Server über Router zum onlinespielen will nicht.

Timbo

Lieutenant
Tach.
Also erstmal wollte ich sagen, dass es mir tierisch auf den Sack geht, wenn die Titel von threads so heißen wie "Problem" oder "Hilfe". Aber nun zu meinem Prob:

Ein Rechner ist über einen Router am Netz (d-Link 614+). Funktioniert auch tadellos. Aber wenn der Rechner ein spiel hosten will, ist er für die anderen nicht zu finden.
Was muss denn da umkonfiguriert werden?

-Timbo

Timbo schrieb:
ist er für die anderen nicht zu finden.
Ich vermute mal du willst, dass auf den Server aus dem Internet zugegriffen werden soll.

Damit die Anderen das können musst du in den Routereinstellungen (Webinterface) den Port, auf dem der Server gestartet ist auf die IP von deinen Client forwarden ('Port forwarding').
Um welches Spiel/Server handelt es sich denn (bzw. weißt du den Port)?

Zuletzt bearbeitet:
far cry. wie finde ich den prot denn raus?

hab mal gegoogelt: sollte standartmäßig port 49001 sein, den du forwarden musst

Was mich nervt ist es das es jeden Tag mindestens einen Thread zum ein und dem selben Thema gibt. Und die Lösung ist immer die gleiche. Überlegen was man machen will, überlegen was ein Router warum und wieso leistet und dann entscheiden was zu tun ist. Also Port raussuchen, ins WebInterface einloggen und für die LAN IP des Server´s freischalten. Wenn das nicht funktionieren sollte SuFu benutzen oder den Rechner als DMZ eintragen.

The Prophet schrieb:
Was mich nervt ist es das es jeden Tag mindestens einen Thread zum ein und dem selben Thema gibt. Und die Lösung ist immer die gleiche. Überlegen was man machen will, überlegen was ein Router warum und wieso leistet und dann entscheiden was zu tun ist. Also Port raussuchen, ins WebInterface einloggen und für die LAN IP des Server´s freischalten. Wenn das nicht funktionieren sollte SuFu benutzen oder den Rechner als DMZ eintragen.

Das seh ich ja ein Prophet, aber wenn man keine Ahnung hat von Routern (btw, es ist nichtmal mein Router sondern von jemandem der (ohne ihm zu nahe zu treten) noch weniger Ahnung von Routern hat als ich), dann hilft mir deine Antwort rein gar nichts. WebInterface, LAN-IP freischalten, SuFu, DMZ? Ist klar. Da hat mir dann migls Beitrag doch ein wenig mehr geholfen...

Najut, geht es denn jetzt oder klemmt es noch wo?

Morgen,

mal ne Frage, hatte etwas ähnliches vor einen online server aufzusetzen. Nun meine Fragen, da der Rechner am Router hängt hat er ja nur eine Lan IP aber andere aus dem Internet können nicht drauf zugreifen da die IP vom Provider ja dem Router gehört. Wie soll das also gehen?

Gruß

Das ist genau das gleiche. Steht eigentlich schon weiter oben. Musst halt den entsprechenden Port passend zur IP freigeben oder DMZ einschalten.
gruß Bernd

xcycle schrieb:
Morgen,

mal ne Frage, hatte etwas ähnliches vor einen online server aufzusetzen. Nun meine Fragen, da der Rechner am Router hängt hat er ja nur eine Lan IP aber andere aus dem Internet können nicht drauf zugreifen da die IP vom Provider ja dem Router gehört. Wie soll das also gehen?

Gruß

Da liegt wohl eine kleines Verständnissproblem vor. Jeder Client hinter deinem Router (bei dir zu Hause) hat eine so genannte LAN IP. Diese befindet sich meist im Adressraum zw. 192.168.123.1 - 192.168.123.254 oder auch 10.0.0.1 etc.
Die IP welche du für die deinen Internetzugang erhälst ist eine WAN IP. Der Router ist nun dafür da, die WAN IP quasi auf die LAN Clients zu verteilen und diese mit dem Internet zu "versorgen". Wenn du nun im LAN einen Server hosten willst und diesen für alle zugänglich machen willst, sprich also auch für nicht LAN Client musst du dem Router mitteilen welcher Dienst das ist. Dieser wird über einen Port adressiert. Der Port muss nun deinen LAN IP zugewiesen werden und dann sollte auch das funktionieren. Meist schimpft sich das Port mapping oder forwarding.

mfg

Also wenn ich einem Client im Menüpunkt "Port Fowarding" einen Port zuweise wie z.B 80 (nur als beispiel) dann lautet die IP im Lan z.b 192.168.0.2:80 aber wie lautet dann die IP des Server der aus dem Internet aus ansprechbar sein soll?

Z.b kann ich den Emulewebservice im LAN über die Adresse http://192.168.0.2 aufrufen. Aber wie lautet die IP Adresse fürs Internet?

Danke für euer Bemühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man einen Server hat dann brauch er ja auch ne IP damit andere übers Internet darauf zugreifen können. Da der Router ja aber die IP hat die vom Internet Provider vergeben wird ist nun meine Frage wie man den Server der am Router hängt übers Internet ansprechen kann.
Wenn ich einen Rechner so ans DSL Modem anschliesse funktioniert das mit der IP aber jetzt hat der Router ja die Internet IP vom Provider.

Meine Frage lautet also: Wie kann ich es schaffen das ich z.b eine Website auf einem Server ist, der am Router hängt öffnen kann?

Wie gehabt über die WAN IP also die IP die du vom Provider bekommst. Dafür müssen aber die Ports wie bereits erwähnt "gemappt" werden. Die LAN IP hat wirklich nur was mit dem LAN zu tun, den Rest erledigt der Router über NAT.

Seltsam, habe den jeweiligen Port unter Port Forwarding zu meiner Lan Ip hinzugefügt und unter WAN Setup den Default DMZ Server auf meine Lan IP gestellt. DAnn müsste das doch laufen oder?

Entweder Port Forwarding oder DMZ beides könnte womöglich den Effekt aufheben.

Hm hab DMZausgestellt funzt auch nicht. Vielleicht liegt es auch an eMule...
Werde in den nächsten mal zum Test nen kleinen Webserver aufsetzen vieleicht gehts dann ja

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Wenn noch jemanden was einfällt was mit helfen könnte (egal was) wäre ich dankbar wenn er es schreiben würde! :)

Für welchen "Dienst" wolltest du Portforwarding machen?

Eigentlich für das Emule Webinterface mit dem an von jedem Rechner aus auf den eigenen zugreifen kann und man die gleichen funktionen hat wie als wenn man zu hause ist am emule Client.
Naja genug Werbung gemacht ;)
Port kann man einstellen ich hab erstmal 80 benutzt dann noch 8080 beide haben nicht funktioniert.Wenn ich aber beim Router Remote Menagement einstelle, das über 8080 läuft funktioniert das. dann kann ich auf den Router zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben