Server/NAS für Transcoding

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche ein Server/NAS für's Transcoding von 1080p .mkv-Dateien On-The-Fly.

Hintergrund:
Ich bin was länger im Ausland, und möchte auf die Filme auf meinen Server zugreifen.
Dabei soll das Material auch für entsprechend langsame Leitungen runtergerechnet werden können.

Im Moment habe ich ein N54L, aber der scheint mir dafür nicht leistungsfähig genug.
__

Was ist die minimale CPU, welche man hierfür braucht?
Und wie gut schlagen sich die aktuellen Synology-NAS hierbei? (Preis/Leistung finde ich bei denen ja eher bescheiden. Daneben müsste ich in dem Fall mein N54L behalten, da ich 5 Platten habe, aber mir die größeren Synology-NAS viel zu teuer sind).

Videotranscoding ist stark prozessorlastig und meist gut parallelisierbar, d.h. du brauchst die größtmögliche CPU was Takt und Anzahl der Kerne angeht. Der Prozessor im N54L ist nur ein sehr leistungsschwacher, ich meine aus dem Mobilbereich abgeleiteter, Prozessor. Bei fertigen NAS Lösungen wird das nicht besser, deren Prozessoren sind, insbesondere wenn sie günstig sind, noch schwächer.

Ist jetzt die Frage was es dir am Ende des Tages wert ist.

@DunklerRabe: deswegen wird auch nicht mit der CPU transcodiert sondern mit QuickSync, VCE, Shadowplay, oder wie auch immer das Äquivalent bei ARM CPUs in den NAS heißt.

Ohne spezielle En- & Decoder Einheit wird das echt schwer 'on the fly', dazu brauchts nämlich jede Menge Rechenpower die die Standard ARMs in den NAS meistens nicht besitzen (da auf Energieeffizienz getrimmt). Sobald aber eine dezidierte Einheit vorhanden ist packt das auch was kleines wie zB aktuelle Celerons. Schau einfach nach Modellen mit QuickSync.

Jepp ein NAS mit Quad-Core X64 CPU schafft das. Die gibt es so aber 450,- aufwärts.

Habe durch Xpenoboot das Synology DSM auf einem Athlon 5350 laufen, der packt das. Bei 1080p transcoding könnte es aber wohl nur für einen Stream reichen. Jedenfalls lastete ein 720p HDTV-Stream etwas knapp 40% aus, wenn ich es auf 1500bit @ 576p rudercodiere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben