Server Ram?

Mudlas

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
28
Moin,
Mein Vater hat mir vor 2 Jahren 4 x 16 GB RAM-Riegel gegeben (insgesamt 64 GB). Die Marke und Nummer des RAMs ist SK Hynix SK Hynix 16GB 2Rx8 PC4-2666V-E DDR4 Server-RAM-Modul U-DIMM ECC - HMA82GU7CJR8N-VK TO AA. Bei eBay, wo der RAM als gebraucht für 110 € verkauft wird, steht in der Beschreibung, dass man ihn nicht in normalen PCs verwenden kann. Ich habe die RAM-Riegel jedoch seit 2 Jahren in meinem PC verbaut und keine Probleme festgestellt. Und hat das ram 2666 mhz oder 1333?

Danke für eure Hilfe!

Mein PC:
Msi gaming x 3050 in einer Woche Msi 3xventus 4080 super
Be quiet 600 watt in einer Woche Be quiet 850 Watt
CPU: intel i5 13600kf
Mainboard: b760-p msi ddr4
wie erwähnt 64gb von sk hynix
970 m.2 ssd samung evo 1tb
980 m.2 ssd samsung 1tb
Gehäuse: be quiet pure base 500
cpu Kühler: Noctua NH-D15
5x be quiet lüfter
 
Mudlas schrieb:
kann. Ich habe die RAM-Riegel jedoch seit 2 Jahren in meinem PC verbaut und keine Probleme festgestellt. Und hat das ram 2666 mhz oder 1333?
Er läuft der RAM.

Was DDR bedeutet bei RAM weist Du?
 
UDIMMs mit ECC laufen ohne ECC manchmal auch in Consumerplattformen. Erst wenn es RDIMMs oder LRDIMMs sind, dann gilt dass die nur in dafür vorgesehenen Servern oder Workstations laufen.

Die Taktfrequenz ist 1333 MHz und effektiv 2666 MHz, weil es DDR-RAM ist. Das ist nicht anders als bei jedem anderen DDR-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Mudlas UDIMM normalerweise ja, du hast dann meistens nur die ECC-Funktionen nicht, die der RAM im Server anbieten würde. Wie schon geschrieben, hättest du bei RDIMM oder LRDIMM halt erst wirklich ein Problem.
 
Nein, typischerweise sind sie sogar langsamer. Es kommt aber auch darauf an, wie man schnell und langsam definiert. Der Use Case ist meist einfach anders. Die Gesamtbandbreite, die der Speicher in einem Server erreichen kann, ist auch bei geringerem Takt und höheren Latenzen wesentlich größer.
 
Nope.
Die arbeiten genau so wie Desktop RAM im Rahmen ihrer Spezifikationen. @Mudlas

Was ist eigentlich Deine Frage?
 
Also kann ich die Rams weiter benutzen ohne das mein PC negative Konsequenzen nimmt?
 
Ja klar.
 
Du sagst du verwendest den RAM schon seit zwei Jahren. Sicher, dass es nötig ist diese Frage JETZT zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ltcrusher, BFF und eine weitere Person
Mudlas schrieb:
Sind Server Rams schneller als normale Rams?
Nicht wirklich.

Wenn es sich um ECC Speicher handelt, hast du ja noch den "Korrektur-Chip" drauf.

Außerdem reden wir hier von DDR4-2666, also nach heutigen Maßstäben einem langsamen Speicher.

Übertaktungsversuche solltest du meiner Meinung nach gar nicht versuchen, da eine Vollbestückung mit 4 Modulen nicht immer so pralle läuft.

Nachtrag: beim schnellen Lesen tatsächlich das mit den 2 Jahren überlesen.

Ähm...warum dann jetzt die Frage? Oder dürfen wir es als "es sind ja noch Schulferien" abhaken?
 
@Mudlas:
was verstehst du unter "negative[n] konsequenzen"? 2666 CL19 kostet im CPU-limit halt leistung gegenüber z.b. 3200 CL16 oder gar DDR5 mit 6000 CL3x aufwärts. aber wenn dir die leistung reicht ist das ja auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Khorneflakes schrieb:
Sicher, dass es nötig ist diese Frage JETZT zu stellen?
Ein Jemand oder der TE selbst wird irgendwo gelesen haben das 2666 das untere Ende sind bei seinem Brett.

Plus dem „Server RAM“.
 
Zurück
Oben