Server, was meint ihr?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe mir folgendes vorgestellt:

-AMD Athlon 64 X2 4400+ (Boxed, "Toledo")
-Tyan Tomcat K8E 2865G2NR
-A-DATA DIMM 2 GB DDR-400 Kit
-Samsung HD120IJ (SATA-II)
-19" Gehäuse 2HE
-Floppy DVD LW

Wegen den Maßen muss ich noch schaun, ob es in ein 2 HE Gehäuse reinpasst, außerdem bin ich mir noch unsicher was für ein Netzteil ich brauche.

MfG

AW: Server, was meint ihr ?

Hoert sich fuer mich eher an wie eine Workstation im 19" Gehaeuse.
Waere nett wenn du uns hier noch ein paar mehr Details geben koenntest..
Z.B. fuer was der Server ist und wieviel er Verwalten muss etc..

Kleine Server fangen bei richtigen DUAL-CPU's an und einem SCSI320-RAID5 Verbund.

Hauptsächlich für Gameserver.

mfg

ach so. na dann ist's schon ok
wuerde dann aber eher zu einem ASUS-Board greifen.. Tyan sind zwar sehr gut, aber halt etwas langsamer.
Ausserdem lohnt 19"Einschuebe nur, wenn der Passende Schrank dafuer vorhanden ist ;)
falls nicht, wuerde ich dir zu einem Server-Tower raten, z.B. diesen hier:
http://www.enermax.de/images/CS-721-b_open.gif
(Enermax Protheus CS-721, kostet auch unter 70Euro)

Nachtrag
Daten zum Protheus-Gehaeuse: http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=2&pdid=33

Für Games ist dieser Server aber gröber überdimensioniert.:rolleyes:

Jeder x-beliebige P4 C kann das genauso gut bei einem Fünftel vom Preis.

Hallo

Also Schrank ist da :D , könntest du mir ein Asus Board empfehlen ? Sollte aber genug Platz haben für eine Risercard in einem PCI Slot für die (PCI) Grafikkarte.

edit//

grüße nach eisenstadt :schluck:

meinst, dass der dann die gleiche Leistung bringt ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

puh.. wenns dann wieder 19" wird, muesste man ausloten ob das Gehauese auch ATX-Boards 'frisst'. Soweit ich weiss wird in die 19"Gehause E-ATX verbaut (was nicht heissen soll das ATX nicht passt, vielleicht weiss sonst jemand Rat oder halt mal googeln)
und Sherman123 hat uebrigens recht: ein X2 als Gameserver ist wirklich 'ein wenig' ueberdimensioniert!

meint ihr mit überdimensioniert, dass preis/leitung nicht passt ? weil ich einen Server für ca 1200€ suche

MfG

nunja, sagen wir es mal so
der Athlon X2 Toledo wird sich zu Tode langweilen ;)

glaub mir das wird er nicht :D dafür werde ich schon sorgen

MfG

nunja dann ist's kein Problem...
uebrigens die HDD: bei Samsung hoert man des oefteren dass da Platten nach Kurzer Zeit ihren Dienst quittieren. (soll aber nur eine Serie von betroffen sein ?!)
Netzteil: Enermax oder BeQuiet (faellt mir jetzt so spontan ein)

Aber wieviel Watt sollte das Netzteil haben ?

Als Festplatte würd ich Raptor Platten verwenden.

Normale Festplatten dürfen nicht länger als eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Monat laufen.

Raptor Platten sind auch noch keine wirklichen Profi-Platten, jedoch halten sie schon wesentlich länger als Samsung und Co - verdammt schnell sind sie obendrein.;)

Mit Games kannst du einen X2 nicht ausreizen, vor allem nicht mit dedicated Servern. Spar dir lieber das Geld und kauf etwas Billigeres.

350Watt muessten es dicke tun (haengt ja keine Leistungshungrige Grafikkarte dran)
um sicher zu gehen hol dir was um 420-450Watt, da hast du noch genug Reserven. Alles darueber halte ich persoenlich etwas fuer zu hoch gegriffen. Intel&Co haben ja den momentanen Leistungshunger erkannt sodass der zukuenftige Trend mehr in Richtung Energiesparen geht.

Zum Vergleich: Ich sitze hier an einem P3-600er mit DVD-Brenner & CD-Brenner; Geforce4Ti, 3com Netzwerk, 2 Festplatten und all dies wird von einem 145Watt Noname Netzteil versorgt. Der Rechner laeuft rund um die Uhr.

Ich habe ein 2 HE GEhäuse gesehen was ok ist beim Preis und da wäre ein 300Watt Netzteil dabei, könnte das reichen ?

MfG

Kauf lieber ein ordentliches Marken NT - vor allem für einen Server.
350Watt sind nicht gleich 350Watt!;)

Zurück
Oben