Server, NAS, Dongle Adapter Thunderbolt 3 Lösung für Mac machbar?

MariaLuisa

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Mini Tower Server oder nur NAS bauen mit mind. 4-fach Bay für RAID 6, Thunderbolt 3, Dock ( Kartenleser, 4k @60hz Displayport diverse usb, lan ) für max 1000.- Euro für Mac. (Perfekt wäre ein leistungsstarker NAS den man schlafen schicken könnte und bei Bedarf aufweckt. )

Gerne würde ich wenn ich nach Hause komme meinen MacBook Pro per USB C an diesen Server auf dem Schreibtisch anschliesen und fertig.

Über diesen Tower würde ich gerne dann meinen Monitor anschliessen und den Mac aufladen. Als I Tüpfelchen noch gerne eine VM mit Windows 10 Pro drauf laufen lassen.

Danke im Voraus. .

P.S. freue mich über andere Lösungsvorschläge. Bedingung Thunderbolt 3 und ein leistungsstarker NAS da nicht im 24/7 Betrieb.
 
zum Mac kann ich was sagen, warum willst du den anschließen? du kannst den mac einfach einschlafen lassen, am strom und der macht nachts automatisch übers (W)LAN sein Backup, wenn das teil Timemachine fähig ist (ist sowieso eine voraussetzung).

Wenn du es per USB anstecken möchtest, geht das prinzipiell auch über USB zu sichern, aber dazu muss der server sozusagen als USB Festplatte erkannt werden, jedenfalls für timemachine.

mit vorschlägen zu deinen bedingungen kann ich leider nicht dienen, ich selber nutze ein wd my cloud ex2100, welches timemachine fähig ist, ich muss nur abends drauf achten, das der mac am strom hängt, dann macht der im power nap brav seine backups.
 
Mac-mini mit Server App ist keine Option?
 
chrigu schrieb:
Mac-mini mit Server App ist keine Option?

doch natürlich. ich kenne mich aber überhaupt nicht aus damit. und ich habe nur mal flüchtig gelesen dass die server app immer weiter beschnitten wird von apple ? ich lese mich mal ein.

theoretisch also einen Mac mini daran die Festplatten anschließen und im raid Verbund laufen lassen?
darauf könnte ich auch eine vm mit windows laufen lassen.

Kann ich den Monitor an den Server anschliessen- über DP zum Beispiel - aber nicht für den server sondern für mein MacBook Pro benutzen? also ein durchschleifendes Signal?
Grund ist halt das ich nur ein Kabel einstecken möchte am Schreibtisch. und alles andere am liebsten am server hängt und da auch bleibt.

Clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten am mac-mini kein monitor/Tastatur angeschlossen und über apple-remote alles konfiguriert.
wir hatten zwei 6 tb platten drin im raid 1 plus externes Laufwerk für timemachine-backup der wichtigen daten...
vpn ging auch prima, inkl. 18 benutzer mit entsprechenden freigaben. lief insgesamt 6 jahre durchgehend ohne unterbruch.
ob vm mit windows läuft weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und MariaLuisa
MariaLuisa schrieb:
.
Kann ich den Monitor an den Server anschliessen- über DP zum Beispiel - aber nicht für den server sondern für mein MacBook Pro benutzen? also ein durchschleifendes Signal?
Ja, aber der Monitor würde als Hub funktionieren und nicht der Computer. Das können eigentlich alle besseren Monitore mit TB oder USB-C. Außer dem VM Host würde dir eigentlich jedes NAS und ein entsprechender Monitor in Kombination reichen. Ist das mit der VM ein muss und welche Leistung wird hier benötigt ?
 
ja aber die NAS sind so quälend langsam. Und ja ich brauche ab und zu noch einen Windows Computer.
Also werden es doch 2 Projekte.

1. Einen leistungsstarken server mit VM und Raid 5 oder 6.
2. Ein hochwertiger Dock fürs MacBook Pro ( Monitor, SD Karten, Ethernet, USB ) ( Sonnet Echo 11 oder Caldigit TS 3 Plus )
 
Zurück
Oben