Server per Glasfaser an Switch angeschlossen - Keine Verbindung bis jetzt

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen neuen Server, den ich mit folgender Netzwerkhardware nutzen möchte:

Netzwerkkarte: Intel Ethernet Converged Network Adapter XL710-Q2

Switch: TP-Link T1700G-28TQ

Der Server ist mit 4 x 10 Gigabit SFP+ Kabel an die Switch angeschlossen. Ich habe mir jetzt die Treiber heruntergeladen und diese sind im Geärte-Manager auch als ordungsgemäß laufend angezeigt. Ich habe dann nach folgender Anleitung den Betrieb als 4 x 10 Gigabit eingestelt, also jedes Kabel hat 1 x 10 Gigabit.

Ich nutze bei dem ganzen die Software QCU: https://downloadcenter.intel.com/do...et-Adapter-Complete-Driver-Pack?product=83967

Das ist das Handbuch: https://www.intel.com/content/www/u...-configuration-utility-quick-usage-guide.html

Ich komme allerdings nicht weiter, da ich trotz Aktivierung des 4 x 10 Modus, der auch als korrekt laufend vermerkt wird, keine Verbindung zur Switch habe. Wenn ich in CMD bin steht dort immer "No Adapter selected" nachdem ich fertig bin, aber das bedeutet doch nur das ich für den Konfigurationsvorgang keinen Adapter ausgewählt habe, oder heißt dies das der Adapter gar nicht läuft?

C:\Users\Administrator.PLANBEV\Downloads\23_2\APPS\QCU\Winx64>QCUW64e.exe
Intel(R) QSFP+ Configuration Utility

QCU version: v2.32.06.06
Copyright(C) 2014 - 2018 by Intel Corporation.
Software released under Intel Proprietary License.

NIC Seg:Bus Ven-Dev Mode Adapter Name
=== ======= ========= ======== =================================================
1) 000:097 8086-1583 4x10 Intel(R) Ethernet Converged Network Adapter XL710

Warning: No adapter selected.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn mit 40 Gigabit im Server vor? Sollen die Schnittstellen in irgend einer Form gebündelt werden?

Also der Adapter hat QSFP+ auf 4x 10GBit mit Breakout-Kabel wenn ich das richtig verstehe.

Hast du evtl. die Anleitung nicht zuende gelesen ;)?

Versuch mal beim Aufruf des Tools den Parameter "/devices".
Dann sollte er dir alle auflisten die möglich sind. Danach kannst bei einem neuem Aufruf mit dem Parameter "Nic=X" (X=device Nummer von der Auflistung vorher) das Tool mit dem entsprechendem Device aufrufen.
Und mit dem Parameter "set=[Link Mode]" kannst du dann auch den entsprechenden Modus einstellen. Dieser Befehl geht nur zusammen mit dem Nic-Parameter. Bei dir wäre der Modus dann "4x10"

a) von welchem OS reden wir?
b) den Switch hast Du azch entsprechend konfiguriert?

Ich habe jetzt noch mal neu gestartet und wenn ich jetzt das Programm ausführen will, kommt immer die Meldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.

Wieso denn das auf einmal nicht?

@Ic3HanDs Genau so habe ich es auch gemacht. Habe den auf 4x10 eingestellt mit diesen Befehlen und in der Switch sind die Ports auch aktiviert.

@XN04113 OS ist Windows Server 2016 Datacenter und den Switch habe ich noch nicht konfiguriert, was muss ich da denn genau einstellen? Habe mich da durchgeklickt aber bis jetzt nichts gefunden was mir weiterhilft.

Verrate uns doch einfach mal WAS du genau vor hast. Was versprichst du dir von 40Gig am Server? Soll das wirklich ein Trunk werden oder brauchst du nur Ausfallsicherheit? Oder willst du einfach nur spielen?

Du kannst die Adapter auch alle einzeln nutzen und jedem eine eigene IP geben. Oder du nutzt LACP, musst das dann aber auf dem Switch ebenfalls einstellen.

Zurück
Oben