Server, NAS & Router staubsicher verstauen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
419
Ich hoffe ich bin richtig in dieser Kategorie, weil ich meine Frage schwer zuzuordnen fand.

Es geht darum, dass ich ein RAID-System an meinem SBC angeschlossen habe und dazu noch meinen Router. Da werden über die Zeit vielleicht noch ein Intel NUC und ein paar externe Festplatten hinzukommen. Das Ganze staubt mir im Flur regelmäßig zu Hause zu und ist natürlich nicht so toll. Nun die Frage wie kann ich die Sachen so einschließen, dass kein Staub ran kommt?

Habe auch nur maximal so 380mm Tiefe zur Verfügung für bspw. einen Serverschrank. Ich hatte sowas aber auch noch nie und hab keine Ahnung, ob ich da etwas beachten muss. Ich werde gerade für meine Bedürfnisse bis auf einen einzigen Schrank auch nicht wirklich fündig. Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Denke immer nur so Serverschrank muss sein, da ich bestimmt wenigstens einen Lüfter anschließen muss, weil alle Elemente zusammen auf engem Raum sonst zu viel Wärme produzieren. Habt ihr alternative Ideen?

Danke!
 
Kommt auf die Gesamthöhe an, aber ein Schrank/Kasten mit Lüftungsschlitzen könnte sogar für eine passive Kühlung ausreichen.
Würde die Schlitze mit Gaze von innen bespannen und regelmäßig absaugen..

Es muss ja für einen normalen Haushalt auch nicht 100% staubdicht sein, einmal im Jahr oder so sollte man halt auch im Innenschrank sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasbro97
@schalli110 ok aber also ist ein Serverschrank / Netzwerkschrank schon der richtige Ansatz? Kennst du zufällig einen mit maximal 350mm oder 380mm Tiefe? Alles darüber ist zu tief...
 
sasbro97 schrieb:
Nun die Frage wie kann ich die Sachen so einschließen, dass kein Staub ran kommt?
Sobald Du eine Kühlung durch Lüfter und damit Luftdurchfluß hast, gar nicht. Du kannst Dich mit Staubschutzfilter behelfen, mehr aber auch nicht.
 
Als wir bei uns im Haus die gesamte IT Verteilung neu gemacht haben, war ich auch auf dem Trip mit einem Serverschrank. Mein Elektriker hat mich zum Glück davon überzeugt, einfach einen Sicherungskasten zu nehmen, da kommt hinten eine Plastikplatte rein und auf der werden die Komponenten befestigt. Da sind jez drin : 2: patch panel ein 24 port switch, das NAS, der unitimedia Anschlusspunkt (deaktiviert als Reserve) und die sat Verteilung. Und ein bisschen Platz hätte ich noch.
Ich bin total happy mit dem setting. Der Schrank hängt im Keller im Flur und es sammelt sich wirklich kaum Staub.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
@bikefanatic
Kannst du mal ein Bild posten? Das hört sich interessant an. Also vor allem wie da ein ganzes NAS rein passt
 
Ich versuchs mal, Moment. Is aber nur ein winzig kleines 2bay Nas ^^
PXL_20210116_080627030.jpg

PXL_20210116_080653717.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, rage222, H3llF15H und 2 andere
Ah ok, deiner ist auch tiefer als andere die ich kenne. Deswegen war ich auch über das NAS überrascht :D Für mich aber eindeutig zu klein:D
 
Nee alles gut. Ich hab ja nen serverschrank ;)
Wollte ich nur aus Interesse mal sehen
 
bikefanatic schrieb:
Ich versuchs mal, Moment. Is aber nur ein winzig kleines 2bay Nas ^^
Wie ist es mit der Temperatur im NAS? Ich würde das nicht in einem so geschlossenen Schrank betreiben.
 
Bei der geringen Tiefe käme mir jetzt nur ein 10 Zoll Schrank in den Sinn. Gegen Staub hilft dann Luft unten rein und oben raus. Zumindest besser als wenn die Sachen offen rumliegen.

Früher sah das bei mir so aus:
2020-03-25 12_47_31.png


Danach so ^^
IMG_20201007_162542.jpg


Projekt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

An der Seite plane ich noch einen zweiten Lüfter und eine magnetische Staubfiltermatte. Aber den Luftzug brauchen die Platten auf jeden Fall.

Über dem Schrank ist dann noch ein zweiter mit den Patchfeldern und Switchen. 10 Zoll hat aber klar seine Eigenheiten (wenig Switch-Auswahl, geringe Bautiefe verringert auch Auswahl bei USVs usw).
 
Zurück
Oben