Servicemenü? Es nervt mich! - MSI MAG27CQ

TheRealSutefan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

mein MAG27CQ zeigt ab und zu das folgende Menü an.

Ich weiß leider weder wo es her kommt noch wie ich es dauerhaft wieder abschalte.

Aktuell erscheint es bei jedem ein- und umschalten (neue Quelle).

Leider habe ich dazu auch nichts im Netz gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch die zündende Idee.

Gruß

Anhänge

• IMG_20201201_043659.jpg
    IMG_20201201_043659.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 552
Mal in den Autostart gucken was da mitgestartet wird.

STRG ALT ENTF Taskmanager wählen -dann Registerkarte Autostart.
Was ist denn unten neben der Uhr so an Programmsymbolen zu sehen?
Irgendetwas Installiert bevor es angefangen hat?

Ist das vielleicht ein RGB einstellungsfenster oder so etwas, bzw kannst Du dort etwas machen oder einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht dass es eine Software vom PC aus ist.
Ich würde den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück setzen - sollte das nicht helfen E-Mail an den Support von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Na ja, bei jedem ein und umschalten der Quelle ist ja praktisch einmal am Tag!? Zweimal? Sieht jedenfalls aus wie vom Bildschirm. Ist vielleicht so. Andere zeigen nur "HDMI" an und einer ist so nett und zeigt die alle Infos :)

Gothic74 schrieb:
Ist das vielleicht ein RGB einstellungsfenster oder so etwas, bzw kannst Du dort etwas machen oder einstellen?

Das ist das Factory-Menü vom Display-Controller des Monitors. Das hat nichts mit Windows zu tun.

Funktioniert die Bedienung des Monitors einwandfrei? Nicht das. z. B. eine Taste hängt (Staub, Dreck, eingeklemmt) und dafür sorgt, dass so das Factory-Menü aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und TheRealSutefan
@Gothic74 Ist kein Windows-Programm. Aber danke!

@seyfhor Schon ein paar Mal mehr, da ich den Monitor sowohl für Home Office als auch für meinen Heimpc nutze. Es ist egal welche Quelle ich nutze. Taucht bei HDMI, DP und DVI auf.

@Ein rotes Auto Factory-Menü, meinste ich kam auf den Namen?! :) Ja ansonsten funktioniert alles einwandfrei am Monitor. Ich stelle auch sonst nichts um außer der Quelle. Ich kann ihn mal zurücksetzen und schauen ob es bleibt. Es gibt hinten ja auch nur diesen Joystick für das Optionsmenü bzw. zum ein- und ausschalten.

@cyberpirate Ich wüsste nicht wie ich die Quelle festeinstelle oder eben auch nicht. Ich schalte den Monitor ein und das Menü ist da. Ich schalte von HDMI auf DP oder auch andersrum das Menü ist jedes Mal da.
Ich kann es wegdrücken, dann ist es bis zum nächsten Quellenwechsel oder Ein/Ausschalten wieder weg.

Ich setze ihn mal eben zurück.

Update : Reset des Monitors hat es anscheinend gebracht. Manchmal gehts auch einfach! @pray4mercy Danke!

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und pray4mercy
Zurück
Oben