Server Zusammenstellung

Matze051185

Banned
Nabend,

also geht darum das nen Kumpel sich nen Server zuhause hinstellen will.

Es sollen mehrere Virtuelle Maschinen drauf laufen außerdem web server, ts server, ftp server, datengrab fürs netzwerk und backup für seinen pc und laptop

hab ihm mal ne zusammenstellung gemacht und würde euch mal bitten einmal drüberzuschauen und eventuel verbesserungsvorschläge zumachen.

http://geizhals.de/?cat=WL-280598

würd ECC RAM nehmen. CPU + Board können damit umgehen

lohn sich den der mehrpreis von ECC RAM? eigentlich soll der server nicht teurer wie 1000 euro werden

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus die Zusammenstellung

ECC Speicher bei nem Sockel 1155 Xeon ist Schwachsinn. Un schon gar nicht bei eurem Anwendungsgebiet.

Evtl. über andere HDDs nachdenken. Die DM001 von Seagate sind von offizieller Seite nicht gerade für den 24/7 Betrieb geeignet.

Vielleicht lieber sowas: http://geizhals.de/854634

Wobei meine 2 ST3000DM001 auch im 24/7 bisher gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch über ein Raid Controller mit Cache nachdenken, wenn es im Budget passt!

ist der speicher http://geizhals.de/862495 denn generell zu empfehlen er hatte nämlich bedenken weil er noch nie was von dieser marke gehört hat?

und beim gehäuse ist er auch noch nicht ganz sicher hat vieleicht jemand alternativen?

raid ist eigentlich nicht geplahnt das veringert ja wieder das gesamt volumen vin 8TB oder?

Crucial ist schon ein namenhafter Hersteller was Speicher betrifft. Die sind schon Ok.

Gehäuse ist wie immer geschmacksache und was er bereit ist dafür auszugeben.
Steht das Ding sowieso nur in ner Ecke (was Server meistens tun), muss es ja kein schöner Tower sein.
Dann stellt sich die Frage wie komfortabel es mit dem Einbau der Hardware sein soll. Baut man ständig daran rum würde ich etwas mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch eine kleine SSD dazu nehmen wo das Server-Betriebssystem und auch noch die Systempartitionen der virtuellen Maschinen drauf läuft. Also in etwa so wie man heutzutage auch einen normalen PC betreiben würde mit Windows (C) auf der SSD und eine Datenpartition (D) auf der Festplatte.

achso noch eine frage ist es eigentlich ratsam ein optisches laufwerk in server zu haben wegen betriebsystem installationen oder geht das auch alles problemlos über usb?

Problemlos über USB.

Ach ja, mir fällt gerade auf das dein Board doch ziemlich teuer ist.

Um den Xeon zu nutzen benötigst du nicht unbedingt ein Board mit Intel C20x Chipsatz.
Der große Unterschied ist eigentlich die Unterstützung für ECC Speicher.
Ein günstiger H77 reicht da auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen VMware Hypervisor nutzt dann kannst du über die VMware Konsole lokale Laufwerke an virtuelle Maschinen mappen und darüber installieren. Lokales Laufwerk geht halt etwas schneller.

ESXi wird von einer CD gebootet/installiert. Ich weiss nicht ob man die so einfach auf einen USB-Stick bekommt. Allerdings brauch man dafür ein CD/DVD-Laufwerk nur einmal und kann es ja wieder abklemmen.

Um den Xeon zu nutzen benötigst du nicht unbedingt ein Board mit Intel C20x Chipsatz.
Ein günstiger H77 reicht da auch aus.

das board wolte er haben wegen den zwei netzwerkarten um eventuel eine demilitarisierte zone einzurichten

Die Installation kann man ohne Probleme von CD auf einen USB Stick machen. Du kannst alternativ auch direkt einen VMware Hypervisor auf USB Stick kaufen (IBM bietet sowas z.B. an). Ein dauerhaftes CD Laufwerk brauchst net, bei den Preisen sollte es aber nicht stark ins Gewicht fallen ;)

das board wolte er haben wegen den zwei netzwerkarten um eventuel eine demilitarisierte zone einzurichten

Ok, ihr habt da einiges vor.:) Es gibt aber auch Consumer-Boards mit 2 Netzwerkports.

Edit:
Vergiss was ich geschrieben habe. Boards mit 2 NTWK sind allesamt teurer als euer Board.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
Und da tuts ne PCI(e) Netzwerkkarte net? ^^ ;-)

Eine Netzwerkkarte ist keine 100€ wert. Entweder er nutzt ECC RAM oder das Board ist völliger Blödsinn. Hat wahrscheinlich nichtmal IPMI.

Zum ECC: Wenn eh virtualisiert wird, könnte man in einer FreeNAS (o.ä.) mit ZFS Unterstützung installieren. Und bei ZFS macht ECC schon Sinn. Käme dann halt noch ein HBA dazu, weil ZFS direkten Hardwarekontakt braucht. Und sooo viel mehr kostet der ja auch nicht.
Ohne ECC ist das Board dann aber zu überdimensioniert. eine 20 € GBit Karte rein und gut ist.

Und ESXi geht Problemlos vom USB Stick

Vielleicht sollte er auch mal über ein Board mit Q77 Chipsatz nachdenken damit kann er dann Intels vPro nutzen um den Server sogar auf Bios-Ebene fernzusteuern falls das nötig sein sollte. Die Boards gibt auch mit 2 Netzwerkarten allerdings ist die Stromversorgung der CPU meist extrem billig angelegt.

Zurück
Oben