Servergespeicherte Profile, Profilordner werden auf Fileserver nicht erstellt

MobyD

Cadet 4th Year
Halli Hallo,
vielleicht kann mir da mal jemand die Erleuchtung bringen ;)

Folgendes:
Ich habe auf einem Fileserver eine Freigabe erstellt, in der Profile verschiedener Benutzer abgelegt werden sollen.
Ich möchte, dass auf dem Server automatisch ein entsprechender Ordner für den sich anmeldenden Benutzer erstellt wird, sobald sich dieser am Client anmeldet.
Dazu stelle ich im bei dem Benutzer den Profilpfad auf die Freigabe (\\Fileserver\Freigabe\%USERNAME% ; Änderung von lokales auf servergespeichertes Profil) .
Melde ich mich nun an, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich mit einem lokalen (temporären) Profil angemeldet wurde, weil es mit dem Profilpfad Probleme gibt.

Freigabe- und NTFS-Rechte sind kontrolliert (testweise für Jeder, Benutzer, Besitzer, ... Vollzugriff).

Noch etwas:
Ich habe ja bereits etwas im Internet gestöbert, teilweise heißt es da, das was ich vorhabe würde nicht funktionieren, weil ich mich ja nicht an einer Domäne anmelde, kein AD besteht usw.
Allerdings frage ich mich, wozu das in diesem Fall benötigt werden würde, da die Freigabe ja lediglich als "externer" Speicherplatz dient.
Andere Sites oder Foreneinträge schlagen vor es genauso zu machen, wie ich es vorhabe,
aber wie gesagt klappt es ja nicht.

Falls es also tatsächlich nicht funktionieren kann, vielleicht kann mir dann mal jemand kurz erklären warum.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße,
MobyD

Hm... hast Du das Gastkonto auf dem Fileserver aktiviert? Zusammen mit Freigabeberechtigung "Vollzugriff" für "Jeder" sollte der Zugriff auf den Profilordner funktionieren. Andernfalls kennt ja der Fileserver den User vom Client nicht und erteilt ihm dann natürlich auch keinen Zugriff auf die Freigabe.

Zurück
Oben