Set-up für Arbeitsplatz - Docking-Station?

Cooder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider bin ich in dem folgenden Thema nicht sehr bewandert. Deswegen entschuldige ich mich schon mal für u.U. dumme Fragen. ;)

Ich will ein Laptop einerseits an einem Arbeitsplatz zu Hause als PC mit Monitor, Maus und Tastatur benutzen (LAN) und andererseits in der Küche / im Garten als mobilen Laptop (WLAN). Das soll ohne Umstecken von Kabeln passieren - abgesehen vom Anschlusskabel der Docking-Station o.ä.. Außerdem möchte ich den Laptop, wenn er am Monitor angeschlossen ist, geschlossen lassen.

Funktioniert das mit einer Docking-Station? Kann der Laptop geschlossen bleiben? Erkennt der Laptop, ob ich im LAN oder WLAN bin? Wo liegen die Fallstricke?

Vielen Dank im Voraus für eure geduldigen Antworten. Übrigens werde ich mir demnächst einen neuen Laptop kaufen. Deswegen habe ich die bestehende Hardware mal nicht erwähnt.

Das ist alles problemlos möglich.
Was geschehen soll wenn der Laptop Bildschirm zugeklappt wird, ist einfach eine Einstellung in Windows und funktioniert mit jedem Laptop.

Ein kleiner Fallstrick ist zb. ob du auch den Laptop in geschlossenem Zustand per Dock starten können willst.
Das können nicht alle Laptops.

Aber mit Business Einstiegsserien
Thinkpad E
HP Probook 400er
Dell Latitude 3000er und ihren jeweiligen Docks ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Sind die Geräte des Heimarbeitsplatzes schon vorhanden oder wird z.B. der Monitor erst gekauft?
Wenn letzteres, dann nehme man einfach einen Monitor wo die Dockingfunktion gleich mit drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Was sagt denn die Firma dazu?
Normalerweise ist so eine Vermischung von Beruf und Privat nicht so ohne Weiteres zulässig (Datenschutz und so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
species_0001 schrieb:
Sind die Geräte des Heimarbeitsplatzes schon vorhanden oder wird z.B. der Monitor erst gekauft?
Wenn letzteres, dann nehme man einfach einen Monitor wo die Dockingfunktion gleich mit drin ist.
Es ist alles schon vorhanden und abgesehen vom neuen Laptop und der Docking-Station soll nichts Neues dazu gekauft werden.

Aduasen schrieb:
Was sagt denn die Firma dazu?
Normalerweise ist so eine Vermischung von Beruf und Privat nicht so ohne Weiteres zulässig (Datenschutz und so)
Bin selbstständig.

Cooder schrieb:
Funktioniert das mit einer Docking-Station? Kann der Laptop geschlossen bleiben? Erkennt der Laptop, ob ich im LAN oder WLAN bin? Wo liegen die Fallstricke?
Bitte spezifiziere Hardware (Monitor) und Laptop OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
genau, das hängt in erster Linie alles vom Laptop ab!
mit dem richtigen Laptop und passender/n Dockingstation(en) ist das alles kein Problem und wird millionenfach täglich so gemacht

nur als Beispiel: es kann sein, dass bei Laptop A die Monitore mit zugeklappten Laptop funktionieren, bei Laptop B (gleicher Hersteller aber "minimal" anderes Modell) eben nicht. Da kann es schon reichen, dass einer mit einer Intel CPU und der andere, ansonsten nahezu identische mit der vergleichbaren von AMD, gerade bei solchen Details gibt es dann Unterschiede (z.B. USB3/Thunderbolt)

Mickey Mouse schrieb:
genau, das hängt in erster Linie alles vom Laptop ab!
Der richtige Monitor mit USB-C (PD) und Ethernet-Port kann eine extra Dockingstation schon überflüssig machen - wenn der Laptop eh noch gekauft werden muss, dann kann man ja dafür sorgen, dass er diesen Port mitbringt.

derchris schrieb:
Der richtige Monitor mit USB-C (PD) und Ethernet-Port kann eine extra Dockingstation schon überflüssig machen
rein technisch gesehen ist das ja eine Kombination aus Dock und Monitor

derchris schrieb:
- wenn der Laptop eh noch gekauft werden muss, dann kann man ja dafür sorgen, dass er diesen Port mitbringt.
genau DAS habe ich doch gesagt? Es kommt in erster Linie auf die Fähigkeiten des Laptops an und darauf muss man achten!

ich kenne eigentlich keine "Arbeitsplätze" mit weniger als zwei Monitoren (die UW haben sich zumindest bei uns in der Firma noch nicht durchgesetzt und sind viel zu speziell). Und wenn es "professionell" zugeht, dann kommt es auch noch auf andere Dinge an.
bei uns in der Firma wird das Netzwerk mit der CISCO ISE auf Basis der MAC Adressen (zusätzlich) abgesichert, bzw. der PC/Laptop daraufhin in das richtige VLAN gesteckt, unabhängig vom Netzwerk Port.
dafür muss die Dockingstation die native MAC des Laptops aber "durchreichen" können. Das ist einer der größten Unterschiede zwischen den oft genutzten HP Docks G5 und Essentiell. Das G5 kann es, das Essentiell nicht. Wer nicht weiß was ein VLAN ist, hat durch das Essentiell (meines Wissens) keine Nachteile, wer auf die MAC angewiesen ist, für den ist es unbrauchbar. Bei einem "einfachen" Monitor mit USB-C/TB und Ethernet könnte es auch Probleme geben. Natürlich nur in der Firma, nicht zuhause (oder setzt da jemand die ISE oder vergleichbares ein? ;) )
das meinte ich damit, dass man nach der Laptop Wahl noch die das passende Dock suchen muss

Cooder schrieb:
Außerdem möchte ich den Laptop, wenn er am Monitor angeschlossen ist, geschlossen lassen.
Das ist eine simple Einstellung in den Energieoptionen von Windows. Hier kann man angeben, dass der Laptop beim Zuklappen einfach "nichts" tun soll. Standardseitig steht hier die Einstellung glaube ich auf "Standby" oder "Energie sparen".

Cooder schrieb:
Erkennt der Laptop, ob ich im LAN oder WLAN bin?
Auch das lässt sich einstellen. Ich weiß nicht, ob es in den aktuelleren Windows 11 Builds mittlerweile automatisch so gehandhabt wird, ansonsten gibts z.B. hier die passenden Einstellungen:
https://www.der-windows-papst.de/2023/10/19/kabelgebundenes-netzwerk-bevorzugen/

Was die "Docking Station" angeht: diese gibt es entweder fertig vom Laptop-Hersteller (je nach Modell), oder aber deutlich kompakter und meist auch noch besser ausgestattet in USB C-Portreplikator-Form.

Ein stationärer PC wird nicht verwendet, ist das richtig? Es ist also kein KVM (Umswitchen zwischen zwei Systemen) notwendig?

Dann würde ich dir z.B. zu einem Portreplikator in dieser Art hier raten:
https://www.amazon.de/dp/B0D17PZSL4 

Die gibt's - mit etwas weniger Ausstattung auch noch günstiger, wobei man dann durchaus Abstriche bei der Konnektivität macht. Nach oben hin geht das übrigens auch noch weiter:
https://www.amazon.de/dp/B0CTCGYF2N 
https://www.amazon.de/dp/B0CCRSGJ3X 
https://www.amazon.de/dp/B0DF7J6YT5 

...und noch so viele mehr. Alle verlinkten Geräte habe ich übrigens selbst im Besitz und kann sie daher empfehlen (und noch unzählige weitere).

EDIT:
Oh, ist das neu, dass CB nun die Amazon-Links direkt als Affiliate ausweist? :) Finde ich gut, weiter so mit der Transparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und derchris
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben