• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server Mainboard & CPU

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Game Server
  • NAS Server
  • PiHole
  • Git Server

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
  • Games:
    • Minecraft Vanilla
    • Minecraft FTB (6 players)

2. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (CPU + Mainboard)

3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

4. Zusätzliche Anforderungen:
  1. IPMI für remote management
  2. ECC RAM Unterstützung
  3. min. 6x SATA
  4. Möglichst klein und es sollte in ein normales Desktop Gehäuse mit entsprechenden Lüftern passen, da ich keinen Platz für diese typischen Server Racks habe und ich auch keinen Kellerraum hätte wegen des Lärms der typischen Server Lüfter.

Bei diesen Anforderungen habe ich zuerst an ein ASRock Rack X470D4U2-2T oder das X470D4U gedacht in Kombination mit einem Ryzen 5 2600 und Proxmox als Betriebssystem. Leider scheinen beide Mainboards aktuell nicht mehr in Deutschland verfügbar zu sein.
Daraufhin hat mir ein Freund unter den oben genannten Anforderungen ein
Intel Core i3-8100 und dem Asus P11C-l mit einem ASMB9-ikvm Modul empfohlen.

Ich wollte nun gerne weitere Meinungen hierzu einholen und vlt. auch alternative Vorschläge (mit Begründung). Als Betriebssystem plane ich Proxmox zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Allerdings haben nur die Ryzen Pro wohl ECC Unterstützung.
Falsch: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)%7E5_ECC-Unterst%FCtzung%7E820_AM4

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung

Z.B. so:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=de

Wozu 6xSATA, wenn das Case möglichst klein sein?
IPMI ist für den Hausgebrauch völlig überzogen.
WOL und Teamviewer reicht bequem.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hast Recht. Board ist entscheident. Hatte da irgendwas im Kopf das es bei den normalen nicht garantiert würde oder Probleme bei dem Betrieb gab.

Ne, funktionert auf sehr vielen, auch Desktop Intel, Systemen.
Insofern muss der TE auch kein teures Server Board nehmen.

Ne gibt es nicht.
Aber die von ihm genannten sind ja eh nicht verfügbar. :-)

Ist halt die Frage, ob es ein absolutes muss ist. Dann ist aber auch das Budget sehr schnell ausgereizt.

Er kann auch direkt nach einem fertigen Server schauen. Dell T30 oder so.

Passendes Supermicro Board und ein Pentium drauf. Die Anforderungen sind ja nicht soo kritisch.

Note, Superμ Boards bestehen meist auf ECC. Non ECC läuft sehr wahrscheinlich nicht damit.

Fard Dwalling schrieb:
Er kann auch direkt nach einem fertigen Server schauen. Dell T30 oder so.

Also wenn wir schon darüber sprechen, dann würde ich auch das hier in den Raum werfen:

https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Pri...442282?hash=item3b2b5ad02a:g:WQAAAOSwNt1ajnQa

JA- Es ist ein "großer" Server, auch noch im Rack Format, obwohl der TE darauf hingewiesen hat, dass er kein Platz hätte

ABER für den Preis hat er sogar ohne aufrüsten zu müssen (abgesehen von Festplatten / SSDs und RAM natürlich) einen gutes Grundgerüst, Serverhardware und wenn es doch zu knapp wird, Aufrüstmöglichkeit ohne Ende

Ganz ehrlich: git & pihole benötigen keine hohe Leistung, ein reines NAS auch nicht. Ich würde da eher ein fertiges NAS anschaffen auf dem man Docker Container starten kann und dann pihole und git in Container packen und für Minecraft entsprechenden Gameserver mieten und die Kosten auf alle (festen?) Spieler umlegen.

@Cinderella22 Super Empfehlung, nicht. Stromverbrauch wird nicht ohne sein, Lautstärke ebenso und der TE muss dann noch passenden RAM finden (Server können da zickig sein) und passende SSDs/HDDs v.a. mit passenden Trays sofern nicht genug dabei sind. Auch hier können Server je nach Hersteller zickig sein, HPE z.B. lässt die Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen wenn keine "HPE Disks" drin sind.

Reowulf schrieb:
Wozu 6xSATA, wenn das Case möglichst klein sein?
IPMI ist für den Hausgebrauch völlig überzogen.
WOL und Teamviewer reicht bequem.
6x SATA da ich somit genug Platz für OS SSD habe und für ein RAID setup vom Nas.

Cinderella22 schrieb:
Seh ich das jetzt falsch oder gibt es bei den hier verlinkten Mainboards keine IPMI Schnittstelle?
Fard Dwalling schrieb:
Ne gibt es nicht.
Aber die von ihm genannten sind ja eh nicht verfügbar. :-)
Also so wie ich das verstehe hat das Board Support für IPMI 2.0. Laut Produktbeschreibung liefert das ASMB9-iKVM Support für IPMI welches laut dem Datenblatt vom Intel Mainboard unterstützt wird.

Mich würde ja immer noch interessieren wieso die ASRock Rack Boards nicht mehr verfügbar sind, bis vor wenigen Wochen waren sie es noch und als barebone Rack sind die noch verfügbar. Werde es aber vermutlich nie herausfinden.

Das IPMI nicht gerade günstig ist, ist mir bewusst. Hat aber den Vorteil dass ich nicht für jede Einstellung ne Tastatur/Maus und einen Monitor zum Server schleppen muss.

snaxilian schrieb:
Minecraft entsprechenden Gameserver mieten und die Kosten auf alle (festen?) Spieler umlegen.
Dies hatten wir sogar längere Zeit in unserem Freundeskreis bis es uns zu teuer wurde da FTB doch wohl ordentlich Leistung zieht und die Server darum nicht billig sind (Kosten pro Monat). Mittlerweile hosten wir immer selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
6x SATA da ich somit genug Platz für OS SSD habe und für ein RAID setup vom Nas.
[...]
Das IPMI nicht gerade günstig ist, ist mir bewusst. Hat aber den Vorteil dass ich nicht für jede Einstellung ne Tastatur/Maus und einen Monitor zum Server schleppen muss.
OS-SSD soll dann dafür keine Redundanz besitzen? Die VMs sollen dann auch auf dem Raid-Verbund liegen? Dann hoffentlich kein Raid 5/6 sondern 10 wenn du ansatzweise IOPS haben willst oder direkt nur SSDs verwenden was dir dann vermutlich zu teuer sein wird...
Oder sollen die VMs dann auch auf der "OS SSD" liegen? Mindestens die VMs solltest dann regelmäßig auf das Raid oder woanders hin sichern dann brauchst nur Proxmox im Fehlerfall neu installieren, Raid einbinden und VMs aus Backup wieder herstellen und bist wieder live.

Welche Einstellungen hast du denn vor andauernd zu ändern? Proxmox administrierst du per Browser und was darüber nicht geht per SSH. Die VMs ebenso per SSH oder per Webkonsole aus Proxmox heraus. IPMI benötigst du wenn mit der Hardware irgendetwas sein sollte um dies zu prüfen oder wenn du das OS installierst (also auch nicht andauernd sondern einmalig im besten Fall..).
Wenn der Server bei dir zuhause stehen soll kannst ihn genauso gut per WoL einschalten sofern er nicht 24x7 läuft. Ja, IPMI ist toll aber aber primär notwendig wenn der Server eben nicht vor Ort steht sondern weit weg.

Wenn du unbedingt Wert auf IPMI legst würde ich eher zu einem aktuellen i3 und SuperMicro Board greifen. Im Bereich 200-250€ hast mehrere Boards zur Auswahl, i3-8100 kostet ~130€, bleiben noch ~120-150€ für RAM also ca 2x 8GB. PiHole und Git reichen je ein Kern und halbes GB RAM, NAS vermutlich 1-2 GB RAM locker, bisschen was würde ich für Proxmox lassen und dann hast ~12GB für Minecraft. Sollte locker reichen :D

Können die Supermicro inzwischen mit i3/5/7 umgehen? 😕

Vorm Kauf unbedingt die CPU Support Liste anschauen.

Celeron und Pentium sind relativ sicher. Core-i kann (mW) immer noch kein ECC und startet dann das Board nicht.
Ipmi nur wenn das OS nicht startet, für firmware Upgrades ohne CPU und für unmittelbaren Zugriff, wenn ssh nicht funktioniert und man die Kiste headless betreibt. Sonst nicht nötig.

Zumindest die i3 haben vor ein paar Generationen ECC Unterstützung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Ah, okay. Dann will ich nichts gesagt haben.

Wär nur blöd, Board teurer als CPU und dann funktioniert das nicht.

Hoffe auch, daß ECC RAM bereits berücksichtigt wurde (oder das Board non ECC frißt). Sonst gibts denselben Effekt. SM ist allerdings so nett und informiert einen auf dem Monitor.

Danke für die vielen Vorschläge. Habe mich jetzt für ein Setup entschieden und entsprechend bestellt (mit ECC RAM).
Für diejenigen welche es interessant, das ASRock Rack Board scheint nach mehreren Wochen auch wieder in Europa gelistet zu sein.

Zurück
Oben