SES path not found, exit.? Alle Daten von der HDD weg?

headhunter74

Newbie
Hi allerseits.

Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Auf einer Hitachi 500 GB Platte hatte ich etliche Bilder, Videos und Clips gespeichert (Datengrab). Die Platte steckt in einem externen Gehäuse und kommt nur zum Einsatz, wenn ich weitere Daten dort hin verfrachte, danach wird sie ordnungsgemäß abgeklemmt und landet im Schrank.

Heute wollte ich weitere Daten auf die Platte schieben, allerdings ist die Platte leer, bis auf zwei Dateien (0 und 1 KB groß). Die erste Datei heißt .device_info_0248dae0-e119-4b1e-a4b9-2c1bd3fe2602. Die zweite Datei ses-usb-installer.log. In der Log-Datei steht: [01-06 18:28:24/7395] SES path not found, exit.

In einer Ubuntu Umgebung habe ich gehofft, die Daten finden und retten zu können. Leider ohne Erfolg - keine Daten vorhanden außer die beiden Dateien.
Recuva habe ich drüber laufen lassen. Zu rettende Daten waren nach 8 Stunden suche keine nennenswerten zu finden - jedenfalls nicht die, die ich suchte.
Unter Windows10 wird mir die Platte in der Datenträgerverwaltung als 100% frei angezeigt?!?

Was bedeutet [01-06 18:28:24/7395] SES path not found, exit. ? Ich habe trotz Recherche im Netz nichts gefunden.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke im voraus.

Evtl. Magnetisierung hin?
Wie alt ist die Platte?

Das SES Logo ist normalerweise ein Hinweis auf die Suse Enterprise Storage.
Wurde die Platte irgendwo außer am Rechner angeschlossen bzw. wann zuletzt?

Gemäß dem Datum und unter Annahme eines US Formats wäre das Datum auf dem Endgerät wohl der 6.1 gewesen.

headhunter74 schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben?
Das nächste Mal von wichtigen Daten mehr als eine Kopie haben. Mach dich am besten mal mit dem Stichwort "3-2-1 Backup" vertraut.
Ergänzung ()

headhunter74 schrieb:
Was bedeutet [01-06 18:28:24/7395] SES path not found, exit. ? Ich habe trotz Recherche im Netz nichts gefunden.
Echt? Meine Suche findet diverse Treffer im Zusammenhang mit Firmware Updates von Samsung TVs. Kanns sein, dass jemand die Platte dafür benutzt hat oder sie aus sonstigen Gründen mal an einem Samsung TV hing?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Würde sagen defekt. Und auch wenn du die Formatieren kannst: Weg damit!

Neue Platte kaufen und das Backup einspielen

00Julius schrieb:
Evtl. Magnetisierung hin?
Wie alt ist die Platte?

Auf der Platte steht Oktober 2010
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Tipps für was?

Cu
redjack
Wie und ob ich die Daten noch gerettet bekomme.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das SES Logo ist normalerweise ein Hinweis auf die Suse Enterprise Storage.
Wurde die Platte irgendwo außer am Rechner angeschlossen bzw. wann zuletzt?

Gemäß dem Datum und unter Annahme eines US Formats wäre das Datum auf dem Endgerät wohl der 6.1 gewesen.
Nur am PC genutzt und vom Datum her kommt es auch hin, wann sie zuletzt genutzt wurde.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Das nächste Mal von wichtigen Daten mehr als eine Kopie haben. Mach dich am besten mal mit dem Stichwort "3-2-1 Backup" vertraut.
Ergänzung ()

Echt? Meine Suche findet diverse Treffer im Zusammenhang mit Firmware Updates von Samsung TVs. Kanns sein, dass jemand die Platte dafür benutzt hat oder sie aus sonstigen Gründen mal an einem Samsung TV hing?
Das habe ich auch alles gefunden. Da sie jedoch nicht an einem Samsung TV hin, konnten mir diese Infos nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kann auch durchs Liegen kaputt gehen. 14 Jahre ist ja doch schon eine Weile.
Lasse doch mal CrystalDiskInfo laufen und poste das Ergebnis als Screenshot hier.

Ja eine Platte kann kaputt gehen etc.
Aber eine kaputte Platte erzeugt kein Log von SES auf der Platte mit Datumseintrag etc.

Die Platte wurde dem Eintrag zufolge wo angeschlossen oder mit einem Tool präpariert.
Ich vermute aber mal das die Daten weg sind wenn die Platte von einer Software für TV/Storage vollständig präpariert wurde.

Wenn die Daten wichtig sind, dann zum Datenretter. Ansonsten Image mit ddrescue erstellen und damit experimentieren.

00Julius schrieb:
CrystalDiskInfo laufen und poste das Ergebnis als Screenshot hier.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
die Platte von einer Software für TV/Storage vollständig präpariert wurde.
Wie schon erwähnt, die Platte wurde mindestens seit Anfang des Jahres nicht benutzt (letztes Kopieren von Daten drauf) und an einem TV Gerät hing sie auch nicht.

Anhänge

• CrystalDiskHitachi.JPG
    CrystalDiskHitachi.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 26
headhunter74 schrieb:
Anfang des Jahres nicht benutzt (letztes Kopieren von Daten drauf) und an einem TV Gerät hing sie auch nicht.
Mag sein, vielleicht hat das jemand anders ausversehen gemacht? Sorry aber das was auf der Platte zu sehen ist entsteht nicht von selbst egal wie du es drehen willst.

Es muss btw kein TV gewesen sein...

Die Smart Werte wirken iO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und 00Julius
Was mich wundert, sind die Betriebsstunden und die Anzahl des Einschaltens.
Für eine externe HDD, die anscheinend als Datengrab für Backups alle paar Monate mal gebraucht wird, sind die Werte für mich viel zu hoch.
Für eine HDD, die als Aufnahmeplatte an einem TV verwendet wird, finde ich die Werte wiederum plausibel.

Eine ganz dumme Frage:
Du hast nicht zufällig 2 baugleiche Hitachi Platten im Schrank liegen und hast aus Versehen die Falsche gegriffen?

Was auch noch denkbar wäre:
Was für ein USB Gehäuse wird verwendet? Nicht das einfach nur der Controller davon eine Macke hat oder gar im Pseudo NAS Style sowas wie SES verwendet.

Zurück
Oben