Server-PC als NAS mit Transcoding-Power

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Moin! :) Nachdem ich mit eurer Hilfe in diversen Threads die Möglichkeiten ausgelotet habe, ein NAS mit Plex/Emby Server zu betreiben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch gern etwas Transcoding Power der CPU hätte. Testweise habe ich es mit meinem alten Intel i5 4460 probiert (PC als Emby Server UND Emby Client), da wurde ein H.265 2K 10 Bit HDR Video in H.264 2K 10 Bit SDR runtergerendert und das Buffering lag bei 30 Sekunden, ein 4K Video mit den gleichen Einstellungen hat die CPU nicht geschafft, da war das Buffering oft im Minusbereich, weshalb ich 4K sowieso komplett vom Transcoding ausschließe.

Ließe sich mit diesem Setup was Anständiges mit moderatem Stromverbrauch einrichten?

Basiert auf einer Alternativ-Zusammenstellung aus: https://www.elefacts.de/test-179-nas_advanced_4__eigenbau_nas_mit_6x_sata_m.2_und_25_gbits_lan

CPUIntel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, tray
MainboardMSI B560M-A Pro (7D20-002R)
RAMCrucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
Gehäuse[ATX-Gehäuse, gedämmt, noch vorhanden]
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports grau/weiß
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
FestplattenWestern Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB
2x 14 TB 3,5" HDD

Als OS kommen Unraid und/oder Windows 10 in Frage, die 14TB Platten müssen nicht unbedingt in Raid 1 o.Ä., wäre mir lieber die 28TB voll nutzen zu können und Sicherungen zu machen.

Meine jetzige CPU ist mit 3,2GHz getaktet, die im Server mit 2,6 (aber dafür 6 Kerne, 12 Threads statt jeweils 4 aktuell). Mein Ziel ist schnelleres/flüssiges (on the fly) Transcoding, reicht die CPU dafür auch ohne OC aus? Intel wäre auf jeden Fall wegen Quicksync-Support von Plex/Emby meine erste Wahl.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. Unraid, auf jeden Fall soll ein Plex oder Emby Server drauf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max. ein Monitor, ansonsten Remote Desktop o.Ä.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gern den gedämmten ATX Midi Tower meines alten PC nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

November '21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn zwingend die CPU das transcoding übernehmen lassen? Mit dem PlexPass kann das auch die iGPU übernehmen und dann läuft es sehr viel besser (wenn auch vielleicht mit etwas niedriger Qualität).
 
Donnidonis schrieb:
Willst du denn zwingend die CPU das transcoding übernehmen lassen? Mit dem PlexPass kann das auch die iGPU übernehmen und dann läuft es sehr viel besser (wenn auch vielleicht mit etwas niedriger Qualität).

Nein will er nicht, er will es nur als Fallback haben, steht auch oben.

Der neue i5 taktet im normalfall deutlich hoeher als 2,6 Ghz, mehr Leistung hat er definitiv. Obs reicht kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Vom Sromverbrauch her sollten außer beim Transcoding die Platten dann ja fast am meisten aus machen.

Ist das Netzteil mit 500 Watt nicht etwas Overkill? oder hast du das noch rum liegen?

Kann mich jemand aufklären, kann man die Intel iGPU bei unraid an die VMs durchreichen, wenn es keine andere GPU gibt?
Ich kenne das bis jetzt nur so, dass man ne Extra GPU auf PCIe durchreicht, dann sollten bei der Mainboard/CPU Kombo aber auch die IOMMU Groups passen.
 
welches gerät erfordert bei dir eigentlich das transcoding? heutzutage sollte doch alles in der lage sein, h265 & co. abzuspielen (btw: h264 10bit unterstützt kein hardware-player). eventuell ist es günstiger nur diesen alten player zu ersetzen anstatt teure pc-hardware zu kaufen und ständig strom für das umrechnen zu verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, calippo und TheManneken
Jemand hatte hier im Board vor Kurzem gemeint, dass der i5-10400 / i5-11400 im Jellyfin-Forum für ein NAS bzw. einen Server empfohlen wird. Die Anforderungen sind bei Plex und Emby ja sehr ähnlich.

Im Normalfall nutze ich Direct Streaming, aber einige Endgeräte kann ich zur Zeit nicht auf den neuesten Stand bringen, etwa meine Heimkinoanlage (AVR, Beamer). Zum einen wahnsinnig teuer, zum anderen gibt es keine AV-Receiver auf dem Markt, noch schlimmer als bei den Grafikkarten.
Kann also sein, dass bei HDR und anderen Geschichten transkodiert werden muss. Und es wäre einfach nett eine Alternative zu haben, vielleicht auch als Reserve für später, je nachdem was man mit dem Server so machen will.

@DerDummePunkt Ja, im Grunde schon, könnte auch das 400W NT nehmen (oder sogar 350W), ich dachte so wären ein paar Reserven da, aber stimmt schon.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
welches gerät erfordert bei dir eigentlich das transcoding? heutzutage sollte doch alles in der lage sein, h265 & co. abzuspielen
z.B. kann mein betagter Beamer kein HDR, der AVR aus der Zeit entsprechend auch nicht:
https://www.prad.de/technische-daten/beamer-datenblatt/epson-eh-tw3200/

Als Player würde eine Nvidia Shield Pro dienen, die kann ja so ziemlich alles handlen, aber es müsste ja über den AVR an den Projektor geschickt werden, das ist das Problem. Und ich weiß nicht wie das dann genau funktioniert, also ob Plex/Emby erkennen, dass der Client es nicht versteht oder ob dann die Shield rechnen muss..??
 
Zuletzt bearbeitet:
die shield kann hdr->sdr selbst machen? damit gibt sie sdr aus, was dein avr/projektor kann. wenn das so funktioniert, brauchst du nicht transkodieren.
 
0x8100 schrieb:
die shield kann hdr->sdr selbst machen? damit gibt sie sdr aus, was dein avr/projektor kann. wenn das so funktioniert, brauchst du nicht transkodieren.

Mit Tone Mapping? Das würde dann aber bedeuten, dass die Shield das Transcoding vornimmt und die CPU vom Server gar nicht involviert wird?
 
ich habe keine shield, nur google gefragt :) aber ja, das ziel wäre, dass die shield das tonemapping für hdr->sdr macht.
 
In dem von dir verlinkten Thread steht in den Kommentaren:

the Shield's HDR remapping only works with local content

Als Plex oder Emby Client wird ja über die App vom Server gestreamt, auch wenn sich dieser im Netzwerk befindet. Local ginge nur, wenn man den Server direkt auf der Shield einrichtet, was möglich ist, aber dann ist man eben auch komplett auf deren Hardware angewiesen.

Insofern muss der Server wohl doch das (HDR) Transcoding übernehmen, wenn ich das richtig verstehe. Kann mich auch irren.
 
die shield weiss nicht ob der player seine daten von der internen platte oder übers netzwerk bekommt - kann dem gerät ja auch egal sein. probier es einfach mal aus.
 
Ich nutze für Plex eine Quadro P400 mit einem Treiber-Hack (sonst max. 2 Transcodierungen gleichzeitig) und hab bisher keine Probleme.

Plex Pass ist allerdings notwendig.

Weiß aktuell nicht die Preise der kleinen Quadros aber ich denke Plex Pass + Karte sollte man für ~200€ bekommen.

Nutze allerdings Windows 10 und kein Unraid.
 
Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
Jemand hatte hier im Board vor Kurzem gemeint, dass der i5-10400 / i5-11400 im Jellyfin-Forum für ein NAS bzw. einen Server empfohlen wird.
Vermutlich ich. War aber nicht "Jellyfin-Forum", sondern Jellyfin Reddit :). Musst du sonst selber mal gucken und dort Fragen stellen. War halt nur, was ich da so gelesen habe. Ich beobachte halt den reddit, weil dort auch die neuen Releases mal genannt werden (im nightly Branch, der 10.8 wird, ist schon einiges reingewandert, wo die Leute mit 10.7.x Probleme hatten) und es bei Jellyfin selber keine Roadmap gibt. Und dann klickt man auch mal die Threads an, wo die Fragen, was eine gute CPU für Transcoding ist.

Spillunke schrieb:
Ich nutze für Plex eine Quadro P400 mit einem Treiber-Hack (sonst max. 2 Transcodierungen gleichzeitig) und hab bisher keine Probleme.
Das ist bei Jellyfin und Emby auch nötig, also nicht Plex Eigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
DerDummePunkt schrieb:
Kann mich jemand aufklären, kann man die Intel iGPU bei unraid an die VMs durchreichen, wenn es keine andere GPU gibt?

Ja man kann unRaid komplett headless einrichten und dann die iGPU durchreichen an eine VM, wenn die Hardware das unterstützt
 
Spillunke schrieb:
Ich nutze für Plex eine Quadro P400 mit einem Treiber-Hack (sonst max. 2 Transcodierungen gleichzeitig) und hab bisher keine Probleme.

Eine GPU würde ich eigentlich aus Gründen der Stromsparsamkeit nicht einbauen wollen, für mich geht es eigentlich nur darum, ob die CPU theoretisch stark genug ist für das Vorhaben (falls Transcoding benötigt wird) oder - falls nicht - ob ich mich dann auch mit einer schwächeren CPU anfreunden könnte und eben auf Transcoding weitestgehend verzichte. Aber die Möglichkeit ist notiert! :)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die shield weiss nicht ob der player seine daten von der internen platte oder übers netzwerk bekommt - kann dem gerät ja auch egal sein.

Die Shield greift aber auf die Emby/Plex App zurück und streamt vom Server, in der Tat weiß sie dann nicht, dass die Daten lokal im Netzwerk gespeichert sind. Das würde sie nur wissen, wenn der Plex Server auf der Shield selbst wäre. Wenn der Kommentar oben also stimmt, dann würde das HDR->SDR Encoding durch die Shield als Client nicht funktionieren. Bei anderen Streaming Services muss der Client ja auch nicht die Arbeit machen, so würde ich das jedenfalls deuten.

Oder es ist so, dass der Plex Server (auf dem Server PC) erkennt, dass der Client (Shield) alle Codecs und Formate versteht, es als Direct Play weiterreicht und dann die Shield bemerkt, dass es beim Transfer zu TV, AVR etc. ein Problem gibt, keine Ahnung. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Zurück
Oben