Server soll erreichbar sein

gamecard

Lieutenant
Habe mir einfach ein debian "debian-9.5.0-amd64-netinst.iso" installiert auf eine Oracle VM VirtualBox
(Netzwerk Host-only Adapter und Promiscuous-Modus: erlauben für allen VMs und den Host ) habe bareos installiert und konfiguriert. (Konfiguration für lokalen Netzwerk, das läuft auch, soll aber später außerhalb erreichbar sein)

Nur ich erreiche den VMs Server (aufe dem Bareos läuft) aber nicht außerhalb hat jemand eine idee ?

Code:
root@debian:/home/bareos# ip addr show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
2: enp0s3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether 08:00:27:26:2e:c0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.56.101/24 brd 192.168.56.255 scope global dynamic enp0s3
       valid_lft 911sec preferred_lft 911sec
    inet6 fe80::a00:27ff:fe26:2ec0/64 scope link

so sieht es zurzeit aus.

Host-Only Adapter gehen nicht nach außen.

@Ic3HanDs
Danke.

Und mit NAT bekomme ich fast identische anzeige nur mit eine andere inet anstatt
inet 192.168.56.101/24 brd 192.168.56.255 scope global dynamic enp0s3

aber ich möchte Praktisch beide habe ....und die IP ich mit NAT bekommen habe, damit könnte ich ins netzt aber dan keine 192.168.56.101 ? bin verwirt. ...port ?

Wieso NAT, einfach Netzwerkbrücke auf das Hostinterface einstellen.
Nur so ist die VM von außen erreichbar.

@martinallnet
Vielen Danke das funktioniert super :)....zumindest außerhalb nur ich erreich den nicht mit der IP 192.168.56.1 und und alle Clients erreichen den auch nicht ist klar weil er jetzt nicht im Netzwerk bereich von 192.....

Der Server braucht dann natürlich auch eine IP aus dem Netzbereich des VM-Hosts bzw des Netzes mit dem er verbunden ist. Entweder per DHCP oder statisch vergeben.

Hmm verstehe gar nichts :( könnt Ihr näher das zu bringen was ihr so meint....soweit ich weiß von
NAT + Portforwarding, dass Portforwarding über den router definiert werden muss, dass würde heißen ich müsste darauf Zugriff haben und das habe ich nicht, meine Überlegung Router Server aufsetzten in einer VM ? bin gerade sowas von planlos...

Ich denke du solltest ganz stark noch einmal darüber nachdenken ob du einen öffentlich erreichbaren Server betreiben willst denn offensichtlich fehlen dir grundlegendes technisches Verständnis.
Ja, Portforwarding muss immer auf dem Router definiert werden aber nicht (nur) auf deinem Router der bei dir zuhause steht sondern auch auf dem PC wo virtualbox installiert ist. Denn deine VMs laufen ja auch hinter einem NAT und somit spielt auch dein VM-Host Router. Das Problem hättest du nicht, wenn du in Virtualbox eben Netzwerkbrücke einstellen würdest und bei der VM dann entweder auf DHCP oder eben eine korrekte IP aus deinem Subnet einstellen und sicherstellen, dass diese außerhalb des Scopes des DHCP-Servers liegt.

Zurück
Oben