ShadowDragon
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
2. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (CPU + Mainboard)
3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
4. Zusätzliche Anforderungen:
Bei diesen Anforderungen habe ich zuerst an ein ASRock Rack X470D4U2-2T oder das X470D4U gedacht in Kombination mit einem Ryzen 5 2600 und Proxmox als Betriebssystem. Leider scheinen beide Mainboards aktuell nicht mehr in Deutschland verfügbar zu sein.
Daraufhin hat mir ein Freund unter den oben genannten Anforderungen ein Intel Core i3-8100 und dem Asus P11C-l mit einem ASMB9-ikvm Modul empfohlen.
Ich wollte nun gerne weitere Meinungen hierzu einholen und vlt. auch alternative Vorschläge (mit Begründung). Als Betriebssystem plane ich Proxmox zu nutzen.
- Game Server
- NAS Server
- PiHole
- Git Server
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
- Games:
- Minecraft Vanilla
- Minecraft FTB (6 players)
2. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (CPU + Mainboard)
3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
4. Zusätzliche Anforderungen:
- IPMI für remote management
- ECC RAM Unterstützung
- min. 6x SATA
- Möglichst klein und es sollte in ein normales Desktop Gehäuse mit entsprechenden Lüftern passen, da ich keinen Platz für diese typischen Server Racks habe und ich auch keinen Kellerraum hätte wegen des Lärms der typischen Server Lüfter.
Bei diesen Anforderungen habe ich zuerst an ein ASRock Rack X470D4U2-2T oder das X470D4U gedacht in Kombination mit einem Ryzen 5 2600 und Proxmox als Betriebssystem. Leider scheinen beide Mainboards aktuell nicht mehr in Deutschland verfügbar zu sein.
Daraufhin hat mir ein Freund unter den oben genannten Anforderungen ein Intel Core i3-8100 und dem Asus P11C-l mit einem ASMB9-ikvm Modul empfohlen.
Ich wollte nun gerne weitere Meinungen hierzu einholen und vlt. auch alternative Vorschläge (mit Begründung). Als Betriebssystem plane ich Proxmox zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet: