Server mit 2 Netzwerkkarten, aber nur über eine soll er ins Internet

Kenzoo

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Moin Moin, zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem (hoffentlich) kleinem Netzwerk Problem helfen.

Ich habe einen Server (Win 7 Prof.) mit zwei Netzwerkkarten, der in zwei verschiedene Netzwerke eingebunden ist.
In jedem Netzwerk gibt es einen eigenen Router (DHCP aktiviert) und einen DSL Zugang.

Ich hätte gerne, das der Server nur die erste Netzwerkkarte nutzen um ins Internet zu kommen.
(selbst wenn die Inet Verbindung im ersten Netzwerkabbricht, soll er nicht auf die Internetverbindung im zweiten NW zugreifen.)

Voher hatte ich die selbe Konfiguration mit Windows XP (allerdings nur IPv4 - Unter Win 7 habe ich ja IPv6 und IPv4)
da hat es gereicht, die IPs manuell zu vergeben und das Standard-Gateway und DNS-Server
weg zu lassen.

Aber leider funktioniert das unter Windows 7 scheinbar nicht mehr so einfach, wenn ich bei der IPv4 Verbindung
die Einstellungen wie "damals" unter Win XP vornehme (IPv6 ist deaktiviert), kann man aus dem Netzwerk nicht
mehr auf den Server zugreifen, vom Server aus ist das Netzwerk aber noch verfügbar.

Kann mir jemand sagen, ob ich unter Win 7 noch was einstellen muss?

MfG
Kenzoo
 
Hi,

nochmal zur Klärung: wenn du das Gateway aus der Netzwerkkartenkonfiguration entfernst klappt es nicht so wie du es dir vorstellst?

VG,
Mad
 
Aus welchem Netzwerk? Du redest von zwei Netzwerken. Windows 7 wirft Netzwerke bzw. Adapter ohne Gateway gerne mal ins "öffentliche Netzwerk", wenn dann die Firewall an ist, blockt der sofort alles...man sollte aber auch von Hand dann den Adapter bzw. das Netzwerk ins "Private Netzwerk" verschieben können, dann sollten die Verbindungen nicht mehr geblockt werden...

Warum lässt Du im zweiten Netz den DNS weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die jeweiligen Router, die auch als DHCP-Server funktionieren, ist es doch möglich jeweils den Netzwerkadaptern feste IP-Adressen zu vergeben und diese dann nach Bedarf in den Regel-Tabellen des Routers entsprechend einzustellen.

Hier sind die zentralen Punkte für den weiteren Zugriff für das Internet, also ist auch hier der Ort dies einzustellen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal zur Klärung: wenn du das Gateway aus der Netzwerkkartenkonfiguration entfernst klappt es nicht so wie du es dir vorstellst?

VG,
Mad
Richtig, wenn ich beim zweiten Netzwerk die IP manuell vergebe und Gateway und DNS leer lasse, kann man aus dem zweiten Netzwerk nicht mehr auf die Dateifreigaben zugreifen.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Aus welchem Netzwerk? Du redest von zwei Netzwerken. Windows 7 wirft Netzwerke bzw. Adapter ohne Gateway gerne mal ins "öffentliche Netzwerk", wenn dann die Firewall an ist, blockt der sofort alles...man sollte aber auch von Hand dann den Adapter bzw. das Netzwerk ins "Private Netzwerk" verschieben können, dann sollten die Verbindungen nicht mehr geblockt werden...

Warum lässt Du im zweiten Netz den DNS weg?

Das müsste ich mir heute mal anschauen, Auswendig weiß ich nicht in welchem Netzwerk die Karten eingebunden sind, bzw, wie die Firewall steht.

DNS hab ich weg gelassen, weil google das damals so empfohlen hat und da es keine Probleme gab ist es dabei geblieben, das der DNS Server dafür nicht wichtig ist, hab ich auch schon realisiert, aber es ist egal ob DNS eingetragen ist oder nicht.

Suxxess schrieb:
Einfach per "route" Befehl in der Commandline ändern?
Ist sicher ne Möglichkeit, aber davon habe ich keine Ahnung :D
Werde ich mir mal anschauen.

computerbase107 schrieb:
Über die jeweiligen Router, die auch als DHCP-Server funktionieren, ist es doch möglich jeweils den Netzwerkadaptern feste IP-Adressen zu vergeben und diese dann nach Bedarf in den Regel-Tabellen des Routers entsprechend einzustellen.

Hier sind die zentralen Punkte für den weiteren Zugriff für das Internet, also ist auch hier der Ort dies einzustellen.

Das mit den Routern haben wir damals schon mit dem XP Rechner versucht, aber was die Konfiguration angeht ist der Router relativ schwerfällig, da haben wir uns für den einfacheren Weg entschieden und die Netzwerkverbindung manipuliert.

----
Erstmal danke soweit,
ich melde mich, wenn ich heute abend wieder am Rechner bin.

MfG
Kenzoo
 
Zurück
Oben