Set gesucht: flach, intern speicherbare Makros, [RGB]-Beleuchtung, leise

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

nach dem Reinfall mit der Corsair Gaming K55 RGB PRO XT suche ich jetzt mit eurer Unterstützung ein neues Set für den Home-Office-Arbeitsplatz, an dem auch mal gezockt wird.

Aktuell liegen vor mir eine Microsoft Sidewinder X4 und die neue Version der guten, alten Logitech MX518.

Was an der Corsair Tastatur wirklich toll war: sie war angenehm leise. Da merkt man erst, wie sehr die Sidewinder klappert. :D

Was nicht so toll war, waren die hohen Tasten, da bin ich die Sidewinder einfach die vielen Jahre gewohnt. Eine Umstellung sollte hier aber kein Problem sein, sollte es aktuell auch keine guten Kandidaten für flache Tasten geben. Das Blindschreiben ging auch auf der Corsair gut.

Pflicht-Ansprüche:
  • Nummernblock
  • echter X-Key-Rollover, wenn sowas schon beworben wird, ansonsten N-Key-Rollover
  • Hintergrundbeleuchtung - hier kann, muss es aber nicht, gerne auch RGB sein, dann aber bitte jedes Taste einzeln, wie bei Corsair
  • Medientasten - ideal wie bei der Sidewinder X4 von den Tasten her, Position kann natürlich anders sein
  • Makrotasten, welche auch ohne Software mit internem Speicher funktionieren
  • leise Tasten wie bei der Corsair: youtu.be/hr_n0Evc1UI?t=697
  • Maus: mindestens zwei Seiten-Tasten [vor/zurück]
  • keine Löcher in der Oberfläche
  • allg.: schwarze Farben
  • allg.: kein Roccat/Turtle Beach

Bei der Corsair war ich auch etwas enttäuscht, dass man eigene RGB-Leucht-Designs nicht im internen Speicher ablegen konnte und immer diese riesige Zusatzsoftware benötigte, welche nicht mal einen Offline-Installer hatte. Das scheint heute aber wohl leider Standard geworden zu sein.

Bei der Maus darf diese gerne für Rechtshänder ausgelegt sein, ich kam mit der MX518 immer gut klar. Leise Tasten mit normalen "Klick-Feedback" wäre sehr toll, falls es sowas gibt.

Wenn da jemand Erfahrungen hat, gerne her damit. Wenn es geht, kein Logitech mehr. Roccat/Turtle Beach ist komplett raus.

Budget gibt es keins. Meine aktuelle Tastatur hat so lange gehalten, da darf es ruhig günstig sein. ;)

Sollte ich ganz wichtige Punkte vergessen haben, gerne nachfragen, würde ich dann natürlich nachliefern.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
So was wie eine Keychron K5 Pro würde diverse deiner Anforderungen schon abdecken - aber leise ist halt subjektiv. Wirklich leise hast du nur bei Rubberdome, Mechas kommen da nicht hin.
Auch gesonderte Medientasten findest du oftmals nur bei den Marken welche du (zurecht) ausschliessen willst.

Mäuse sind da noch viel subjektiver wenn es um die Handhabung geht. V.a. sagst du auch nicht, ob leicht oder schwer, etc.

Zowie und Glorious sind qualitativ ganz ok, ich hab nun eine Logi G703 hier stehen, die ich zumindest nicht als laut empfinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was du suchst, sucht hier jeder zweite.
Wirklich gutes gibt's mit der Anforderung nicht und warum sollte man hier gratis Zeit investieren wenn eh nicht viel raus schaut.

Weder Silent noch Low Profile oder was mit Nummernblock ist in der community beliebt (meines Erachtens zu recht)

Low Profile Switches sind durch den kurzen Weg sowieso leiser als hohe - es kommen zwar gerade extra leise Lowprofile aber hab dazu keine Empfehlung.

Keychron K5 Max https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=41705336340569 oder K17 Max (compact layout mit Nummernblock) wären am ehesten noch empfehlenswert.

Da du aber zum Kommentar von Cpt Mumpitz auch nur geschrieben hast dass dir alles egal ist warum bestellst du dann nicht einfach?

Ich nutze eine Keychron Q6 Max mit Jupiter Banana und Tape Mod und PBT Keycaps mit Cherry Profile im ISO-DE, die Lautstärke ist immer subjektiv und jeder mag andere Modelle bevorzugen, bei Keychron hat man halt die Auswahl, zu empfehlen sind eigl. alle Serien, die Max Serien haben halt 2,4 Ghz Dongle ohne BT nutzen zu müssen.

Und da du kein Preis genannt hast, nimm doch gleich die GMMK 3 / Pro.

ISO oder ANSI? Es gibt so viele Möglichkeiten...

Caseking hat ne gute Auswahl an den gängigsten Keyboards da. Geekboards und Candykeys sind auch zu empfehlen. Oder halt Aliexpress.

Möge der Thock mit euch sein!

• Gefällt mir
Keychron Q Serie und auch GMMK sind aber nicht flach.
Wenn es normal hoch sein darf dann auf alle Fälle Keychron Q6 Max (oder günstiger und einfacher V6 Max)

Caseking ist teuer und hat nur Stangenware mit wenig Auswahl da lieber gleich zu Alternate gehen.
Candykeys ist gut aber es dauert alles lange und man muss etwas dahinter sein. Lieber Keygem oder noch besser Monacokeys.

Maxgaming aus Schweden hat auch viel.
Deltakey (Frankreich), Eloquent Clicks (Spanien) oder Coffeekeys (Italien) sind gute und solide Shops,

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
sucht hier jeder zweite
Hm, ich bin ja vorher schon ein paar Themen durchgegangen, aber das kann ich nun nicht bestätigen. :-/
Viper_780 schrieb:
meines Erachtens zu recht
Warum?
Viper_780 schrieb:
Low Profile Switches
Also mechanisch? Muss es halt nicht sein.
Viper_780 schrieb:
Da du aber zum Kommentar von Cpt Mumpitz auch nur geschrieben hast dass dir alles egal ist warum bestellst du dann nicht einfach?
Da ging es ja um die Maus, oder was meinst du? o.O Ich bestelle nicht einfach, weil ich ja vorher nicht weiß, wie laut/leise es ist und deshalb hoffe, dass hier einer Erfahrungen hat. ;) Dachte genau dafür ist ein Forum da.

Dass ich das auch mal schreiben muss. :D

Quanar schrieb:
Damit komme ich gerade nicht klar. Will ja kein Auto konfigurieren. Das Design ist nun auch nicht gerade schön, aber klar, das ist noch individueller als so schon alles.

cartridge_case schrieb:
Numpad zwischen Alphas und Maus führt zu einer unergonomischen Haltung
Silent Switches drücken sich alle irgendwie schwammig und geben weniger Feedback - auch ist die lauteste Tastatur leiser und weniger Störend als jedes Office Gespräch / Telefonat
Ganz flache Tastaturen sind auch nicht sonderlich ergonomisch und auch da leidet das präzise Tippgefühl sehr stark.
cartridge_case schrieb:
Also mechanisch? Muss es halt nicht sein.
Bei Rubberdome gibt's von der Stange nichts gutes. Du könntest dir Keyboards mit Topre Switches ansehen. Aber ISO-DE ist dort wirklich teuer und auch nicht Low Profile
cartridge_case schrieb:
Da ging es ja um die Maus, oder was meinst du? o.O Ich bestelle nicht einfach, weil ich ja vorher nicht weiß, wie laut/leise es ist und deshalb hoffe, dass hier einer Erfahrungen hat. ;) Dachte genau dafür ist ein Forum da.
Da geht's um einen freiwilligen Austausch über die gemeinsamen Interessen und keine eingeforderte Gratis Dienstleistung

Es geht da um deine Einstellung zur Beratung. Er hat am Anfang dir ein Keyboard empfohlen. Das hast du komplett ignoriert und bei der Maus ein "eh alles egal" da gelassen.

Wie soll man dann irgendwo unterstützen?
cartridge_case schrieb:
Dass ich das auch mal schreiben muss. :D
Offensichtlich geht deine Meinung was ein Forum ist von allen anderen auseinander. Sonst müsstest einen Anfrage Thread nicht unnötig pushen.

Viel Erfolg bei der Suche

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Numpad zwischen Alphas und Maus führt zu einer unergonomischen Haltung
Wann genau? Beim Zocken? Ich zocke auf dem Numpad. :D
Viper_780 schrieb:
Bei Rubberdome gibt's von der Stange nichts gutes.
Also ich fand meine Corsair K55 schon ziemlich gut. Wenn das mit dem Key-Rollover nicht gewesen wäre, hätte ich die auch behalten.
Viper_780 schrieb:
Was genau meinst du damit immer? Ich werde auch nach dem Googlen nicht wirklich schlauer. Hatte die Corsair kein ISO-DE?
Viper_780 schrieb:
Da geht's um einen freiwilligen Austausch über die gemeinsamen Interessen und keine eingeforderte Gratis Dienstleistung
:?
Viper_780 schrieb:
Er hat am Anfang dir ein Keyboard empfohlen. Das hast du komplett ignoriert
Das tut mir leid. Das war keine Absicht. Ich hatte die mir tatsächlich angeschaut:
Und dabei festgestellt, dass die wohl zu laut wäre. Da er das im Rest Beitrages selbst schon beschrieben hatte, habe ich das wohl nicht extra erneut erwähnt. Sorry @Captain Mumpitz.

Viper_780 schrieb:
und bei der Maus ein "eh alles egal" da gelassen
Ist ja auch so. Das habe ich ja dann aber erklärt. Wenn man keine Erfahrung hat, kann man dazu einfach nichts sagen.
Viper_780 schrieb:
Wie soll man dann irgendwo unterstützen?
Schreiben, welche Tastatur einem selbst sehr leise vorkommen. Vielleicht, weil man selbst auch mal umgestiegen ist.

Eventuell sollte ich einfach nochmal zwei neue Threads aufmachen und dann jeweils auf ein Gerät spezialisieren.

Viper_780 schrieb:
Offensichtlich geht deine Meinung was ein Forum ist von allen anderen auseinander. Sonst müsstest einen Anfrage Thread nicht unnötig pushen.
Das glaube ich weniger. Aber es sind ja nie alle gleichzeitig online und deswegen geht es, m.M.n, gar nicht ohne Pushen, wenn der Thread selbst nicht lebendig bleibt.

Viper_780 schrieb:
Viel Erfolg bei der Suche
Vielen Dank. Aber so langsam sehe ich, dass das wohl nichts werden wird.

Moin,
will auch in etwa genauso eine Tastatur wie du (außer Makros) und bin bisher auch bei der MX Keys hängen geblieben.

Noch cooler wäre ein Volume Knob dazu.

Die MX Master 3S soll auch sehr leise Klick-Geräusche machen.
Bin hier nicht sicher ob mir die Form der Maus zusagt. Aber das wäre quasi erst mal optional.

Es wäre ein krasser Kontrast zu jetzt:

hohe mechanische Tastatur mit HBA
MX 518 Legendary

zum MX Keys Combo - Alles wireless, flach und leise.

Bist du hier irgendwie weitergekommen, noch evtl. was anderes zur Auswahl entdeckt?

Schönen Feiertag!

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Bist du hier irgendwie weitergekommen, noch evtl. was anderes zur Auswahl entdeckt?
Leider nein. Mittlerweile kann ich aber auch auf die Makros verzichten. abreevy reicht in meinem Anwendungsfall vollkommen aus.

Ich werde wohl einen Thread starten und direkt fragen, welche leisen Tastaturen die Community in Nutzung hat.

Aber Logitech wollte ich ja eh meiden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben