vorzugsweise darf auch ne Liste mit absteigender Eignung gemacht werden, ich weiß ja noch nicht, was der alles verarbeitet.
2. Tipps für Tür?! Ich wollte Glas, aber zwecks Schall ... kein Plan was es da alles gibt
3. Lüfter ... bei einer Bestückung des Schrankes mit aktuell gerechnet 15..20 HE, davon 15 alleine für Server plus Platz für Switch und mindestens zwei Steckerleisten zwecks Redundanz, Strom kommt dann über drei verschiedene Steckdosen die NICHT an einer Sicherung hängen sollten ^^ In Summe sind das runde 10KW NT-Brutto, wenn ich richtig überschlage.
4. Fragt mich, was ich vergessen habe einfach hier nach, ich kram dann in meinem Kopf danach.

Mega-Bryte schrieb:
kannst vergessen. Da kommst Du locker im Schrank über 30°, selbst wenn nur zwei bis drei Kisten laufen. Du wirst da schon einen Rückkühler brauchen.

Mega-Bryte schrieb:
... bei einer Bestückung des Schrankes mit aktuell gerechnet 15..20 HE
da kauft man direkt eine Vollgröße (38-42HU). Und dann 800er bis 1000er Breite.

Mega-Bryte schrieb:
Strom kommt dann über drei verschiedene Steckdosen die NICHT an einer Sicherung hängen sollten
Du meinst doch wohl eher, daß die nicht im selben Kreis hängen sollten. Wenn Du ohne LSS an den Hausanschluß gehst, haut Dich Dein Versorger. Ganz davon ab, daß Du dann auch empfindliche Strafen kriegen kannst im Schadensfalle und Deine Versicherung nichts übernimmt.

Tip: Versorge den Schrank mit Drehstrom, verteile die Lasten möglichst symmetrisch (bzw. die Anschlußwerte). Du wirst auch noch einen Potentialausgleichsleiter brauchen, der bei Dir auf den Hauptpotentialausgleich aufgelegt werden muß.

Zum Thema Schalldämmung: Man kann schon viel erreichen, wenn man die einzelnen Schrankelemente versteift. bei den meisten Schränken schwingt noch recht viel mit.

Mit der Lastverteilung meinte ich das schon so mit a la Drehstrom, aber wir haben schon Drehstrom liegen und ich hätte einfach ne Dreiersteckdose in die Ecke verlegen lassen, bei der jede Dose auf einer anderen Phase liegt. Wäre doch eh gleich der Variante mit Drehstrom, nur dass das vorher schon im Sicherungsschrank aufgedröselt wurde.

Interessant wird dass dann bei der echten Verteilung der Lasten, jeder Server hat ja nur zwei und nicht drei Netzteile. Mal sehen wie ich das mache.

Zurück
Oben