Don-DCH
Captain
Guten Mittag,
nach reiflicher überlegen der Komponenten auswahl habe ich nun alle Komponenten festgelegt und bitte um eien Absegnung und noch einen Tipp zum Mainboard.
Folgende Komponenten dachte ich mir zu verwenden:
-CPU: Intel Core i3 4130 ( die T variante soll ja nicht stromsparender sein außer unter vollast)
-Mainboard: Asus Z87 Plus (C2) ODER Supermicro C7z87 EDIT: Habe gerade noch eines entdeckt:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4483#ov
-Ram: G Skill 1333 Mhz 8 GB (habe ich noch über
)
Netzteil: be quiet! straight power E9-CM 480W ( Haswell Kompatibel? Kabelmanagement und 80 Gold Plus waren ausschlaggebend)
-Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
Gehäuse Lüfter: Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition, Case Modding Lüfter
Lan Karte? HP NC7170
CPU Kühler? Thmeralrigt Macho 120
Folgendes Sollte der Server bewerkstelligen:
-Datenspeicherung.
-Speichern mehrer SAT Aufnahmen gleichzeitig.
-PLEX Transcodieren von Videos, dass ist auch der Grund des Leistungsstarken Prozessors.
-Subsonic Musik Server
-Eventuell Owncloud.
Folgende Festplatten sind vorgesehen:
1 kleine SSD oder HDD fürs OS entscheide ich spontan, wenn bald wieder eine im angebot ist.
1x 2TB für Musik (platte noch vorhanden)
3x 3TB Western Digital RED für Filme, Daten und Sat aufnahmen
Folgende Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich einen Film schaue auf 2 Geräten, und dann noch etwas auf den Server kopiere, limitiert dann 1 Lan anschluss? Regelt Windows den Kopiervorgang runter und priorisiert PLEX so das die Videos nicht ruckeln?
2. Da ich einen Switch habe der Link Aggregation bietet könnte ich dies nutzen, jetzt ist nur die Frage ob das Board von Supermicro stromsparend und gut ist? Habe die Marke noch nie gehört.
3. Wie viel watt würde eine Netzwerkkare ziehen mit 2 Ports, z.B. die oben aufgeführte?
4. Mit welchem Stromverbrauch habe ich mit dem System im IDLE und unter Last zu rechnen?
5. Welche einstellungen sollten unter Windows gesmacht werden, damit das System möglichst stromsparend ist?
6. Sollte ich Windows 8.1 oder 7 installieren?
7. Den USB 3.0 Bug sollte das Asus Board ja nicht mehr haben wegen C2 Stepping oder?
So, das wars erstmal ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Einen Sshcönen Nachmittag
Don-DCH
nach reiflicher überlegen der Komponenten auswahl habe ich nun alle Komponenten festgelegt und bitte um eien Absegnung und noch einen Tipp zum Mainboard.
Folgende Komponenten dachte ich mir zu verwenden:
-CPU: Intel Core i3 4130 ( die T variante soll ja nicht stromsparender sein außer unter vollast)
-Mainboard: Asus Z87 Plus (C2) ODER Supermicro C7z87 EDIT: Habe gerade noch eines entdeckt:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4483#ov
-Ram: G Skill 1333 Mhz 8 GB (habe ich noch über

Netzteil: be quiet! straight power E9-CM 480W ( Haswell Kompatibel? Kabelmanagement und 80 Gold Plus waren ausschlaggebend)
-Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
Gehäuse Lüfter: Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition, Case Modding Lüfter
Lan Karte? HP NC7170
CPU Kühler? Thmeralrigt Macho 120
Folgendes Sollte der Server bewerkstelligen:
-Datenspeicherung.
-Speichern mehrer SAT Aufnahmen gleichzeitig.
-PLEX Transcodieren von Videos, dass ist auch der Grund des Leistungsstarken Prozessors.
-Subsonic Musik Server
-Eventuell Owncloud.
Folgende Festplatten sind vorgesehen:
1 kleine SSD oder HDD fürs OS entscheide ich spontan, wenn bald wieder eine im angebot ist.
1x 2TB für Musik (platte noch vorhanden)
3x 3TB Western Digital RED für Filme, Daten und Sat aufnahmen
Folgende Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich einen Film schaue auf 2 Geräten, und dann noch etwas auf den Server kopiere, limitiert dann 1 Lan anschluss? Regelt Windows den Kopiervorgang runter und priorisiert PLEX so das die Videos nicht ruckeln?
2. Da ich einen Switch habe der Link Aggregation bietet könnte ich dies nutzen, jetzt ist nur die Frage ob das Board von Supermicro stromsparend und gut ist? Habe die Marke noch nie gehört.
3. Wie viel watt würde eine Netzwerkkare ziehen mit 2 Ports, z.B. die oben aufgeführte?
4. Mit welchem Stromverbrauch habe ich mit dem System im IDLE und unter Last zu rechnen?
5. Welche einstellungen sollten unter Windows gesmacht werden, damit das System möglichst stromsparend ist?
6. Sollte ich Windows 8.1 oder 7 installieren?
7. Den USB 3.0 Bug sollte das Asus Board ja nicht mehr haben wegen C2 Stepping oder?
So, das wars erstmal ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Einen Sshcönen Nachmittag
Don-DCH
Zuletzt bearbeitet: