Server Verwaltung mit Faktura (Rechnungserstellung)

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren V-Server und nutze dazu das Verwaltungs Tool Froxlor.

Leider muss ich dort Web Accounts immer selbst anlegen.

Ich suche aber ein Tool wo Kunden sich ein Webspace Paket bestellen und ich dieses dann freischalten kann nachdem das System eine Rechnung geschickt hat die beglichen wurde.

Leider finde ich keine Tools oder nur welche die Preise haben die eindeutig den Rahmen sprengen.

Kennt ihr da kostenlose Tools ? Denn bis Froxlor so etwas eingebaut hat dauert es bestimmt noch ein paar Jahre, und mir sind auch keine anderen Free Tools bekannt die soetwas können (PDF Rechnungen und das ganze Zeugs)....?

Jemand ne Idee ?

larshamm schrieb:
[...]
Leider finde ich keine Tools oder nur welche die Preise haben die eindeutig den Rahmen sprengen.

Kennt ihr da kostenlose Tools ?

[...]

Du betreibst ein Gewerbe, welches auf Gewinne abzielt, von daher ist es nicht ganz unverständlich, dass Software-Entwickler, die viel Zeit in die Entwicklung stecken, daran auch etwas verdienen möchten.
Ich würde mir da nicht zuviele Hoffnungen machen etwas kostenloses oder sehr günstiges zu finden, Software zur Rechnungsverwaltung und dann auch noch automatisiert ist sehr sehr teuer.

Hat da noch jemand Ideen ? Denn Plesk und cPanel sind ja beide unbezahlbar. Ich sehe grundsätzlich nur Programme für Hunderte Dollar oder Euro.

1.) Die Aufgabe klingt nach einem Buchhalter.
2.) Wenn es alles elektronisch ablaufen soll, dann programmier es doch oder engagiere ein Programmierer.

Insbesondere solche "speziellien" Wünsche wird es sicher keine Tools kostenlos geben. Aber gerade du solltest dich doch nicht scheuen etwas Geld in dein Gewerbe zu investieren...

@Confixx/Plesk
Ich benutze seit Jahren Confixx. Wo kann ich denn da automatische Webspace freigeben, nachdem die Rechnung beglichen ist? Confixx interagiert doch nicht mit irgendwelchen Buchhaltungssystemen..?!

Ja stimmt irgendwie schon aber die Gefahr als Beginner ist natürlich wie überall in der freien Marktwirtschaft das keine oder kaum Kunden kommen und man auf teuren Lizenzen sitzt.

Habe da aber noch 2 Programme gefunden einmal das hier: http://www.whmcs.com/index.php zwar auch recht teuer aber sehr umfangreich und flexibel einsetzbar. Das teste ich gerade mal durch.

Für Whmcs brauchst aber immer noch Confixx oder Plesk, das ist doch nur ein Verwaltungstool und das andere Serversoftware? :-)

Alternativ kannst dir noch AWBS ansehen und teuer sind diese Tools sicher nicht ;-).

sysCP? Warum ist Plesk unbezahlbar? Kauf dir eine Lizenz.

ice-breaker schrieb:
whcms soll teuer sein? xD

Naja gibt sicher noch viel teureres aber wenig ist das nicht für mich, das sind Summen wo man schon genau schauen muss was man nimmt.

killray schrieb:
Für Whmcs brauchst aber immer noch Confixx oder Plesk, das ist doch nur ein Verwaltungstool und das andere Serversoftware? :-)

Alternativ kannst dir noch AWBS ansehen und teuer sind diese Tools sicher nicht ;-).

hoffers schrieb:
sysCP? Warum ist Plesk unbezahlbar? Kauf dir eine Lizenz.

Ich teste derzeit einen V-Server bei dem eine Plesk Linzenz dabei ist, damit wäre dieser Kostenpunkt abgehakt, denn auch bei deren Root-Servern wäre diese Lizenz dabei.

Aktuell teste ich auch noch http://hostbillapp.com/ Problem bei den ganzen Programmen ist teilweise ein Englischer Admin Bereich teilweise auch ein Denglischer Kundenbereich.

Wobei selbst bei Plesk gibt es nen paar Stellen wo die Übersetzung ins Deutsche etwas hakt.

http://hostbillapp.com/ sieht jedenfalls gut aus

larshamm schrieb:
Naja gibt sicher noch viel teureres aber wenig ist das nicht für mich, das sind Summen wo man schon genau schauen muss was man nimmt.

du willst dich als Webhoster selbstständig machen (denn als Hobby kann man so etwas nicht betreiben), da kann man eben auch erwarten, dass du dafür etwas investierst.

Will ja nicht bös erscheinen, aber in der WHL würde man anmerken, dass nun wieder Ferienzeit angebrochen ist ^^.

Es gibt genug Hobby Anbieter die aus Ihrem Keller Webhosting anbieten, und 15 Kunden haben, also wieso er nicht auch?

larshamm schrieb:
Das nennt man dann Business-Plan, mit den vorhanden Resoursen (Geld, Zeit, Arbeitskraft) das Mögliche und Notwendige heraus holen und damit zu wirtschaften, es funktioniert halt nur selten mit Daumen mal Pi, das ist auch der Grund warum viele Firmen-Start-Ups (egal ob Internet oder sonst eine Branche) recht schnell wieder Konkurs gehen.

Überlegs dir gut, ob es vl. nicht doch besser ist, für einen überschaubaren Kundenstamm das per Hand freizugeben und eine Rechnung zu stellen, etc. Überleg wenn solch eine Software gratis wäre, die alles automatisiert, warum es dann Angebote mit soetwas nicht zu haufe gibt =)

Zurück
Oben