Server per WOL Automatisch bei Datenpaketen starten

Martin555

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe einen Heimserver mit Windows Server 2008 R2. Wegen dem hohen stromverbrauch habe ich eine Anwendung installiert, welche die auslastung der CPU und des Netzwerkes analysiert und wenn der Server nicht benutzt wird er dadurch in den Energie-Spar-Modus gefahren. Nun habe ich an dem Ort, wo der Server steht nur WLAN. Dafür habe ich mir einen 300Mbit Stick gekauft. Geht gut, jedoch kann man mit dem Stick den Server nicht aus dem Energie-Sparen holen.

Unter den Einstellungen des Sticks kann man auch die Haken bei "Kann Computer aus dem Energie-Sparen aufwecken".
Also unterstützt der Treiber dies nicht.
Ich habe noch 2 alte dlan Powerline stecker, welche per Lankabel funktionieren. Damit würde es gehen, doch die Geschwindigkeit von 14Mbit/s ist viel zu langsam!

Nun zu meiner Frage:
kann ich es irgendwie hinbekommen, das sobald ein Datenpaket kommt (adressiert an die IP des WLAN-Sticks), das dann auch über das langsame Lankabel ein paket kommt, welches den Server aufweckt, fals er nicht schon an ist.
Also evtl. der Router Automatisch erkennt, wenn der Server angepeilt wird und dann an die IP des Lan-Ports ein Paket schickt?

Bitte um Hilfe!

Es gibt "Power on LAN", welches über "Magic Packets" funktioniert. Du musst im BIOS schauen ob dein Mainboard das kann. Soweit ich weiß, funktioniert das jedoch nur über das LAN Interface, nicht über irgendwelche WLAN Anschlüsse (zumindest nicht über WLAN via USB Stick).

Jetzt wo ich das Zitat lese, weiß ich nicht so recht warum ich Power on LAN geschrieben habe. Die Funktion muss natürlich Wake on LAN heißen. Den Begriff Wake on Pattern kenne ich nicht, wird jedoch das selbe beschreiben, immerhin ist das "Magic Packet" auch nur ein definiertes Pattern, auf welches die NIC dann reagiert.

Nicht ganz. WoL mit Magic Packet wie man es meistens kennt beschreibt nur ein ganz bestimmtes Magic Packet. Bei Wake on Pattern reagiert die Netzwerkkarte auch auf andere Dinge außer dieses eine Paket.

Danke. Jetzt bin ich schlauer. Reagiert die NIC dann auf _alles_ oder kann man im Treiber konfigurieren, worauf reagiert wird (ICMP, ...)?

Das mit der Unterstützung des BIOS ist mir schon klar und ich weiß ganz genau, das es über den LAN-Port funktioniert und über den WLAN-Stick nicht!

Ja also ich meine Wake On Pattern, da bei jedem Zugriff auf den Server (z.b. Website, Mediaserver, verbinden mit RDP etc.) anspringen soll.
Es ist nicht möglich dort hin ein LAN-Kabel zu legen. Und teure Komponenten, wie eine Powerline... will ich auch nicht.

Wie soll das via USB funktionieren? Der USB Port muss erst einmal mit Strom versorgt werden, wenn der PC aus ist. Das ist schon nicht garantiert. Anschließend muss auf dem USB Stick ein System laufen, welches automatisch eine Verbindung zu einem definierten WLAN Netzwerk (inkl. Daten für die Verschlüsselung) hält, damit es auf entsprechenden Datenverkehr lauschen kann. Das geht über die Fähigkeiten eines WLAN Sticks hinaus.

Du könntest wohl als Workaround ein kleinen WLAN AP (ab 20 Euro) in den Raum stellen und den PC via LAN an diesen verbinden. Damit könntest du den PC, wie bereits vorgeschlagen, via Wake on LAN aufwecken.

Ich weiß, das das per wlan nicht geht. Aber ich will eig. auch kein geld ausgeben!

Was erwartest du dann? "Magic Packets" haben trotz des Namens nichts mit Magie zu tun. Per WLAN geht es nicht, du hast kein LAN und willst kein Geld ausgeben, wie dann?!? Per Handauflegen wäre ja doof, dann kann man auch gleich den Netzschalter vom Server drücken

:evillol:

Ich würde es mit andy_0's Vorschlag versuchen. Notfalls leihst du dir eben von nem Freund einen WLAN AP und versuchst es mal - wenn's klappt, hast du eine Lösung auf die du hinsparen kannst..

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht wirklich, außer vielleicht eine Funksteckdose und den Server auf "PowerOnAC" oder so ähnlich stellen. Dann springt der immer an, wenn die Steckdose angeschaltet wird (mit einer Fernbedienung). Als Energiesparmodus kommt dann aber nur Ruhezustand (SuspendToDisk) in Frage, da im StandBy (SuspendToRam) noch der Arbeitsspeicher mit Spannung versorgt werden muss (Steckdose aus = nix StandBy). Ob das wirklich besser ist... Zumal man für Funksteckdosen auch "Geld ausgeben" muss, sofern man sie nicht im Schrank liegen hat oder klauen will..

Ok,
ich habe seit neuestem eine FritzBox 7362 SL (auch Homeserver 50000 genannt) als DSL-Router mit Telefonanlage und Wlan. Also wollte ich meinen alten 7240 als Repeater verwenden. Doch in diesem Modus wird nur das Wlan-Signal verstärkt und kann nicht aus dem Lan-Port entnommen werden.
Ich muss die alte Box irgendwie konfigurieren, dass sie ihre Internetverbindung per Wlan vom Homeserver 50000 bekommt und sie dann per Lan zum Server weitergibt.

Aber wie? Ich brauche Hilfe!

Was meinst du mit "kann nicht aus dem Lan-Port entnommen werden"? Was soll da entnommen werden? Was genau soll das Gerät im Netzwerk machen?

Also ich meine, im repeater-modus kann man die Geräte nur über WLAN verbinden. Es ist nicht möglich einen PC an den Lan-Port zu stecken. Ich will das Server per LAN an den alten Router angeschlossen wird.
Ergänzung ()

Also ich will folgendes schaffen:
LINK

Nur dort geht das nur auf dem Neuen 7390.

Bei meiner Fritzbox lässt sich die Verbindung zu Inet höchstens per Lan-Verbindung zum Router aufbauen.

Oki.

Ein Repeater leitet Daten von einem Netzbereich in den nächsten. Die Daten werden nur "geclont". Eine Bridge verbindet zwei unterschiedliche Netze (z.B. LAN mit WLAN). Technisch sind das zwei komplett unterschiedliche Anforderungsbereiche. Es gibt "Hybridsysteme" also z.B. eine Repeater-Bridge welches beides tut.

Du möchtest kein Repeater, sondern eine Bridge. Ist die Frage, ob und wie man das bei dir konfigurieren kann. Repeater-Modus ist definitiv falsch, solange mit Repeater wirklich nur Repeater und nicht Repeater-Bridge gemeint ist. Hast du denn die aus deinem Beitrag verlinkte Option 'Wählen Sie im Ausklappmenü "Internetanbieter" den Eintrag "Vorhandener Zugang über WLAN"'. Das ist offenbar Dummsprech für Bridge-Modus und eine unglaublich Dumme Position zur Konfiguration, aber du hast den richtigen Hilfebeitrag wohl schon gefunden.

Mithilfe von Fotos des WLAN Einstellungsbereichs kann ich dir womöglich genaueres sagen. Da fällt mir ein: poste bitte mal die Netzwerkeinstellungen der jeweiligen Geräte (IP, Subnetz, Gateway + DHCP Server Konfiguration der jeweiligen Geräte).

Das "repeater" bei der fritzbox nur repeater und nicht Bridge heißt weiß ich.
Das ausklappmenü (siehe link) zeigt eben nur ipclient über Lan, also muss die fritzbox per Kabel mit dem Router verbunden werden. Und da kann ich ja gleich ein Handel durch die decke bohren und direkt verbinden.
In dem Beitrag geht es um einen sehr viel neuere fritzbox, die laut Google die einzige ist, die dieses Feature besitzt.

Doch es muss doch irgendeine Lösung geben (evt. Software auf die fritzbox aufspielen).

Alle Geräte sind per Wlan mit dem Homeserver 5000 über IPV4 verbunden. Alle bekommen ihre IP's über den dhcp automatisch.
Subnetzmaske: die Standardmäßige 255.255.255.0
dhcp und Gateway sind an meinen Homeserver 5000 adressiert, also 192.168.178.1

Nur der Server hat eine statische Ip (192.168.178.2) alle anderen sind automatisch.

Ich sehe du hast dich dort schon eingelesen.

Man kann gewisse Geräte "fritzen", kA ob das auch mit original AVM FritzBox Hardware geht. Die modifizierten Firmware haben durchaus mehr Funktionen, deren Umfang ist mir jedoch nicht klar. Geht das nicht, sieht es schlecht aus. Es ist zwar nur eine relativ einfache Funktion, aber wenn die Software es nicht unterstützt, geht es leider nicht.

Im Notfall musst du dir ein z.B. TP-Link Gerät für ~40 Euro kaufen, dort am Besten openWRT aufspielen und dieses Gerät dann als Bridge nutzen.

Welche Software würdest du mir empfehlen?
Von OpenWRT habe ich schon gehört. Ist mein Vorhaben damit mgl.?
Und gibt es das für meine Fritzbox 7240?

Danke für die Antworten :) !

OpenWRT gibt es, soweit ich weiß, für keine Hardware die mit einem Modem bestückt ist. Auf deren Webseite haben sie ein Wiki mit allen unterstützten Geräten. Von unterstützten AVM Geräten habe ich bei sowas aber noch nie gehört. Geht es um AVM Hardware, muss man eben auf eine geänderte "AVM Firmware" setzen wie z.B. Freetz bietet. Ob Freetz jedoch mit originalen AVM FritzBoxen läuft, was die Firmware dann im Detail kann und ob es Alternativen zu Freetz gibt, weiß ich leider nicht.