• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Settings

Johnny61

Newbie
Moin Gamer!

Ich spiele zurzeit EFT und habe bezüglich Settings ein paar Fragen:

Mein Setup: GTX 1080, i7-10700KF, 32GB RAM, 144HZ 1440P Monitor ( Gsync ), Nvme SSD

Welche Ingame Einstellung und NVIDIA Einstellung wäre die beste zum Zocken?

Meine Grafikkarte ist gefühlt immer voll ausgelastet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder ein Setup empfehlen? ( Durchschnittlich, kein HighEnd )

Danke euch!!

Johnny61 schrieb:
Meine Grafikkarte ist gefühlt immer voll ausgelastet.
Das ist ja auch in Ordnung. Oder warum sollte sie nicht 100 % ihrer Leistung - also das Maximale - bringen? :freaky:

Kannst selbst testen was bei dir limitiert.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

Johnny61 schrieb:
Welche Ingame Einstellung und NVIDIA Einstellung wäre die beste zum Zocken?
Dafür am besten bei YouTube suchen und entsprechende Videos schauen, im Optimalfall für deine genutzte Grafikkarte (in Verbindung mit deiner genutzten CPU).

Johnny61 schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder ein Setup empfehlen? ( Durchschnittlich, kein HighEnd )
Wenn die Leistung nicht mehr ausreichend für dich ist und du neu kaufen möchtest, dann wäre die Desktop-Computer: Kaufberatung die erste Anlaufstelle. Der dortige Fragebogen wäre vollständig und aussagekräftig auszufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny61 und Sinatra81
Für Gsync am besten fps lock unter 144 machen. Bei jedem Spiel springt die fps selbst mit Lock +- also auf 141fps stellen. Vsync im treiber aus machen. Außer es ist ein Gsync Compatibler Monitor, dann muss das An bleiben. Aber nur im Treiber nicht im Spiel Vsync an machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny61
Krausetablette schrieb:
Für 461 € kauft man aber keine 4060 Ti-Krücke... :freak:

Entweder eine RX 7700 XT für ca. 422 € oder - noch besser - eine RX 7800 XT für ca. 500 €, sofern man das Geld zur Verfügung hat und ausgeben kann/möchte.

Eine RX 7700 XT ist schon mal overall rund 25 % schneller als eine 4060 Ti-Gurke, eine RX 7800 XT sogar rund 45 % - für gerade mal 40 € mehr; ist somit auch der absolute Preis-Leistungs-Sieger.

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014 (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember) (CB)

Entscheidet sich dann quasi nur am Budget, welche Karte es genau werden soll; in jedem Fall keine 4060 Ti.

• Gefällt mir
Für Fragen bzgl. Einstellungen ist der EFT subreddit und natürlich YouTube empfehlenswert. Aber nicht gleich auf die erste Empfehlung verlassen. Sich mehrere anschauen und da den "gemeinsamen Nenner" ziehen. Einstellungen, die sich decken, übernehmen und bei unterschiedlichen Einstellungen schauen, weshalb sich diejenige Person für diese Einstellung entschieden hat: Begründung wird meistens genannt. In 70% decken sich die Einstellungen unabhängig der Hardware.

Konsens ist, dass man mit den settings versucht, die Last von der CPU so weit es geht auf die GPU zu bringen, da EFT im Grunde durchgehend im CPU-Limit hängt (CPU bremst GPU aus).

Daher paar Grafik-Einstellungen so setzen, dass die GPU mehr zu ackern hat: Texturen auf hoch, Anti-Aliasing höchste Stufe (TAA hoch), anisotropisches Filterung auf (einzeln oder wie sich das nennt)..; keine Ahnung ob's hilft/funktioniert, wenn man das anisotropische Filterung und das AA über den Treiber forciert um der GPU mehr Last aufzutragen....hab EFT aktuell nicht drauf. Aber bei deiner schwachen GPU würde das wohl eher negativ ausfallen: kann mir nicht vorstellen, dass du mit SSAA oder MLAA/MMAA? nicht FPS verlierst, da es doch aufwendige AA-Verfahren sind. Und ob die überhaupt treiberseitig vom Spiel übernommen werden, ist die andere Geschichte...

Was die CPU lastigen Settings angeht:

LOD: max. 2.5 mehr nicht! 2 vielleicht auch gut.
Distanz: max. 1500, alles drüber übertrieben.
Mit 1000 müsste man auch gut klarkommen.
Schatten: viele haben Low (vielleicht geht auch high ohne dass die FPS darunter leiden)

Diese Beleuchtungseinstellungen: "h..." auf Performance, die Einstellung darauf "s..." aus.

Ganz unten gibt's eine neue Setting zur Texturhöhe auf streets: an (diese map ist der CPU Killer)

Was die CPU Einstellung für die Nutzung der physikalischen Kerne angeht: erst gestern gesehen auf Reddit, only physical cores: aus (aber da bin ich mir unsicher)...

RAM Cleaner kann man anlassen (wenn's überhaupt funktioniert...); ansonsten das Spiel alle 4 oder so raids neu starten, wegen ram leakage...

Schau dir einfach die settings der Leute auf YouTube und Reddit an. Hilfreich auch die EFT Performance Guides speziell für das aktuelle Jahr 2024....

Aber generell bei deiner schwachen Hardware:
Wenn du merkst, dass eine Einstellung 5 oder mehr FPS nimmt, dann wohl lieber darauf verzichten und die nächstbeste wählen.
Aber aus dem CPU-Limit kommt man eh nicht raus; eine Eigenart des Spiels. Mit jedem Update wird Performance-technisch irgendwas vom Entwickler verkorkst, dass selbst Leute mit einem 9800X3D + 4090 sich fragen, warum das Spiel einfach nicht rund laufen will.

Man kann nur hoffen, dass am Spiel weiter optimiert wird, anstatt dass nur weiterer content das Spiel zumüllt und die Performance noch tiefer in den Keller treibt. Vielleicht bringt das kommende unity engine Upgrade den langersehnten Performance-Sprung....daumen-drück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
klahlord schrieb:
Für Gsync am besten fps lock unter 144 machen. Bei jedem Spiel springt die fps selbst mit Lock +- also auf 141fps stellen. Vsync im treiber aus machen. Außer es ist ein Gsync Compatibler Monitor, dann muss das An bleiben. Aber nur im Treiber nicht im Spiel Vsync an machen.
Habe ich tatsächlich schon gemacht .. Danke dir !!
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Dein System ist an sich gar nicht mal so schlecht, nur deine GPU ist etwas schwach auf der Brust. Ich würde ein Upgrade deiner GPU vorschlagen.

https://www.computerbase.de/preisve...406t019t1-1061j-a3014701.html?hloc=at&hloc=de
Hab mir echt überlegt eine neue GPU zu holen.. Ich spiele halt gerne spiele die mehr CPU lastig sind..
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Das ist ja auch in Ordnung. Oder warum sollte sie nicht 100 % ihrer Leistung - also das Maximale - bringen? :freaky:

Kannst selbst testen was bei dir limitiert.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

Dafür am besten bei YouTube suchen und entsprechende Videos schauen, im Optimalfall für deine genutzte Grafikkarte (in Verbindung mit deiner genutzten CPU).

Wenn die Leistung nicht mehr ausreichend für dich ist und du neu kaufen möchtest, dann wäre die Desktop-Computer: Kaufberatung die erste Anlaufstelle. Der dortige Fragebogen wäre vollständig und aussagekräftig auszufüllen.
Mega info von dir, danke. Ich denke, bei mir Limitiert die Graka. Laut aussagen soll die Graka limitieren, wenn die nahe zu 100% Auslastet. Erst wenn die Graka unter deutlich 95-100% auslastet, limitiert wohl die CPU. Ich glaube meine Graka ist etwas veraltet mit ner 1080 :D.. wobei ich die Karte echt nicht schlecht finde eigentlich.. EscapeFromTarkov ist zum beispiel extrem CPU lastig.

Zuletzt bearbeitet:
PS: hab mir letztens einen CPU Upgrade gegönnt, auch im Hinblick auf einen boost bei EFT, da das Spiel anscheinend gut auf den 3D-Cache der Ryzen CPU s anspricht. Ist nur die 5700x3D geworden, aber Preis-Leistung ist einfach besser als bei der 5800x3D...Sollte dir EFT gefallen und du da mehrere 1000 Stunden reinbuttern, überlege dir ein aktuelleres System dafür aufzusetzen. Vorher YouTube Vergleichvideos anschauen wie denn deine CPU im Vergleich mit einer 5700X3D (als Beispiel).

Die 5800x3D ist nur noch auf eBay/Kleinanzeigen "günstig" zu bekommen, Shop-Preise komplett übertrieben, da die CPU beliebt ist und leider schon im Ausverkauf ist (wenn überhaupt kaufbar)...

Intel hat auch gute und günstige CPUs (13600KF, 14600KF), aber wenn EFT so sehr vom 3D-Cache profitiert, dann ist eine 5700x3D/5800x3D auf AM4 konkurrenzlos. Frage ist nur, ob es jetzt noch Sinn macht, Geld in eine nicht ganz aktuelle Platform zu stecken. Vielleicht einfach mit dem alten System noch zocken und das Jahr 2025 überbrücken bis dann günstig einen (gebrauchten) 7800x3D/9800x3D holen...
Aber mit meinem AM4-System (5700x3D, 32GB @ 3800, 1TB nvme) kann ich es noch ganz gut bis 2026 aushalten...

Manche Leute meinen auf reddit, der Speicherupgrade von 32 auf 64 hätte ihnen geholfen, aber muss man selber wissen, ob es das Geld wert ist. Wobei aktuell ddr4 Speicher relativ günstig ist ....das mit den 64gb müsste ich noch von mehreren Personen verifiziert bekommen bevor ich 50€ oder mehr für einen RAM Upgrade in die Hand nehme...

• Gefällt mir
@5hred Ja, das mit den X3D CPUs habe ich auch mitbekommen.. 32GB RAM sollten eigentlich für EFT locker ausreichen. Manche spielen sogar mit 16GB gut. Die Preise Aktuell kannst du in die Tonne kloppen.. Bei mir ist glaub das Problem, dass meine CPU besser ist als meine Graka. Bei EFT ist Graka halt nicht so wichtig, trotzdem nervt bei mir das eine Bauteil den anderen. Ich denke, ich muss bei beiden mal im Jahr 2025 ein Upgrade machen. RAM Geschwindigkeit spielt halt auch ne Rolle.

Obendrauf spiele ich auch auf WHQD mit nem 32 Zoll Monitor, was halt für mein Setup eigentlich auch schon zu doll ist. Allein nur aus dem Grund brauch ich schon ein Upgrade.

@Johnny61 Das beste am V Cach ist, die 1% Low fps Profitieren davon extrem. Und das ist das wichtigste in comp spielen. Dadurch bleiben auch die Frame Times niedrig. Teilweise hat man avg etwas weniger fps wie mit anderen cpus, aber im Vergleich sind die 1% Low halt deutlich höher und dadurch das Bild klarer und der inputlag geringer.
Bei den Cpus mit V cach sind die Timings vom Ram wichtiger als ein hoher takt, bei AM5 immer noch 6000mhz aber mit so niedrigen timings wie es geht.
Es macht bei manchen spielen auch einen unterschied bei den low fps, wenn das Game nicht auf der Festplatte ist, wo Win drauf installiert ist. selbst von sata zu pcie 4.0 hat man nochmal einen enormen boost in den lows.

@klahlord sag mal, trifft das mit deiner RAM Info auch für am4 zu? Habe meine Samsung b-die Riegel @ 3800 16-16-17-16 laufen und könnte die aber auch @ 3400 mit CL14 laufen lassen...sollte ich mit meiner 5700x3D auf die 14er Timings gehen und auf den erhöhten Durchsatz verzichten (FCLK etc. 1900:1900:1900)? Hättest du ein gutes Vergleichs-Video für mich? Ich suche später, ob ich dazu was auf YouTube finde...auf eft speziell bezogen und generell auf alle Spiele...welches RAM setup man auf am4 mit einer v-cache CPU fahren sollte ...

@5hred Ist schon sehr lange her das ich mal ein gutes video zu Ram timing hatte, geht unter in der masse an videos. Die meisten testen nur die Speed und achten nicht auf die 1% lows oder die Ram timings.

Zurück
Oben