services.exe scannt jede Datei

ponchofiesta

Ensign
Hallo Leute,

bei meinem Windows XP läuft nach jedem Start die services.exe und scannt scheinbar jede Datei auf der Festplatte.
Ich kann mir nicht erklären, wieso das so ist. Das dauert dann auch sehr lange und der PC wird dadurch stark ausgebremst.

Bei jeder einzelnen Datei werden diese Infos von der Platte geladen:

Der Virenscanner (Sophos) ist es nciht, der läuft ine inem extra Prozess (SavService.exe).

Weiß jemand, wie ich diesen Dateiscan abstellen kann oder was den verursacht?

ist es evtl der windows indexierungsdienst?

Wenn sich "services.exe" im Ordner C:\Windows\System32 befindet, ist es harmlos.

Einige Programme brauchen diesen Dienst, ohne diesen können sie keinen Zugang zum Internet herstellen.
Bei dir sieht es so aus, als wenn dein Programm "GeoIP" diesen Dienst benötigt.

Schau nach, ob sich der Dienst "services.exe" im oben genannten Ordner befindet. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest du ein Komplettscan mit deinem Antivirusprogramm durchlaufen lassen, oder die Datei bei http://www.virustotal.com/ hochladen, und auswerten lassen.

Empfehlenswert wäre auch ein Scan mit HijackThis http://hijackthis.softonic.de/, und die Logfileauswertung unter http://www.hijackthis.de/de#anl

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
ist es evtl der windows indexierungsdienst?
Das war auch meine erste Vermutung. Aber Windows Search ist nicht installiert und ein anderer Suchdienst eigentlich auch nicht. Ansonsten hat Windows XP sowas ja auch noch nicht eingebaut.

_Systemfehler_ schrieb:
Wenn sich "services.exe" im Ordner C:\Windows\System32 befindet, ist es harmlos.

Einige Programme brauchen diesen Dienst, ohne diesen können sie keinen Zugang zum Internet herstellen.
Bei dir sieht es so aus, als wenn dein Programm "GeoIP" diesen Dienst benötigt.

Schau nach, ob sich der Dienst "services.exe" im oben genannten Ordner befindet. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest du ein Komplettscan mit deinem Antivirusprogramm durchlaufen lassen.

services.exe gehört zu Windows, das ist schon klar. Das ist AFAIK ein ähnlicher Dienst wie svchost. Ich ging auch nicht von einem Virus aus. Sicherheitshalber hab ich aber auch einen Komplettscan laufen lassen, der aber erwartungsgemäß nichts gefunden hat. Der GeoIP-Auszug war nur ein Beispiel. Es wird, wie gesagt, die gesamte Platte durchgescant.

natürlich hat windows XP bereits den indexierungsdienst! und der ist standardmässig aktiviert und installiert. den dienst muss man extra deaktivieren. "windows search" mit diesem namen gab es bei xp nicht, den idnexierungsdiesnt aber sehr wohl!

und hinter dem prozess "services" verstecken sich im übrigen die meisten dienste. ich würde dennoch nochmal genau unter der liste der dienste schaun ob du den windows indexierungsdiesnt findest.

Tatsache, den Dienst gibt es wirklich. Wieder was dazugelernt.
Er läuft aber nicht und hat außerdem seine eigene exe (cisvc.exe).
Die meisten Dienste laufen übrigens nicht unter services.exe, sondern unter der svchost.exe. Nach dem, was ich aus der Registry fischen konnte, nutzen nur Plug&Play und das Ereignisprotkoll die services.exe aber warum sollten die die Platte durchscannen?

ne, du irst dich. das meiste läuft unter services, wobei ich jetzt mal mit "meiste" vorsichtig bin. aber es sind sehr viele und duetlich mehr als die zwei von dir genannten.

das der indexdienst unter anderem namen als prozess auftaucht wusst ich jetzt nicht mehr. aber ein versuch war's wert.

versuch mal deinen rechner mit malware-bytes durchzuscannen. wenn das kein indexdienst war dann wird der verdacht immer größer ein trojaner oder ähnliches ist an bord.

p.s. hast evtl google desktop search oder was drauf? oder andere browserbars mit solchen funktionalitäten? manchmal werden die als zusatzprogramme einfach mit installiert.

Ich musste jetzt extra mal den IE starten (benutze den normalerweise nicht) um zu schaun, ob da eine ToolBar installiert ist. Sieht aber nicht so aus. Desktopsuchen jeglicher Art habe ich nicht installiert. Von Google ist nur Chrome installiert. Dabei fällt mir aber ein, dass der auch GoogleUpdate mit installiert. Kann es damit zu tun haben? An anderen PCs mit Chrome tritt dieses Phänomen aber nicht auf.

Klingt ja sehr überzeugt. Was bringt dich zu diesem Schluss? Google sagt zur Systemwiederherstellung in Verbindung mit der services.exe nichts brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort war ja sehr knapp gehalten. Das war ein Ansatz aber keine Lösung. Also muss ich ja irgendwo Infos her holen, wie ich das nun lösen kann. Du sagst, es gibt was in der Registry. Soll ich nun raten was? Also muss ich zwangsläufig nach weiteren Infos suchen, die ich nicht finden konnte.
Wenn du mir mehr Infos geben kannst, bin ich natürlich offen dafür.

Kann ich dir gar nicht sagen. Ich starte den PC morgens und fahr ihn abends runter (geht um meinen Arbeits-PC).
Ich werd das Montag mal prüfen.

Dann probier mal das:

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore

RPGlobalInterval gibt die Zeit in sec zwischen den einzelnen Wiederherstellungspunkten an.

Standard ist ein Tag (86400 sec)
Wenn keine neue Hardware oder Software öfters hinzukommt, kannst Du die auf eine Woche (604800) verlängern.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hab den PC letzte Woche nur einmal hochgefahren.
Hab auf jeden Fall jetzt diesen Registry-Wert auf eine Woche geändert. Scheint aber nichts zu bringen. Eben nochmal neu gestartet und er hat wieder gescant.

Ist die Wiederherstellung nicht auch standardmäßig nur für C: aktiviert? Weil er ja die gesamte Platte durchscant.

Stell sie doch einfach mal aus, dann siehst Du doch ob sie dafür zuständig ist. Sie ist standardmässig auf allen Platten aktiviert.

Zurück
Oben