• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server mit SAS Controller an Sata anschließen?

AgentHawk

Lieutenant
Moin

hab heute mein neues Servergehäuse bekommen und muss jetzt mal schauen wie ich meine Platten anschließe.

In den Server können diese via Hot Swap eingeschoben werden haben auf der Rückseite aber SAS Ports wo jeweils 4 Platten zusammen sind.
Brauch ich jetzt zwingend ein SAS Controller oder kann ich via SAS auf Sata 4x Kabel das einfach splitten?

Grüße

Die sata hdd/ssd kannst du locker an den sas controler/kabel stecken, umgekehrt funktioniert das ganze nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk und madmax2010
Inter-Tech 4HE 19" 4U 4424
Ergänzung ()

mist :) Gibts da was halbwegs günstiges für 24 Sata platten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
sure, das sit jedoch ein gehause, welches man frrei mit hardware bestuecken kann
kiste doch mal bitte die hardware auf, inklusive der HDD Backplane und welche Ports diese fuer den Controller hat.
Vermutlich werden da 1-2 SAS Kanaele volkommen ausreichend sein.

• Gefällt mir
ist er schon bei dir? Hast du ihn schon fertig bestellt?
Ich verstehe den als reines Case ohne jede verbaute Hardware.
Ein gebrauchter server voller Hardwarwe wird vermutlich billiger sein, als das teil jetzt von grund auf zu bauen. Einen SAS Controller kann ich dir zur not gegen porto schicken ( wenn noch welche im keller im buero uebrig sind)

Zuletzt bearbeitet:
steht schon hier - bis auf der SAS backplane und Lüfter ist da nix drin.

Aber zu Einordnung. Ich habe die Hardware schon hier und am Laufen. Jedoch in einem PC Case mit Zuwenig Platz.

ok, dann schlage ich keinen gebrauchten vor, der das auch fuer weniger erledigen wuerde.

Dann immernoch die Frage: Wie wird die backplane angeschlossen
Ergänzung ()

hab mal ins datenblatt geschaut
Serienmäßig 3x 120mm und 2x 80mm Lüfter

USB 3.0 intern als genormte Blockstecker

7x gelochte Slotbleche

Deckel mit Snap-In Verschluss

6x Hot-Swap Backplanes mit je einer SFF-8087 Buchse
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/153240444622?epid=2107557986&hash=item23add79ece:g:uV8AAOSwNp1b2bjn

3 davon tun es ich kann dir aber nicht sagen ob sie auf deinem mainboard laufen, schaue die tage aber gern mal im keller ob ich noch was ueber habe

• Gefällt mir
Also ich raff jetzt Garnichts mehr :evillol:

A reverse cable takes one mini SAS connection from a storage backplane and divides it into four SATA connections to be plugged into a motherboard / SATA HBA / SATA RAID controller.

Du musst hier unterscheiden zwischen Laufwerken, Backplane und Controller...
AgentHawk schrieb:
müsste das nicht gehen?
Nein, denn du machst hier wilde Vermutungen nur aufgrund der physikalischen Stecker und blendest das Thema der darüber laufenden Protokolle komplett aus. Ohne dies zu beachten, wirst du erst einmal viel Geld ausgeben für inkompatible Kabel und Controller und Frust ansammeln. Dann kommt kurzer Frust und Trotz und danach setzt die Lernphase ein.
Oder wir kürzen das Thema an der Stelle ab und du informierst dich erst und lernst die für den Betrieb so eines Server notwendigen Grundlagen und kaufst danach. Deine Entscheidung.
AgentHawk schrieb:
Also ich raff jetzt Garnichts mehr
Keine Sorge, du bist nicht der erste Laie und Endanwender, der glaubt sein gefährliches Halbwissen auch auf Serverkomponenten übertragen zu können und wirst auch nicht der Letzte bleiben ;)

Mit einem Reverse Breakout Kabel kannst du am Controller bzw. Mainboard 4x SATA Ports anschließen und eine SAS-/SATA-Backplane. Wenn du einen SATA-Controller nimmst in diesem Beispiel kannst du an der Backplane dann nur SATA-Laufwerke verwenden, keine SAS-Laufwerke (da der Controller am Ende ja nur SATA kann).
Mit einem Forward Breakout Kabel kannst du an einen SAS-Port am Controller/Mainboard bis zu 4x SATA Festplatten anschließen, z.B. wenn man keine Backplane im Gehäuse hat.
Nein, du kannst nicht einfach ein Reverse Breakout Kabel nehmen und "andersherum" anschließen.

Wenn du also schon einen (oder mehrere) SATA-Controller im Server hast mit ausreichend vielen SATA-Ports dann kannst du Reverse Breakout Kabel nehmen um damit eine Verbindung zwischen je 4x SATA-Ports und einem SAS-Port an der Backplane herzustellen.

Ich würde die Kabelwege genau abmessen, z.B. mit einem Seil damit am Ende das gekaufte Kabel nicht zu kurz ist oder deutlich zu lang.

• Gefällt mir
Dein Mainboard wird wohl kaum 24 SATA Ports bereitstellen. Falls doch: Kauf dir ein paar der verlinkten Kabel. Wenn du alle HDD Slots nutzen willst, müssen irgendwo die 24 Ports herkommen. In der Regel steckt man sich dafür einen (bzw. mehrere) SAS HBA in den Server, der dann eben auch SATA kann.

• Gefällt mir
Da du ja vermutlich kein Mainboard mit 24x SATA hast wirst du eh nicht um SAS herumkommen wenn es billig werden soll.
Würde eventuell einfach wenn genug PCIe Lanes/Anschlüsse da sind 4x Dell Perc H310 nehmen... die gibt es schon für 25-30€ auf Ebay.

Ansonsten 1x den HBA + eine SAS Expander Karte, aber das dürfte teurer werden als 4x HBA.

Wenn du alte SAS HBAs kaufst aufpassen auf den Chipsatz, viele von denen günstigen alten können nur HDDs bis 2TB. Der oben genannte frisst so ziemlich alles verfügbare, auch die 18TB HDDs.

Diese Splitter Kabel mit 1x SAS und 4x SATA sind gedacht um SATA Platten an einen SAS Ports zu hängen, das klappt aber eigentlich nur in eine Richtung.

• Gefällt mir
Oh NEIN.

Zur Klarstellung - die Hot Swaps will ich mit Sata Platten benutzen. Diese sind an der Backplate gekoppelt 4 - 1 SAS Anschluss.
Haben wir aneinander vorbei geredet und ihr dachtet ich benutze SAS Platten? Falls ja - bitte nicht hauen :freak:

Falls nein - versteh ich die Aussagen des Herstellers einfach nicht.

Meine Aussage war für SATA Platten, kannst an jeden SAS Port 4 SATA HDDs dran hängen ohne Expander, daher brauchst du 8x SAS Ports für so ein 24er Shelf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben