wolfgangesgang
Ensign
Moin Leute,
es steht wieder mal Rechnerbau an. Es soll eine transportable 19 Zoll Rack-Workstation für den professionellen Einsatz werden, z.B. ein Threadripper Pro 5965WX (24 cores), RTX A5000, 3080/3090 auf ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE (E-ATX).
Folgende Features des Aufbaus wären wünschenswert:
Jetzt wollte ich mal hören, welche Ideen Ihr so dazu habt. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre das Gehäuse die Synthese aus:
Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist oder gar nicht existiert. Aber ein bisschen spinnen macht doch Spaß! Es gibt ja auch Firmen, die Custom-Gehäuse herstellen - und wenn man ein paar Exemplare davon bestellen würde, lohnt sich das ja u.U. sogar.
Fragen, die ich mir stelle:
Was meint Ihr?
Cheers
W
es steht wieder mal Rechnerbau an. Es soll eine transportable 19 Zoll Rack-Workstation für den professionellen Einsatz werden, z.B. ein Threadripper Pro 5965WX (24 cores), RTX A5000, 3080/3090 auf ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE (E-ATX).
Folgende Features des Aufbaus wären wünschenswert:
- Systemstabilität: redundante Netzteile, Kühlung mit redundanten Fans / Pumpen, hochqualitative Boards und GPUs, ECC-RAM
- mechanische Stabilität: kleiner CPU Kühler oder WaKü, Befestigungsmöglichkeiten oder vertikale Montage von GPU und Erweiterungskarten
- geringe Lautstärke: Server-Pegel sind leider nicht möglich
Jetzt wollte ich mal hören, welche Ideen Ihr so dazu habt. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre das Gehäuse die Synthese aus:
- einem Dell 7920 Workstation Rack-Server (zu lang, laut, teuer)
- einer HP Z8 (zu teuer, Befestigung GPU und PCI-e evtl. nicht optimal, kein redundantes Netzteil)
- dem kurzen 4HE Silverstone 19" Gehäuse für WaKü (nicht gerade hochqualitativ, Befestigung GPU und PCI-e evtl. nicht optimal)
Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist oder gar nicht existiert. Aber ein bisschen spinnen macht doch Spaß! Es gibt ja auch Firmen, die Custom-Gehäuse herstellen - und wenn man ein paar Exemplare davon bestellen würde, lohnt sich das ja u.U. sogar.
Fragen, die ich mir stelle:
- macht eine vertikale Befestigung der PCI-e Karten wie im Dell wirklich Sinn? Wie genau müssen die Karten in die Halterungen passen? Sind die Riser wirklich zuverlässig (da gibt es ja seit PCI-e 4.0 noch mehr Probleme)? Gibt es außer Server-Chassis überhaupt vernünftige Gehäuse mit vertikaler Montage? Ich brauche min. 1x GPU plus 2 Erweiterungskarten..
- eigentlich würde ich gerne einen riesigen CPU Kühler (TR Pro: 280W) vermeiden, damit der Transport nicht so an der Fassung zerrt und wie es z.B. im Silverstone wäre, nicht die Befestigungsschiene der PCI-e Karten verdrängt (oder eh viel zu hoch für das Gehäuse ist). Aber eine WaKü mit 2 Pumpen einzubauen wäre schon auch seeehr speziell und würde alle Aio Systeme ausschließen.. Was tun?
- anstelle das Unmögliche zu versuchen - nicht lieber eine relativ konventionelle Bauform wählen, z.B. mit dem silverstone und stattdessen den äußeren Schutz per shock-proof case usw. erhöhen?
Was meint Ihr?
Cheers
W