Server Rack Stromverbrauch

DrKolja

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,
ich habe vor bald als hoster mc-server und teamsepaks so wie sinusbots web-space domaines und später auch v-server zu vermieten, ich habe mir da ich mir auch noch nich ganz sicher bin ob ich das ganz durchziehen werde da ich erst 15 bin.

Momentan besteht mein Host-System aus einem V-Server nun wollte ich mir ein Rack kaufen und unterstellen lassen, dabei habe ich sogar eine Seite gefunden bei der das relativ günstig ist;
https://www.myvirtualserver.com/de/colocation/offers

nun stellt sich mir die Frage wie viel Strom das ganze verbrauchen wird, hier der Server den ich kaufen möchte,
https://www.servershop24.de/server/...-core-2-66-ghz-32-gb-ram-292-gb-sas/a-111231/

Hier sind 2 Xeon x5650 mit einer tdp von 95 watt, 8 Ram modulen, ein Raid controller, 2 Sas Festplatten und 12 80x80mmm Lüfter verbaut.

Ich selber habe leider nicht viel Erfahrung im bereich Strom-Verbrauch und wollte euch um rat fragen mit wie viel watt ich bei ständiger auslastung von circa 20% erwarten könnte.

mit lieben grüßen DrKolja

Nur ein kurzer Hinweis: Man mietet dort nicht den Platz für ein ganzes Rack, sondern nur für eine Höheneinheit (1 HE) in einem bereits vorhandenen Rack. Ein ganzes Rack sind z. B. 42 HE.

Du könntest also nur einen Server des von dir ausgesuchten Modells dort unterbringen.

Ohne es im Detail durchzurechnen würde ich dir raten es sein zu lassen. Mit dem immensen Aufwand den große Rechenzentrumsbetreiber betreiben, könntest du als kleiner Hoster nicht mithalten. Du wärst gezwungen Preise zu berechnen, die kaum ein Kunde bezahlen würde, für eine Plattform die lange nicht an die Redundanz und Qualität großer Betreiber heran kommt.

Was würdest du mit nur einem Server machen, wenn dieser ausfällt? Alle deine Kunde wären mit einem Schlag ihren Webspace, V-Server oder was auch immer los. Wohin würdest du die Kundendaten sichern um sie nach einem Ausfall wiederherzustellen? Und wie lange würde es dauern bis du einen neuen Server bereitgestellt, eingerichtet und mit allen Daten wiederhergestellt hast?

Bei einem großen Provider bekommt man einen solchen Ausfall als Kunde fast nicht einmal mit.

Wenn du es als eine Art Hobby betreiben willst, dann könntest du dir besser einen kleinen Dedicated Server mieten, das ist im Monat günstiger als alleine die Stromkosten für den HP Server (ausgehend von Masamunes Angaben):

https://www.strato.de/server/linux-root-server/

Um den Preis zu reduzieren könntest du dann ja einen Teil davon im Freundes- und Bekanntenkreis "untervermieten".

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Nur ein kurzer Hinweis: Man mietet dort nicht den Platz für ein ganzes Rack, sondern nur für eine Höheneinheit (1 HE) in einem bereits vorhandenen Rack. Ein ganzes Rack sind z. B. 42 HE.

Du könntest also nur einen Server des von dir ausgesuchten Modells dort unterbringen.

Ohne es im Detail durchzurechnen würde ich dir raten es sein zu lassen. Mit dem immensen Aufwand den große Rechenzentrumsbetreiber betreiben, könntest du als kleiner Hoster nicht mithalten. Du wärst gezwungen Preise zu berechnen, die kaum ein Kunde bezahlen würde, für eine Plattform die lange nicht an die Redundanz und Qualität großer Betreiber heran kommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vielen dank für ausrechnen :)
Ergänzung ()

Das werde ich mal alles nochmal ganz genau durchrechnen vielen danke für deine tolle Antwort, das mit den racks und dem einem he hab ich nur verwechselt ^^.
Über die redundanz werd ich mir dann auch nochmal bischen einen Kopf machen müssen so wie du sagst, zu mindest hab ich mit einem solchem ausfall noch nicht viel Erfahrung gemacht bzw konnte schnell back ups auf einem anderem Server hochladen, das wird wohl natürlich nicht ausreichen ;).
Aber ob ich es ganz sein lassen will bin ich eher noch unsicher da ich da ja schon sehr viel spaß mit habe und vor kurzem einen Programmiere engagiert hab welcher mir ein neues Interface mit einem PrePaid system programmiert.
Es ist ja auch nicht so als hätte ich nicht schon ne menge arbeit reinge steckt,
aber danke nochmal für deine antwort
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsfähigkeit_(Deutschland)

Der Server wird zwischen 200 und 300 Watt im Betrieb benötigen. Bei einem Durchschnitt von 250 Watt macht das Stromkosten von 45,63 EUR im Monat.

Das mit dem Gewerbe und co ist schon längst geregelt ;)

Ich denke auch das mit mit einem fertigen dedicated Server erst mal besser bedient bist, das kommt dich wesentlich günstiger. Wenn das Projekt dann in einem halben Jahr doch nicht funktioniert kannst du den auch einfach wieder loswerden. Die Colocation kostet dich 60 EUR jeden Monat und da ist der Server noch nicht gekauft.

Ansonsten solltest du dich mit der Sicherheit des Server beschäftigen, wenn das Ding gekapert und für illegale Zwecke missbraucht wird hast du erst mal den Ärger damit. Bei einem dedicated würde ich auch erst noch einen Hypervisor installieren und die eigentlichen Dienste in VMs packen. Die lassen sich leichter handhaben. VMwares Hypervisor oder Proxmox sind dazu erst mal kostenlos.

brainDotExe schrieb:
Schau dir mal die Serverbörse bei Hetzner an: https://www.hetzner.de/sb
Dort gibt es ab und zu richtige Schnäppchen.

Was sind das für Server, die über die Serverbörse da vermietet werden? Warum sollten sie Server günstiger abgeben als unbedingt notwendig? ^^

Das sind ältere Server.
Sieht man an den CPUs.
Die waren vor 5 oder mehr Jahren aktuell.

Bevor man die noch komplett funktionsfähige Hardware entsorgt, versucht man sie noch an den Mann zu bringen.

bis auf die Festplatten sind das in der SB solide Teile, haben mir schon gute Dienste erwiesen
vor allem ohne Einrichtungsgebühr und 10 Tage(?) Rückgaberecht, kann man nicht viel falsch machen

Zurück
Oben