humancore
Lt. Junior Grade
Moin! Nachdem ich mit eurer Hilfe in diversen Threads die Möglichkeiten ausgelotet habe, ein NAS mit Plex/Emby Server zu betreiben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch gern etwas Transcoding Power der CPU hätte. Testweise habe ich es mit meinem alten Intel i5 4460 probiert (PC als Emby Server UND Emby Client), da wurde ein H.265 2K 10 Bit HDR Video in H.264 2K 10 Bit SDR runtergerendert und das Buffering lag bei 30 Sekunden, ein 4K Video mit den gleichen Einstellungen hat die CPU nicht geschafft, da war das Buffering oft im Minusbereich, weshalb ich 4K sowieso komplett vom Transcoding ausschließe.
Ließe sich mit diesem Setup was Anständiges mit moderatem Stromverbrauch einrichten?
Basiert auf einer Alternativ-Zusammenstellung aus: https://www.elefacts.de/test-179-nas_advanced_4__eigenbau_nas_mit_6x_sata_m.2_und_25_gbits_lan
Als OS kommen Unraid und/oder Windows 10 in Frage, die 14TB Platten müssen nicht unbedingt in Raid 1 o.Ä., wäre mir lieber die 28TB voll nutzen zu können und Sicherungen zu machen.
Meine jetzige CPU ist mit 3,2GHz getaktet, die im Server mit 2,6 (aber dafür 6 Kerne, 12 Threads statt jeweils 4 aktuell). Mein Ziel ist schnelleres/flüssiges (on the fly) Transcoding, reicht die CPU dafür auch ohne OC aus? Intel wäre auf jeden Fall wegen Quicksync-Support von Plex/Emby meine erste Wahl.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Unraid, auf jeden Fall soll ein Plex oder Emby Server drauf
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Max. ein Monitor, ansonsten Remote Desktop o.Ä.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gern den gedämmten ATX Midi Tower meines alten PC nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November '21
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Ließe sich mit diesem Setup was Anständiges mit moderatem Stromverbrauch einrichten?
Basiert auf einer Alternativ-Zusammenstellung aus: https://www.elefacts.de/test-179-nas_advanced_4__eigenbau_nas_mit_6x_sata_m.2_und_25_gbits_lan
CPU | Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, tray |
Mainboard | MSI B560M-A Pro (7D20-002R) |
RAM | Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W) |
Gehäuse | [ATX-Gehäuse, gedämmt, noch vorhanden] |
CPU-Kühler | Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 |
Festplatten | Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB 2x 14 TB 3,5" HDD |
Als OS kommen Unraid und/oder Windows 10 in Frage, die 14TB Platten müssen nicht unbedingt in Raid 1 o.Ä., wäre mir lieber die 28TB voll nutzen zu können und Sicherungen zu machen.
Meine jetzige CPU ist mit 3,2GHz getaktet, die im Server mit 2,6 (aber dafür 6 Kerne, 12 Threads statt jeweils 4 aktuell). Mein Ziel ist schnelleres/flüssiges (on the fly) Transcoding, reicht die CPU dafür auch ohne OC aus? Intel wäre auf jeden Fall wegen Quicksync-Support von Plex/Emby meine erste Wahl.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Unraid, auf jeden Fall soll ein Plex oder Emby Server drauf
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Max. ein Monitor, ansonsten Remote Desktop o.Ä.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gern den gedämmten ATX Midi Tower meines alten PC nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November '21
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: