Server RAM in normalen Desktop PC

dudefan

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
210
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe ein kleines Anliegen hinsichtlich meines alten PC's. Und zwar möchte ich auf meinen alten Desktop PC Ubuntu Server drauf machen. Jedoch ist in dem PC nur noch 1GB RAM enthalten (hab alles in meinen aktuellen gesteckt) und das ist meiner Meinung nach nicht grad sehr viel für nen Server.

Deswegen habe ich mich ein bisschen umgeschaut nach neuen RAM und bin auf Server RAM gestoßen (ECC, Registered). Jetzt meine Frage ob dieser RAM auch ganz normal in nen Desktop PC genutzt werden kann, wo ich dann Ubuntu Server draufspiele.

Ein paar Daten noch anbei:

Ich habe ein gutes Angebot bekommen, wo ich 4GB Server RAM für knapp 20€ bekomme. Betitelt wird der RAM als DDR2 800 mit den Latenzen CL 6-6-6 und "ECC, Registered".
Der alte PC ist natürlich DDR2 kompatibel.

Vielen Dank schonmal
Grüße
dudefan
 
macht keinen sinn
nimm normale ram und gut is
/edit: abgesehen davon würden die ecc nicht passen
 
1GB reicht locker für einen Heimserver ausser du willst ZFS nutzen oder so.
ECC oder registered RAM wird in deinem Desktop PC nicht funktionieren. Manche Phenoms sind die Aunahme, aber das nur für ECC unbuffered.
 
Ob 1 GB für einen Server viel oder wenig ist kommt auf den Use Case an. Kann durchaus reichen.

Registered RAM läuft keinesfalls auf gewöhnliches Desktop Mainboards.
 
Na gut :) Danke für eure Antworten. Da werde ich es erstmal bei den 1GB belassen. Der Server wird ja auch nicht bei mir Zuhause stehen, sondern in meiner Universität, wo ich mit 2 weiteren Studierenden ein Büro habe. Da wollten wir den Server hauptsächlich zum Testen von unseren Programmen nehmen (Wir studieren alle Informatik) und halt ein paar Daten auslagern. Mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben