Server nur im KVM Rescue Modus erreichbar bei Hetzner

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Moin moin,

ich habe ein komisches Phänomen. Ich habe einen Root Server bei Hetzner, auf dem läuft als OS Proxmox 8.2.4.
Der Netzwerkadapter bzw. die Netzwerkkonfiguration ist so konfiguriert, dass außer die Ports 22 und 8006 alles weiter geleitet wird an eine OPNSense VM.

Das eigentliche Problem ist nun, ich kann den Proxmox nicht anpingen oder per SSH oder 8006 erreichen.
Allerdings trifft das nur auf den normalen Betrieb zu, wenn ich die KVM Konsole bei Hetzner nutze klappt alles wie am Schnürchen.

Ich habe die Weiterleitungen etc. alle deaktiviert, mehrmals die Konfiguration geprüft, dennoch erreiche ich den Server nur wenn die KVM Konsole mitläuft. Es muss was ganz banales sein, aber ich kann das Problem nicht beheben.
In der KVM Ungebung kann ich alles machen von Server aus, ich komme auf die UI von Proxmox alles.

Was kann das sein? Ich weiß das sich nach der ersten Installation der Netzwerk Interface Name von enp0s5 auf ens4 geändert hat,
aber das habe ich in meiner Konfiguration /etc/network/interfaces berücksichtigt.

Ich bin echt am verzweifeln. Gerne kann ich die Konfiguration hier nachreichen falls gewünscht.
 
Firewall Regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Xiaolong
Die KVM Konsole funktioniert ja auch nicht über IP, sondern ist ja lokal angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe, oder? Das ist wie wenn du dich direkt lokal an deinem Server anstöpselst. Deswegen bringt der Vergleich zwischen beiden "Modi" wenig. Für mich hört sich das auch nach Firewall-Regeln oder Routing an. Von wo aus versuchst du denn die Verbindungsversuche?
 
Ich kann die KVM über die externe IP des Servers erreichen. Sobald der Server im KVM Modus gestartet ist, kann ich auch von außerhalb also egal von wo auf der Welt mich auf die Proxmox UI aufschalten, oder per SSH mich anmelden was auch immer. Ich erreiche meine VMs per RDP z.B. oder SSH.

Ich habe diese Konfiguration mehr als 10 Mal schon im Betrieb, daher stehe ich etwas auf dem Schlauch gerade, warum es hier nicht klappt.

Die default route ist auch entsprechend dem, was im Robot bei Hetzner steht. Geprüft mittels ip route show
 
Die Namensänderung geschah nach einem Restart nach dem Konfigurieren des fertig installierten Proxmox Hosts.
Ich habe den Host anders aufgesetzt als in deinem Link beschrieben, da ich als Basis ein Debian 12 genommen habe, dann die sources.list angepasst habe Proxmox installiert habe, den Debian 12 Kernel danach entfernt habe.

EDIT:

Problem gelöst. Ich habe im normalen Rescue System gebootet und dort mal die Hardware geprüft und siehe da, der Name der Network Device stimmte nicht mit dem überein, was ich angegeben hatte, was mir immer angezeigt wurde. Logisch das im KVM Modus allerdings eine ganz andere Bezeichnung angezeigt wird.

War mein Fehler, nun funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Zurück
Oben