Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbaue 300,- bis 350,-

P007

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben

Ich möchte mir einen kleinen Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbauen.
DSL 16.000 über Fritzbox ist vorhanden der Server sollte des berechnen von Videos übernehmen können möchte auf verschiedene Geräte
Streaming machen können, Dreambox, Handy PC.
Die Speicherkapazität sollte im TB Bereich liegen, wenig Strom verbrauchen und vom Internet aus Funktionieren.

Hatte an so etwas gedacht Synology DiskStation DS214play (320,-) oder selbst etwas bauen aber mit welcher Hardware?
wie viele User währen möglich?
oder doch Eigebau?
Habe aber keine Erfahrung mit Streaming! Deshalb währe ich für Tipps dankbar.

Was haltet Ihr hier von?

1X ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ) Preis 67,60
1X Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 Preis 94,08
1X 4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 Preis 34,23
1X Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s Preis 100,97 (ist das eine gute Wahl für NAS?)
1X SanDisk ReadyCache SSD 32GB 6,4cm Preis 35,41
oder USB Stick stat SSD
1X Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower Preis 70,73 (leider etwas viel)
1X Netzteil gute Frage

Das Teil sollte Transcoding können für Handy, Dreambox und Co
nur kein Medion NAS mehr!

Gruß
P007

schau dir mal einen HP ProLiant N54L Microserver , genau für sowas gedacht und liegt bei ca 200 eus ohne datengrab

Mahlzeit,

die Idee von Euch mit dem HP ProLiant N54L Microserver finde ich mal nicht schlecht für den Preis,
nur stört mich dieser Teil
Max. Lagerkapazität 8 TB
weil ich an dise HDD gedacht hatte WD Red 3TB WD30EFRX (3,5'' / SATA III / I.Power / 64MB / bulk)

hat da jemand Erfahrung was die Platten angeht bzw. die Anzahl?

Gruß
P007

Die WD Red mit 3TB funktioniert Problemlos in dem N54L, ich habe selbst 5 Stück davon in dem Rechner, eine oben im 5 1/4" Schacht und darunter eine 2.5" SSD für das System die per eSATA-SATA Kabel an den eSATA Port angeschlossen ist. Die Angabe kommt wohl daher, dass es damals, als der N54L erschienen ist, noch keine größeren Platten gab oder HP den Rechner nicht mit denen geprüft hat.

Hi.
klingt interessant, was gebe es altertive nur so zum Vergleich Synology oder sonst was ?
Betriebssystem ?
zum apspielen der Medien dachte ich an Plex oder XBMC ?
bin aber für jeden Tipp dankbar, ist alles noch neu für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Synology habe, kann ich das nicht vergleichen. Lies Dich doch mal ein, es gibt zahllose Thread und Blogeinträge zum N54L und Du hast bei der Wahl des Betriebssystems eine große Auswahl. Da gibt es FreeNAS, NAS4Free, OpenMediaVault, Windows Server und noch viel mehr. Du kannst auch einfach ein Linux nehmen und alles selbst dazu installieren, was Du willst.

Ich hab selbst ein Synology DS 713+ mit 2 x 3 TB.
Einfach zu konfigurieren und Apps für Music,Files,Video etc. bei Android und iOS.
Auch der zugriff aus dem Internet klappt per Portweiterleitung wunderbar...

Allerdings:

...würde ich Dir zu einem Eigenbau raten.Neben der DS 713+ betreibe ich noch einen Win Server.
Damit bin ich deutlich flexibler was Speicherplatz und Programme angeht.(Windows Home Server 2011)
Vor dem Xeon war ein Pentium G2020T verbaut,der seine Sache auch schon ganz ordentlich verrichtet hatte.
Selbst mit dem Xeon + 4 HDD verbraucht das System im Idle nur ~ 38 Watt und bei Vollgas ~ 102 Watt.
Mit dem Pentium lag der Verbrauch im Idle ebenfalls bei ~ 38 Watt und unter Last bei ~ 48 Watt.

Zugriff über Remote Web Access oder VPN über den Router.
Damit kann ich dann auch einfach die DS oder den Win-Server per Wake on LAN aus dem Schlaf holen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Transcoding?

So in diese Richtung: http://geizhals.de/?cat=WL1

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Gehäuse:

Je nachdem wie kompakt Du das ganze haben möchtest bzw. wo das Ding dann später stehen soll.
Bei Dir im Zimmer? Oder evtl. Dachboden / Keller?
Auch abhängig von der maximalen Anzahl für weitere HDD Aufrüstung.

Nur Du selbst weißt,wie lange Du in etwa mit 3 TB auskommst. ;)

HDD:

Die WD RED sind die leisesten Platten die ich kenne.Die 3 TB Seagate habe ich ebenfalls mehrfach hier.
Die sind zwar für 7200 U/min schon recht leise aber das empfindet natürlich jeder anders.Je nach Stellplatz könnte die Lautstärke also egal sein und dann ließe sich Geld sparen.
Die 7200er kosten momentan ~ 88€.

Netzteil:

Braucht nicht bis aufs letzte Watt zugeschnitten werden.
Ich hatte vor meinem Straight Power E9 400W ein Cougar S 700 verbaut.(Gold vs. Silber Zertifizierung)
Unterschied sind lächerliche 5 Watt.Armotisiert sich erst nach 1000 Jahren 24/7 Betrieb.

Betriebssystem:

http://wiki.nas-portal.org/index.php/NAS_Betriebssysteme

Ich nutze bzw. empfehle Dir da WHS 2011.
Da läuft vieles was Du auf einem NAS OS eben nicht laufen lassen kannst und die Erfahrung zeigt,wenn man erst mal damit anfängt,kommen schnell weitere Dinge dazu die dann eben nicht funktionieren oder nur durch mühseliges umbiegen.

Laufwerk für OS:

OS separat installieren.
Würde dafür eine SSD nehmen.Oder wenn finanziell absolute Sparflamme gefahren werden soll,HDD mit min. 160 GB.

Filme:

Plex

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/p...nrichtung-streaming-tipps-tricks-1546526.html

Und was man nicht vergessen sollte,hast Du bzw. brauchst Du ein Backup deiner Daten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Holt
Welches Transcoding?

Das Teil sollte Transcoding können für Streaming auf Handy, Dreambox und Co

Gruß
P007
Ergänzung ()

Hi.

brauche ich dann auch so etwas

Server Remote Access Card Kit ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, wobei ich jetzt nicht geprüft haben ob das Netzteil ins Gehäuse passt und ob CPU und RAM auf der Freigabeliste des Boards stehen. Aber zwei Anmerkungen:

1.) Nimm lieber ein Dual RAM Kit, entweder mit 2x4GB =8GB oder mit zwei 8GB Riegeln.

2.) Das Netzteil hat nur 4 SATA Anschlüssen, wenn Du 6 Platten verbauen willst, brauchst Du noch zwei Molex auf SATA Strom Adapter.

Der Vergleich auf der Herstellerseite ist recht sinnlos, denn im Preisvergleich gibt es nur noch 2 Modelle:
mit 2GB RAM und 250GB HDD ab 167€
und
mit 4GB RAM ohne HDD ab 263€. Letzteres habe ich im Novebemer für 210€ gekauft, dessen Preis ist also schon massiv gestiegen, denn es gibt ja schon länger einen Nachfolger, den Microserver G8. Der G8 ist aber mit Preise ab 333€ für ein Modell mit 2GB ohne HDD mindestens doppelt so teuer, kann nur ein optischer LW im Slim Format aufnahmen und damit kann man in den 5 1/4" Schacht eben keine 5. HDD einbauen.

Die N54L haben allesamt zwei RAM Slots und sind entweder mit einem 2GB oder einem 4GB ECC RAM Riegel bestückt. Offiziell gehen nur 8GB, aber viele haben ihn auch mit 16GB am laufen, z.B. mit diesem Kit. Meiner hatte ja schon 4GB und ich habe noch eines dieser Module nachgerüstet, was problemlos läuft.

Hi Leute ,
es wird wohl dieser HP ProLiant MicroServer N54L werden.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
Es über Software so eine Art Standbay möglich bzw. aufwachen über Lan?

Jetzt brächte ich nor noch eine Anleitung / Tutorial zum Einrichten des Servers
Bin mir noch unsicher ob Windows oder Linux.

Gruß
P007

Alle diese Fragen im Internet in zahlreichen Blogs und Threads über den N54L beantwortet, denn der hat eine große und aktive Fangemeinde. Google einfach mal danach, dann solltest auf alles eine Antwort finden.

Zurück
Oben