Hallo zusammen,
leider habe ich aktuell ein Performance Problem mit meinem Server der mit Windows Server 2019 Essentials läuft.
Verbaut ist ein 8 Port Supermicro AOC-S3108L-H8iR RAID Controller.
Treiber/Firmware und OS sind aktuell, wurden komplett neu aufgesetzt
Es sind 4 HDDs in 2 Arrays jeweils RAID1 angeschlossen.
Ein Array mit zwei WD 3TB und das andere mit zwei WD 10TB.
HDDs sind wie folgt über den Controller verteilt: Port1 - WD3TB // Port3 - WD10TB // Port5 - WD3TB // Port7 - WD10TB
Soweit so gut läuft alles zufriedenstellend. Performance auf dem Server ist ordentlich.
Beide Arrays liefern ab. Hier die Performace vom Array WD 3TB
Hier vom Array WD 10TB
Die 10TB sind new und machen ein tollen Speed.
Und jetzt kommt leider mein Problem. Der Write Speed für beide Arrays vom Client zum Server lastet das GBit's LAN komplett aus!!
Jedoch der Read Speed zeigt eine komische Performance.
File Copy vom Array mit 3TB ( Server -> Client ) ist in noch in Ordnung:
Wenn ich aber vom Array mit 10TB auf den Client einen File kopiere sieht es so aus:
Da scheint irgendwas nicht zu passen. Ich hätte gerade von den WD 10TB einen Top Speed über das Netzwerk erwartet, eigentlich
genau so wie es die 3 TBs machen. Ein Netzwerk Problem schliesse ich nach 2 Tagen Fehlersuche aus.
Ich habe nochmal die Config auf dem Controller überprüft. Ist identisch mit einem Unterschied.
Das Array mit 3TB hat eine Strip Size von 256KB und das 10TB hat 512KB.
Hat jemand eine Idee wo ich noch nach dem Problem suchen könnte ???
Warum ist nur die Read Performance über das Netzwerk vom Array mit 10TB so schlecht ??
Bin schon kurz davor das Array mit den beiden dicken Platten aufzulösen und neu mit kleinerer Strip Size aufzusetzen.......
leider habe ich aktuell ein Performance Problem mit meinem Server der mit Windows Server 2019 Essentials läuft.
Verbaut ist ein 8 Port Supermicro AOC-S3108L-H8iR RAID Controller.
Treiber/Firmware und OS sind aktuell, wurden komplett neu aufgesetzt
Es sind 4 HDDs in 2 Arrays jeweils RAID1 angeschlossen.
Ein Array mit zwei WD 3TB und das andere mit zwei WD 10TB.
HDDs sind wie folgt über den Controller verteilt: Port1 - WD3TB // Port3 - WD10TB // Port5 - WD3TB // Port7 - WD10TB
Soweit so gut läuft alles zufriedenstellend. Performance auf dem Server ist ordentlich.
Beide Arrays liefern ab. Hier die Performace vom Array WD 3TB
Hier vom Array WD 10TB
Die 10TB sind new und machen ein tollen Speed.
Und jetzt kommt leider mein Problem. Der Write Speed für beide Arrays vom Client zum Server lastet das GBit's LAN komplett aus!!
Jedoch der Read Speed zeigt eine komische Performance.
File Copy vom Array mit 3TB ( Server -> Client ) ist in noch in Ordnung:
Wenn ich aber vom Array mit 10TB auf den Client einen File kopiere sieht es so aus:
Da scheint irgendwas nicht zu passen. Ich hätte gerade von den WD 10TB einen Top Speed über das Netzwerk erwartet, eigentlich
genau so wie es die 3 TBs machen. Ein Netzwerk Problem schliesse ich nach 2 Tagen Fehlersuche aus.
Ich habe nochmal die Config auf dem Controller überprüft. Ist identisch mit einem Unterschied.
Das Array mit 3TB hat eine Strip Size von 256KB und das 10TB hat 512KB.
Hat jemand eine Idee wo ich noch nach dem Problem suchen könnte ???
Warum ist nur die Read Performance über das Netzwerk vom Array mit 10TB so schlecht ??
Bin schon kurz davor das Array mit den beiden dicken Platten aufzulösen und neu mit kleinerer Strip Size aufzusetzen.......
Zuletzt bearbeitet: