Server nur von Chrome/Firefox auf Mac nicht erreichbar

cfreak84

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
818
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem in folgender Umgebung:

Mein Netzwerk besteht aus FritzBox und einem kleinen Server mit Proxmox. Auf dem läuft unter anderem AdGuard als DNS.
Bisher konnte ich auf alles, was auf dem Proxmox lief wunderbar per Chrome Browser zugreifen.

Vorgestern habe ich in der FritzBox für eine Stunde die DNS Einstellungen auf die Standardwerte geändert (also DNS von Internetprovider). Nach dieser Stunde DNS wieder zurück auf die IPs von meinem AdGuard auf dem Proxmox geändert.
Grundsätzlich sind alle Webseiten im Internet errichbar.

Allerdings komme ich von meinem MacBook mit Chrome und Firefox nicht mehr auf die Weboberfläche von Proxmox oder AdGuard oder Paperless. Mit Safari funktionierts. Ein Zugriff über Terminal/SSH auf Proxmox funktioniert ebenfalls. Firefox habe ich mittlerweile neu installiert, ohne Besserung.

Von anderen Rechnern im Netzwerk (Handy und Windows PC) kann ich problemlos auf Proxmox zugreifen. Unabhängig vom Browser.
Das Problem betrifft nur Chrome und Firefox auf dem Mac.

Mittlerweile habe ich sowohl den Mac, als auch die FritzBox und den Server mit Proxmox komplett neu gestartet. Das hat leider auch keine Besserung gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
cfreak84
 
Was funktioniert denn genau nicht?
Der IP-Zugriff oder der über den Hostnamen?
Wo in der Fritzbox hast du den DNS-Server von Adguard eingestellt?
Hast du in Adguard unter "Private inverse DNS-Server" deine Fritzbox eingetragen?

Da gibt es noch viele Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Danke für eure Antworten.

An das Firmwareproblem glaube ich nicht so richtig. Im Safari-Browser auf dem Mac geht's ja.
Der Zugriff erfolgt über die IP-Adresse direkt, DNS ist also eigtnlich gar nicht nötig. Noch ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, warum es in manchen Browsern nicht funktioniert.

In der FritzBox ist AdGuard unter "Internet"->"Zugangsdaten"->"DNS-Server" eingetragen. Jeweils für IPv4 und v6.
In AdGuard habe ich die FritzBox nun bei Private inverse DNS-Server eingetragen. Hat aber nichts geändert. Bisher war sie da nicht eingetragen und es lief trotzdem.
 
Ich hab die Lösung des Problems gefunden:
Es gibt unter Mac die Einstellungen, dass Anwendungen Geräte im lokalen Netzwerk finden und darauf Zugreifen dürfen. Das musste ich sowohl für Chrome als auch für Firefox aktivieren. Dann funktioniert wieder alles.
1728394513004.png
 
Zurück
Oben