Serverboard, Single CPU, IPMI, USB3, 2 Stück PCIe X8, "schönes" Layout

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr noch einen guten Tipp habt.

Für meinen neuen Server suche ich ein Board für eine CPU, mit IPMI, USB3 und zwei PCIe x8 Slots.

Gefunden habe ich da schon zwei Stück.

1. ASRock E3C224
http://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C224#Specifications
Es hat alles was ich suche, aber irgendwie hätte ich lieber ein Board von einem Hersteller, der schon länger mit Serverborads auf dem Markt ist.

2. Supermicro X10SLH-F
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SLH-F.cfm
Es hat auch alles was ich suche. Aber leider sind die mit 8 Lanes angebundenen PCIe Slots genau nebeneinander. Ich fürchte, dass es da dem Raid Controller zu heiß werden könnte. Auf jeden Fall wäre mir lieber, ich könnte den Raid Controller und die 10GB Netzwerkkarte weiter von einander entfernt einbauen. Als Raidcontroller ist der LSI 9271-8i geplant. Netzwerkkarte habe ich noch keine rausgesucht, eventuell die von Intel.

Schön wäre, wenn das Supermicro board das Layout vom Asrock hätte...

Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Hitzeentwicklung ausschaut? Mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen?
Oder weiß jemand noch ein passendes Board? Oder das Asrock nehmen, obwohl ich dabei kein so gutes Gefühl hab?

Über ein paar Gedanken oder Tipps würde ich mich freuen! :)
 
Wie sieht denn dein geplantes Kühlkonzept aus? Anscheinend sollen ja auch einige Platte rein? Wenn der Server vernünftig durchlüftet wird, würde ich mir über die Anordnung der Steckplätze keine Gedanken machen.
 
Da der Server im Flur stehen soll, möchte ich versuchen ihn leise zu halten. Geplant sind 1 oder 2 Lüfter die vorne Luft ansaugen, so dass die Festplatten gekühlt werden. Und dann möchte ich eigentlich versuchen mit dem Netzteillüfter auf der Rückseite auszukommen. Wenns nicht geht, kommt noch einer an der Rückseite dazu. Die Lüfter werden mit sehr geringer Drehzahl laufen.

Die Seitenwände möchte ich ohne Lüfter und komplett gedämmt haben, wodurch sich der Luftstrom im Bereich der Karten in Grenzen halten wird... Auf einen Lüfter neben den Karten, wie man ihn aus vielen Gehäusen kennt, möchte ich also am liebsten verzichten. Oder geht das mit dem Raid Controller so sowieso nicht?

edit: Ich hab grad nochmal bisschen nachgelesen und nachgedacht. Eventuell brauch ich eh einen Lüfter der den Controller anbläst und dann ists wieder weniger wichtig, wie das Layout ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Temperaturen von solchen Controllern in leisen Homeservern?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir eher zu freenas raten, dann kann der raidcontroller schonmal weg ;) solltest du zfs nutzen wollen empfehle ich dir 1gb ram pro tb plattenplatz, minimum 8gb.
das board halte ich für interessant: http://www.technikaffe.de/anleitung...4i_test__mini_itx_mit_12x_sata_und_8_kern_cpu
http://geizhals.de/asrock-c2750d4i-a1040153.html

auf 10gb kannst du m.m nach auch verzichten, hast aber die möglichkeit auf das board eine 10gb karte in den pcie 8x slot zu stecken.

ach ja bitte pack ECC ram rein ;)
und eine ssd fürs os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Y!

Vielen Dank für den Tipp, aber ich nutze seit über 5 Jahren Windows Server 2008 und bin damit sehr zufrieden. Das board kenne ich und ich ich habe mich auch schon mal über freenas und ZFS informiert. Ich weiß aber nicht mehr, wieso ich mich dagegen entschieden habe.

Ich nutze gerne beyond compare um mich zu vergewissern, dass die backups bit für bit passen. Meine am Server angeschlossenen externen Festplatten sind mit true crypt verschlüsselt und alle internen Festplatten mit hdsentinel überwacht. Bei einem Crash der Systemplatte kann ich einfach das Backup auf ne neue platte packen und alles geht wieder. Beim neuen Server möchte ich das system zusätzlich auf ein Raid 1 aus SSDs installieren. Zudem fährt der Server bei einem Stromausfall automatisch mit einer USV runter. Später möchte ich auf ein 10GB Netzwerk wechseln. Für snapshots von Arbeitsverzeichnissen nutze ich Schattenkopien und rsyncbackup.

Würde das auch alles mit freenas gehen?
 
Hi!

Unter extend steht, dass es eben nicht geht: "Once a vdev is created, you can not add more drives to that vdev." Um aus einem Raid5 mit 4 Platten ein Raid5 mit 5 Platten zu machen, musst du den Verbund auflösen und einen neuen erstellen.
 
Zurück
Oben