Server mit Fernseh verbinden aber wie?

Friday13

Cadet 3rd Year
hallo leute

ich habe folgende aufgabe gestellt bekommen

ich soll einen server zusammenbauen auf dem man mehrere filme und bilder legen kann die man dann über einen fernseher im ersten stockwerk oder einen im zweiten stockwerk anschauen kann
wie soll ich das lösen die stockwerke sind jeweils mit einem netztwerk anschluss ausgestattet die zum server führen sollen wie soll ich das nun machen das ich die filme über einen fernseh abrufen kann oder brauch ich da noch was anderes zb einen media pc unterm fernseh mit dem ich dann übers netzwerk auf den server zugreifen kann oder was für vorschläge hättet ihr

liebe grüße friday13

Wenn Du einen netzwerkfähigen Fernseher hast, der auf den Server zugreifen kann, sollte das kein Problem sein, nur ob es den schon gibt, den man auch bezahlen kann, wage ich zu bezweifeln. Was bleibt wäre ein PC/Notebook unterm Fernseher der einen ViVo Ausgang hat, der dann die Daten an den Fernseher sendet.

gibt es denn da keine günstigere möglichkeit
die kosten sollten sich im ramen halten
würde es evt über eine dbox gehen?
die hat doch soviel ich weis auch netzwerkzugriff oder liege ich da falsch?

Wie möchtest Du dem Fernseher denn beibringen das der Film vom Server geladen werden soll? Oder hast Du einen Fernseher mit Tastatur und Kabel. Kannst Du über eine Dbox auf den Server zugreifen und dem sagen, das der Film am Fernseher abgespielt werden soll? Kann die Dbox oder der Fernseher (es muss dann ja auch eine Abspielsoftware drauf sein, die das unterstützt) das Format abspielen, mit dem der Film gespeichert wurde?
Kannst ja mal schauen was eine Dbox alles kann, wenn man sie umbaut.
http://www.pc-magazin.de/praxis/linu...uf-der-d-box-2
Dazu sollte man aber auch einige Erfahrungen haben, ob Du dann allerdings Filme vom PC-Server auf den Fernseher bringen kannst, ist trotzdem nicht gesagt. Und immer das Netzwerk umzustellen um ins Inet zu können, weil die Box das Inet blockiert wegen der Einstellungen, bleibt Dir auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir es bekannt ist gibt es ja die dbox mit einer festplatte und einem linux system drauf(http://www.dbox2.org/html/dbox2-umbau.html) das wäre ja dann schonmal hilfreich wie es dann jedoch mit einer abspielsoftware aussieht kann ich nicht sagen wollte ich jedoch hier fragen oder meint ihr es gibt noch andere lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine billig Lösung wäre vermutlich das meiste auf herkömmliche Art zu lösen, also vom Server zu den TV's ein TV Kabel zu legen und daran die Fernseher anzuschliessen. Oder alles mit nem alten Viderecorder in's Kabel / Antennennetz des Hauses einzumischen und davon abzugreifen.

Da du nicht geschrieben hast, das man die Filme / Bilder anwählen soll, würde das ja ausreichen.

Anwählen könnte man es aber auch über einen Fernsteuerungsumsetzer von Infrarot auf Kabel oder Funk.

Eine Lösung über Netzwerk und mit kleinen Settopboxen bei jedem TV ist aber schon viel cooler :)

Ein Video Streaming Client für jeden TV wäre das was du brauchst.

Link

Welche nun gut sind kann ich aber auch nicht sagen

EDIT: Wenns ein bisschen luxoriöser sein soll, gibts auch noch Apple TV

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas in der art wie das letzte suchte ich
da werde ich mich mal genauer einlesen vielen dank für die posts leute

Zurück
Oben