Serverschrank schienen schwergängig

RavensRunner

Ensign
Hi,
mein 42he Schrank hat einige ausziehbare Fächer. Diese gehen obwohl 100prozent parallel in der Ebene und passender Löcher doch recht schwergängig.

Einige haben Kugellager, andere nur 2 ineinandergreifende stahlbleche.

Was sollte ich zur schmierung verwenden?
Seilfett und liquid moly getriebefett hab ich daheim, wegen der wärme im Schrank möchte ich jedoch so wenig wie möglich tropfende Sachen nehmen. Was empfehlt sich - graphitfett?

Gemisch Graphit mit Öl. Das Öl soll das Graphit binden, nicht schmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Kettenfett vom Fahrrad oder Motorrad hat hier immer gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PTFE Spray hat gute gleiteigenschaften

Hin und wieder sind bei Schienen mit Rackmuttern durch leichten Versatz beim Einbau etwas verspannt.
Ich versuche hier zum einen beim Einbau die Schienen vor dem Festschrauben noch ein stück an das Rack zu drücken. Zum anderen wenn sich nichts bewegt vorsichtig die Schrauben lösen(nicht entfernen), sodass die Schiene leichtes Spiel bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wenn das das Liqui Moly Seilfett ist, das ich gerade auf deren Website gesehen habe, würde ich davon schon einmal die Finger lassen. Sehr niedriger Tropfpunkt, das muss ja nicht sein. Zum Getriebefett habe ich spontan nichts eindeutiges gefunden, aber selbst ein Fließfett mit NLGI 00 dürfte eigentlich nicht zu Sauerei führen.

Von Graphit in Öl würde ich auch die Finger lassen. Ölgraphit schmiert zwar ganz nett, aber die Sauerei, die man damit produzieren kann, ist beachtlich. Und noch dazu ist der Graphit leitfähig. Ich weiß ja nicht, wie das IT- Profis machen, aber mir käme so etwas nicht in die Nähe von Computern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
WD-40 ist kein Schmiermittel!!! Wissen aber immer noch nicht alle.

Nimm Ballistol.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und areiland
D0m1n4t0r schrieb:
WD-40 ist kein Schmiermittel!
WD-40 ist nur eine Bezeichnung.
Gibt weitaus mehr damit/davon als nur den „Reiniger“. Mit Lithium oder Silikon als Schmierstoff. 😎

WD-40 und Ballistol? Jetzt wird's religiös... Der Threadersteller hat ein Schmierfett zu Hause, das ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Problem beheben wird. Viele andere Vorschläge können auch toll sein (PTFE usw.), aber halt wenn gerade das Fett zur Hand ist...

Spannend wäre es, wenn sich noch ein IT- Profi melden würde, der uns mitteilt, was man in Industrie, Dienstleistung (Rechenzentren!) und Behörden so nimmt. Neugierig darauf wäre ich!

jenhls schrieb:
der uns mitteilt, was man in Industrie, Dienstleistung (Rechenzentren!) und Behörden so nimmt.
Rein nix haben wir genommen.
Das was an den Schienen von Werk angebracht war hat völlig ausgereicht. Jedenfalls die fast 20 Jahre die ich in Serverschränken rum gewuselt habe.

Tja, das heißt, die optimale Lösung für diesen Thread wäre: "Kaufe einen neuen Schrank, der etwas taugt." 😂:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Schrank: rittal-sollte doch kein no Name Schrott sein :p

Ptfe klingt vernünftig.

Das man nix ran macht - ok - aber nicht nachvollziehbar.

Longlife getriebeöl is ja auch für'n arsch....

Ich probiers mal mit ptfe

Sind denn die Schienen von Rittal? @RavensRunner

Auch wenn das fast gleich aussieht bei den Herstellern. Nicht alles passt wirklich ueberall, auch wenn es versprochen wird. Hast Du denn schon probiert die Schienen mal etwas zu lockern damit die sich selbst etwas justieren wie in Post #5 getippt?

Anyway.
Zur Not reicht ein Tropfen Universaloel / Kugellageroel.
Viel mehr ist das auch nicht an den Kugellagern im Original. Mach ich so bei Kuechen-Schubladen-Schienen wenn die ueber die Jahre verdreckt sind nach der Reinigung ein bissel geschmiert werden muessen.