Serverraum innenliegend Kühl Möglichkeiten

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich überlege zurzeit, wie ich einen kleinen Serverraum mit einer Tür, die ständig zu sein Wird am besten kühle. Im Raum selbst befindet sich kein Fenster und es werden auch noch weitere Geräte hinzukommen die Luft zum kühlen benötigen.
Die Geräte sollen natürlich in einen Schrank eingebaut werden. Da der Raum noch gebaut wird, würde ich Vorschlagen in der Wand einen Lüfter einzubauen der nach und nach Luft in Raum reinpumpt, da die sonst irgendwann nicht vorhanden ist.

Was könnt ihr mir an Serversystemen (z.B. HP BladeSystem), Server-schränke usw empfehlen?

Klimaanlage? Eine andere sinnvolle Möglichkeit einen herkömmlichen Serverraum zu kühlen ist mir nicht bekannt.

Hi,

zweigeteilte Klimaanlage mit Temperaturschalter, wäre das sinnvollste denke ich. Durchbruch nach draußen, Klimagerät draußen und Lüftung drinnen.

Was genau soll denn alles rein? Reicht ein einfacher 19"-Schrank? Wozu ein HP Blade? Ist dir klar was sowas kostet? Und was sowas Strom frisst?

Was genau soll denn damit gemacht werden? Bitte sag jetzt nicht Medienstreamen im Haus und Downloaden ;)

VG,
Mad

Hört sich alles danach an als ob es hier um eine Lösung geht mit der auch Geld verdient werden soll. Wie immer gilt auch da: bitte Profis fragen.

Die Idee mit der Split-Klimaanlage ist schon super. So haben wir es auch.

Unser Serverraum (ca 3mx2m inkl. Aktenregale/Archiv) wird komplett nur per Außenluft gekühlt.
2 Rohre führen in den Fensterlosen Raum (20er Durchnschitt), das eine auf Bodenhöhe, das andere in Deckenhöhe - beide führen nach draußen in Bodennähe mit Filtermatten davor.

Auf dem Deckenrohr sitzt ein Lüfter, der die Raumluft von der Decke durch das Rohr nach außen pumpt.
Da der Raum so gut wie luftdicht ist (größere Türgummis etc) ensteht ein Vakuum und es wird kalte Luft von draußen angesaugt.
In dem Raum werden konstant 1kW Wärme abgeführt - selbst im Sommer ist es maximal 27°C warm. (Alle Geräte sind bis 35°C Außentemperatur spezifiziert)

Mittlerweile wurde das System noch ein wenig verbessert:
- Thermostat installiert, damit der Lüfter nur anspringt, wenn es nötig ist.
- Weiteres Rohr in den nebenraum mit einem kleineren/leiseren Lüfter und Rücksperrventil: Warme Serverluft wird genutzt um den restlichen Keller zu erwärmen.

Das ganze "Kühlsystem" benötigt deutlich weniger als 100W und war daher bedeutend besser geeignet als ne Klimaanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist hier erstmal nicht ersichtlich ob es sich hier jetzt um eine private Nutzung im Keller handelt oder gewerblich in einer Firma. Allein das sind schonmal zwei Punkte die ich für wichtig halte.

Die "Low-Budget" Variante von @Sephe finde ich echt gut. Aber man muss halt wissen wieviel Wärme entseht um sie so richtig abztransportieren.

".....und es werden auch noch weitere Geräte hinzukommen die Luft zum kühlen benötigen. "

Drucker, Kühlschrank, Telefonanlage?

Wenn es sich um eine private Nutzung handelt würde ich auf jeden Fall von der Klimaanlage abraten. Außer Geld spielt keine Rolle. Die Splitgeräte aus dem Baumarkt haben oft einen schlechten Wirkungsgrad (Stromverbrauch/Kühlleistung), die Markengeräte kosten gleich mal gut Geld und der Stromverbrauch kann den der Serveranlage übersteigen ^^

Kommt auf die Größe des Raums an, auf die Anzahl der Racks, auf die Befüllung der Racks (aktive Komponenten (Swiche, Server, SAN,...)) und deren Leistungsaufnahme bzw. noch wichtiger deren Maximale Wäremeabgabe. Steht meistens in der Beschreibung des Servers oder beim Hersteller anfragen.

Wie groß ist der Raum?
Gibt es eine USV? Im Raum? Oder größere externe mit vielleicht sogar einem Dieselaggregat?
Was soll damit gemacht werden? Also was für Server kommen rein?
Wie viele Server kommen in ein Rack? (ggf. limitiert durch die Anzahl der Patchpanel)
Wie viele Racks gibt es?

Es handelt sich später um einen normalen Windows Server 2008 für eine Praxis. Die Maße habe ich jetzt leider nicht parat, der Raum ist aber wirklich klein.
Als weitere Geräte, werden Switche & eine Telefonanlage folgen, sowie eine USV.

Das ruf doch einfach mal beim örtlichen Kälteanlagenbauer deines Vertrauens an und sag ihm die Maße und was rein kommt, die können dir gleich sagen wieviel kW Kälteleistung du brauchst. Ein Split-Klimagerät ist eine billige und gute Lösung. Bei einer Leitungslänge von unter 5 oder 10m zum Aussengerät, kann man das Gerät sogar selbst anschließen.

Zurück
Oben