Server Ram in normales Mainboard

CHRlS

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Tag die Damen und Herren,

ich hab nen ASUS M4N78-AM Mainboard. Laut offizieller Seite kann ich das Mainboard mit folgendem Ram bestücken: 2 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory

Die Information über den Ram den ich gerne einbauen würde ist folgende:
RAM Typ: PC2-5300P
Frequenz: DDR2 667MHz
Rang: 2Rx4
Pins: 240 Pins
ECC / non-ECC: ECC
Registered / Non-Registered: Registered
Buffered / Unbuffered: Unbuffered

Eigentlich is das ganze ja nen Server RAM. Aber laut spezifikationen müsste der ja laufen.
Ich weiß nicht inwiefern das Registered/Non-Registered Ding einfluss hat. Bei der offiziellen Mainboard beschreibung wird das leider auch nirgends erwähnt.

Wär schon wenn mich da jemand genauer drüber aufklären könnte.

LG Chris
 
Das habe ich befürchtet.
Danke für die schnelle antwort^^
 
Wäre die Frage, was du dir davon versprichst. ECC ist halt die Fehlerkorrektur, die bei Servern wichtig ist, grade wenn man damit sein Geld verdient und Fehler im Ram tödlich sind. Der Heimanwender hat mehr oder weniger Null-Nutzen davon.
 
Ich hätte nur gern mehr Ram und bei ebay sind die 8gb ddr2 server rams weitaus günstiger als die für normale pcs
 
Wieso steht da bei dem RAM registered und auch unbuffered? Wie soll das gehen?
Sag uns doch mal die EXAKTE Bezeichnung des RAMs
 
vor allem:
ein AM2+ Board, das locker 1066er Ram verträgt mit Trantüten-Ram 667er zu betreiben... hm, grenzwertig.

Alternativvorschlag:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Edit:
OK, verstanden! Und bislang überlesen!
Du willst 8GB an DDR2 Ram für zwei Slots (2x 4GB)!
Stimmt, die sind im DDR2 Bereich selten.
G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Da ist man beim Neupreis schnell bei 190 Euro.

Bloß:
Für 190 Euro kriegt man schon ein neues System (MB+CPU+8GB Ram).
Ggfls. schneller als Dein bisheriges (kommt auf die CPU an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffered war früher, jetzt heißt es Registered (siehe meinen Wiki-Link). Offensichtlich werden beide Begriffe bei Beschreibungen eingesetzt um 100% genau zu spezifizieren
 
@Mumpitzelchen:
Weil registerd, buffered und ecc drei unterschiedliche Begriffe sind mit drei unterschiedlichen Bedeutungen und deswegen auch nicht als Synonyme genutzt werden sollten.

Registermodule sind die Nachfolger bzw. Bufferd Modulen ähnlich.
Meist werden diese nur mit Fehlerkorrektur ausgeliefert (ECC).
ECC muss primär vom Speichercontroller bzw. der CPU unterstützt werden. Bei Buffered bzw. Registermodulen kommt noch hinzu dass die anderst beschaltet sind, als Standard DIMMs. Wärend als registerd bzw. bufferd DIMMS fast ausschließlich in Server-Segment zum Einsatz kommt, sieht es bei der ECC untertsützung doch ein bisschen anderst aus. Diese findet man doch relativ häufig auch in Mainstream CPUs bzw. Chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mumpitzelchen schrieb:
Wieso steht da bei dem RAM registered und auch unbuffered? Wie soll das gehen?
Sag uns doch mal die EXAKTE Bezeichnung des RAMs

Registered != Buffered

Registered ist ein ähnliches Verfahren wie Bufferd, allerdings gibts Bufferd seit SDRAM nicht mehr. Davor hieß das Buffered.
 
Tip an dem TE kauf dir lieber ein Am2/3+ Board was auch DDR3 kann sind nicht mehr so teuer und hast du weit aus mehr von.
 
Ja nen DDR3 Mainboard + RAM war auch meine Alternative^^
Des wird wohl des günstigste sein.
 
und das schnellere...
 
Zurück
Oben