Setec Cat 5e Ral1013 UP-Netzwerkdose Se als Gbit Variante

Striker4life

Lieutenant
Hi,
habe bisher nichts gefunden, aber gibts es diese Dose auch für
1 Gbit und nicht nur bis 10/100 Mbit?

Klick

Wie ihr seht mit RJ45 vorne und hinten. Ich brauch eine Dose für ein Home Server Projekt in dem ich das Netzwerk stabil nach außen legen kann.

Gruß Striker

CAT5e ist Gigabit, keine Ahnung, warum da nur 100MBit/s steht. Nimm ansonsten einfach ne CAT6-Dose, wenn du dir nicht sicher bist. Und schau lieber mal bei Omega vorbei, die Dosen dort sind ja a****teuer.

Ist a keine normale Netzwerkdose, bei der steckt man hinten und vorne ein fach ein Kabel ein. Bei Reichelt hab ich auf die schnelle keine gesehen.

Cat5 kann immer 1GBit, Cat6 kann da auch net mehr.

Sicher dass ihr nicht die normalen Aufputzdosen meint?

Ich meine eine die vorne und hinten je 2 x RJ45 Stecker hat. Quasi eine Modulare Kupplung die man in eine Wand einbauen kann. Zur Not nehm ich die normale Patch-Kupplung und verklebs. Eine Dose wäre natürlich eleganter.

Zumindest Markus weiß was ich mein :) Zur Not nehm ich 2 von denen: klick

Zuletzt bearbeitet:
Cat.5e kann, wie bereits erwähnt, durchaus 1GBit. Ich würde bei Verlegung im Haus jedoch nur Cat.6 SSTP bzw. SFTP oder ähnliches verlegen. DIe Dosen sollten entsprechend für Cat. 6 ausgelegt sein. Wäre schließlich traurig, wenn du in 10 Jahren neue Dosen und Kabel kaufen musst (wenn es über Ethernet jemals einen 10 GBit Standard geben wird).

Es handelt sich dabei allerdings nur um einen Home Server in einem Möbelstück un möchte das Netzwerk nach außen führen. Theoretisch wäre es möglich lediglich ein Loch zu bohren und das Kabel durchstecken. Sehe es aber eleganter an, wie das Netzteil vom PC einfach modular zu haben.

Ihr verwechselt hier was...
Die CAT hat vereinfacht gesagt nur was mit der Frequenz zu tun.
Wenn da 100mbit steht, sind wohl intern nur 2 Doppeladern statt der vollen 4 verschaltet.

Da hilft nur einmal kaufen und testen ob GBit machbar ist.

Zurück
Oben