Setup 21:9 3440x1440 100Hz Monitor

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor mir mit der neuen Ryzen Generation und einer 5700XT / 2070S ein neues Setup zu gönnen. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck das selbst diese Grafikkarten nicht gut für mein Ultrawide Setup wären und ich genau wieder "on the edge" mit den neusten Spielen landen würde wenn ich konstant auf 100FPS kommen möchte.

Ich finde leider immer nur Benchmarks mit Ultra oder High Settings wo die GPUs bei 16:9 WQHD schon "nur" an den 100FPS kratzen oder knapp drüber sind. Ist der Unterschied zb sehr groß wenn man die Settings nur auf mittel hat und bspw. alle Schatten ausstellt?

Lohnt es sich überhaupt jetzt 500€ für eine GPU auszugeben oder sollte man, wenn man kann, noch auf den heiligen Gral der GPUs warten die dann locker flockig 100FPS bei WQHD / 4K oder was auch immer schafft? Nichtmal eine 2080TI schafft das soweit ich weiß.

Mein derzeitiges Setup ist ein FX6300 mit einer RX570 8GB. Mit entsprechendem OC habe ich die 100FPS bei Rocket League, Fifa, League of Legends. Aber Division2 & Co. kann ich mir komplett abschminken.

Ich weiß das Technik sich dauernd wandelt und es keinen perfekten "Kaufpunkt" gibt. Ich frage mich nur warum keine GPUs rauskommen die 144Hz Ultrawide WQHD Monitore bedienen. Technisch noch nicht möglich oder einfach zu wenig Kundschaft die sich so einen 1000€ Monitor gönnen?

jede neue gpu kann bei 3440x1440 144hz mit displayport bedienen. nur brauchst eben 2080ti oc um auch die fps zu erreichen die du willst. die meisten 1000€ monitore haben 120hz mit gsync was sowieso besser als freesync ist da es ab 1fps schon arbeitet und freesync oft erst ab 48fps aufwärts. deshalb kostet gsync auch mehr weil auch ein modul integriert ist

robinjoooh schrieb:
Ist der Unterschied zb sehr groß wenn man die Settings nur auf mittel hat und bspw. alle Schatten ausstellt?

Das lässt sich nicht allgemein sagen. Manche Spiele skalieren sehr gut, manche Spiele skalieren praktisch gar nicht. Es gibt da draußen zu jedem größeren Spiel Artikel und Videos, die dir die Grafikqualität und die Leistung auf der jeweiligen Stufe zeigen. Da musst du schon selbst nach den Spielen suchen, die dich interessieren. Ich kann dir da insbesondere die Videos von Digital Foundry ans Herz legen.

Mit meiner GTX 1080 erreiche ich in Division 2 auf hoch mit 85% Renderskalierung (sieht ziemlich gut aus trotzdem, Division 2 macht das sehr clever) auch keine 100 FPS bei 3440x1440. Eher was zwischen 60 und 80.

robinjoooh schrieb:
Lohnt es sich überhaupt jetzt 500€ für eine GPU auszugeben oder sollte man, wenn man kann, noch auf den heiligen Gral der GPUs warten die dann locker flockig 100FPS bei WQHD / 4K oder was auch immer schafft?

Es wird dieses Jahr nichts mehr kommen und generell sieht es aktuell nicht danach aus, dass uns irgendeine Wunderkarte bevorsteht. Du wirst dich mit der Leistung arrangieren müssen, die du aktuell kriegen kannst. Das bedeutet oftmals keine 100 FPS in solchen Auflösungen außer du gehst sehr weit runter mit den Optionen, was dann auch irgendwie sinnlos ist.

Mani89HW schrieb:
die meisten 1000€ monitore haben 120hz mit gsync was sowieso besser als freesync ist da es ab 1fps schon arbeitet und freesync oft erst ab 48fps aufwärts

1. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~14591_34401440
17 Freesync vs 12 G-Sync

2. unter 48 FPS greift bei Freesync die LFC ... damit werden die Bilder dann mehrfach angezeigt...

Und ehrlich wer braucht ein Sync unter 40 Hz eigentlich .... niemand da man bei solchen FPS zahlen die wenigsten Games vernünftig zocken kann.

Zu 1. Achja ab 1000 € ... klar das da die meisten G-Sync sind und einfach viel zu teuer für die Leistung ... aber auch da wäre es nur 1:1 denn die 3 die da noch G-sync haben liegen in Preisbereiche die nicht logisch sind ... 2800 € und mehr für keine wirklich bessere Qualität .. nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also mit dem Setup kannst Du glaube RocketLeague locker auch über 100FPS spielen und den überwiegenden Teil aktueller Spiele auch jenseits der 60FPS. Was Du mit der Aussage "Ich frage mich nur warum keine GPUs rauskommen die 144Hz Ultrawide WQHD Monitore bedienen." versteh ich nicht so ganz. "Bedient" werden die schon - eben z.B. durch die 2070 und auch die 1080Ti macht da noch gut mit. Es kommt halt drauf an was Du mit welchen FPS spielen willst. "Die neuesten Spiele" ist halt irgendwie...meh...ein "weites Feld".

Also wenn Du jetzt mit soner Semmel wie dem FX6300 rumeierst und ner RX570 sind da mal Welten zwischen dem und Deinem Wunschsetup. Wenn Du meinst Du müsstest Dir das schlecht reden - lass es halt. Rocket League scheint ja zulaufen ;) Verstehst was ich meine? Ich würds machen - die neuen CPUs sind da, GPUs ist jetzt auch erstmal im Wesentlichen Ruhe bis auf Modellpflege.

Den Punkt an dem man ein Setup zum bezahlbaren Preis bekommt, dass alle Spiele mit drölfzig FPS in Roxxor-Quality darstellt gab es die letzten 30 Jahre nicht und dementsprechend kann ich Dich da beruhigen...wird auch nach meinem Kenntnisstand die nächsten 3 Jahre nicht kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also mit dem Setup kannst Du glaube RocketLeague locker auch über 100FPS spielen und den überwiegenden Teil aktueller Spiele auch jenseits der 60FPS. Was Du mit der Aussage "Ich frage mich nur warum keine GPUs rauskommen die 144Hz Ultrawide WQHD Monitore bedienen." versteh ich nicht so ganz. "Bedient" werden die schon - eben z.B. durch die 2070 und auch die 1080Ti macht da noch gut mit. Es kommt halt drauf an was Du mit welchen FPS spielen willst. "Die neuesten Spiele" ist halt irgendwie...meh...ein "weites Feld".

Also wenn Du jetzt mit soner Semmel wie dem FX6300 rumeierst und ner RX570 sind da mal Welten zwischen dem und Deinem Wunschsetup. Wenn Du meinst Du müsstest Dir das schlecht reden - lass es halt. Rocket League scheint ja zulaufen ;) Verstehst was ich meine? Ich würds machen - die neuen CPUs sind da, GPUs ist jetzt auch erstmal im Wesentlichen Ruhe bis auf Modellpflege.

Den Punkt an dem man ein Setup zum bezahlbaren Preis bekommt, dass alle Spiele mit drölfzig FPS in Roxxor-Quality darstellt gab es die letzten 30 Jahre nicht und dementsprechend kann ich Dich da beruhigen...wird auch nach meinem Kenntnisstand die nächsten 3 Jahre nicht kommen :)

Okay da hast du wohl recht. Ich spiele halt regelmäßig Rocket League, LoL, Fifa und ansonsten ab und an ein paar grafisch ansprechendere Spiele wie Division 2 , Destiny usw.

Ein "rumeiern" ist es insofern das ich sowohl CPU als auch GPU übertakten musste um auf die 100FPS zu kommen aber jetzt läuft gerade alles relativ stabil. Ich wollte mich bloß nicht ärgern wenn ich jetzt die 2070S kaufe und im Januar eine WQHD Super Karte kommt... aber habe auch nichts dergleichen gehört.

Dann tendiere ich wohl eher dazu mir ein Setup aus Ryzen 3600 + 2070S zu kaufen damit das rumeiern aufhört ;)

Die 5700XT Pulse ist mir preislich noch zu nah an der 2070S so das ich sie irgendwie doch nicht so attraktiv finde wie ich eigentlich gehofft habe. Hinzu kommen die hohen Temperaturen was OC dann irgendwie gefährlicher macht als bei der 2070S

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
wenn du im jhanuar wieder eine neue karte kaufen willst kannst auch gleich ne ti kaufen.^^

bei einem 1440p 21:9 mit 120hz bist du jedenfalls was gpu Leistung betrifft ziemlich weit oben

Der Unterschied zwischen 2.560 x 1.440 und 3440 x 1440 ist nicht so groß. Ich spiele selber in der Auflösung mit G-Sync und 100 Hz. Natürlich solltest du die stärkste Karte kaufen die es aktuell gibt wenn du auch bei den neuesten Spielen mit max Einstellungen die 100 FPS (oder mehr) erreichen möchtest, aber die Benchmarks in 16:9 @1440p sind schon ganz gut um sich zu orientieren.

Hab selber eine 2070 drin und viele neue Spiele kommen nicht auf die 100 FPS, aber gut, stört mich nicht so. Hauptsache konstant über 60. Aber wenn du natürlich mindestens 100 haben möchtest, dann kauf dir die stärkste Karte. Und ein 3600 reicht vollkommen, mein 2600X langweilt sich in der Regel während die Grafikkarte am Anschlag ist.

Wenn du schon einen G-Sync Monitor hast, wäre es Verschwendung eine AMD Karte zu kaufen. Ist doch logisch.

Falc410 schrieb:
Der Unterschied zwischen 2.560 x 1.440 und 3440 x 1440 ist nicht so groß. Ich spiele selber in der Auflösung mit G-Sync und 100 Hz. Natürlich solltest du die stärkste Karte kaufen die es aktuell gibt wenn du auch bei den neuesten Spielen mit max Einstellungen die 100 FPS (oder mehr) erreichen möchtest, aber die Benchmarks in 16:9 @1440p sind schon ganz gut um sich zu orientieren.

Hab selber eine 2070 drin und viele neue Spiele kommen nicht auf die 100 FPS, aber gut, stört mich nicht so. Hauptsache konstant über 60. Aber wenn du natürlich mindestens 100 haben möchtest, dann kauf dir die stärkste Karte. Und ein 3600 reicht vollkommen, mein 2600X langweilt sich in der Regel während die Grafikkarte am Anschlag ist.

Mein Budget liegt bei 1.200-1.400€

Das wäre ca.:
Ryzen 3600
KFA² 2070S
32 GB Ram 3200 CL16
SSD M.2 1TB (MP510)
Seasonic Platinum Modular (650 oder 550 Watt?)
Pure Base 600 Gehäuse
Scythe Mugen CPU Kühler
msi b450 carbon
-> 1373,45€

Samsung 500GB evo 860 würde ich ausm alten Rechner übernehmen
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Wenn du schon einen G-Sync Monitor hast, wäre es Verschwendung eine AMD Karte zu kaufen. Ist doch logisch.

Ich habe den hier:

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

Laut Berichten & Hersteller ist er G-Sync kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
der hat normales freesync und kein gsync. würde eine 5700xt oc kaufen. nvidia und freesync läuft sogut wie nie ohne probleme

naja bei der liste selbst siehst du ja das als einziger der oculus richtiges gsync hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
robinjoooh schrieb:
laut hersteller kann der halt g-sync

Compatibel heist es kann funktionieren muss aber nicht ... richtigen G-Sync hat nur einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Ein G-Sync Monitor mit 21:9 und 1440p für 400 Euro? Das ist unmöglich. Allein das G-Sync Modul kostet 200 Euro Aufpreis.

Der Einstieg fängt bei knapp 700 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...f=11939_27~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_34401440

Dein Monitor hat kein G-Sync sondern nur Freesync. Dann kannst auch die AMD Karte nehmen. Ein paar Freesync Monitore werden zwar von NVIDIA jetzt unterstützt aber man liest immer wieder, das es nicht so toll funktioniert und nicht an echtes G-Sync rankommt.

Hm okay macht Sinn... würde denn dann das Seasonic Platinum 550W reichen oder müssten es 650W sein? Die Herstellerempfehlungen tendieren ja mehr Richtung 650, aber ob das echt nötig ist?

Dass 2.560x1.440 zu 3.440x1.440 "keinen großen Unterschied" macht würde ich nicht unterschreiben.
Das eine sind 3.6 Mio Pixel, das Andere knapp 5 Mio. - das sind immerhin +35% mehr Punkte die es zu berechnen gilt.

Mit den Karten und adaptive Sync ist einfach ne Milchmädchenrechnung. Alles in Allem kann man aber glaube ich sagen, dass man bei "Geforce" am Ende teurer kommt. Ob ein Monitor mit G-Sync Modul erforderlich ist muss man selbst entscheiden. Aber tatsächlich könnte man auch ne AMD Karte kaufen die 200€ mehr kostet und entsprechend auch dann mehr leistet und nen FreeSync Monitor oder mit ner RTX2070 halt auch einen Monitor der allgemein das adaptive Sync der Geforce RTX2070 unterstützt und sich alle Optionen für Upgrades offen hält.
Ich hab selber noch nicht davon gehört, dass adaptive Sync mit Geforce Karten schlecht funktioniert (bzw. wenn, dann wäre es wohl eher eine Sache die NVIDIA in ihren Treibern optimieren muss- adaptive Sync allgemein ist ja ein offenes System)
Damit fährt man in jedem Fall besser als ohne adaptive Sync und es wäre ein gangbarer Kompromiss, wenn man sich die Option immer die GPU (Hersteller) zu kaufen, die gerade das beste P/L bringt- denn sonen Monitor kauft man ja üblicherweise nicht alle 2 Jahre (anders als zB ne GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre derzeit mit nem lg 34gk950g mit echtem gsync modul (gsync hat im Vergleich mit freesync variable overdrive, was nicht zu verachten ist!) und einer rtx 2070S im Einsatz. Spiele bf5 auf ultra mit rtx auf low mit konstant 50-70 fps bei 3440x1440. Dank gsync wirkt das Bild immer flüssig selbst wenn die fps mal auf 50 runter gehen, adaptive sync ist wirklich was geiles was ich nie mehr missen möchte.

Zurück
Oben