Setup für Wireless Kopfhörer mit Audio-Switch möglich?

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir einen Wireless-Kopfhörer/Headset zu kaufen und wenn möglich mit Digital Funk-Verbindung. Ich möchte aber weiterhin zwischen TV und PC umschalten können mit meinem Toslink-Switch. Gibt es da irgendwie eine Lösung für? Ein zusätzliches Zwischengerät? Mir fällt da leider nichts ein und ich konnte noch nichts passendes für diesen Zweck finden.

MfG

Gibt es, Du wirst wohl ein Modell brauchen, dessen Basisstation über einen entsprechenden optischen Eingang verfügt, da gibt es von Sennheiser, Sony etc. diverse Modelle.
Welche Bauart (offen, geschlossen, On-Ear, Over-Ear, etc.) sollen denn die Kopfhörer denn haben? Und was darf das Ganze denn kosten? Brauchst Du ein Headset mit Mikro?

Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Gibt es, Du wirst wohl ein Modell brauchen, dessen Basisstation über einen entsprechenden optischen Eingang verfügt, da gibt es von Sennheiser, Sony etc. diverse Modelle.
Welche Bauart (offen, geschlossen, On-Ear, Over-Ear, etc.) sollen denn die Kopfhörer denn haben? Und was darf das Ganze denn kosten? Brauchst Du ein Headset mit Mikro?

Ok, ja das habe ich glaub ich schon gesehen, aber ich dachte es gibt solche Basisstationen (sind ja auch nur DACs eigentlich oder?) vielleicht auch separat, aber macht schon Sinn dann ein Modell von diesen Herstellern zu nehmen. Ich habe im Moment das Sennheise Game One (vorher Beyerdynamic DT990 mit nem Anklippmikrofon) und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
War bei Wireless bisher noch nicht überzeugt wegen der Übertragunsqualität, aber mittlerweile lese und höre ich ja schon öfter, dass das sehr gut funktioniert.
Präferenz wäre aber Digital Funk, da ich Bluetooth immer noch nicht ganz traue.

Kopfhörer sollten offen (halboffen ist denke ich auch ok) sein und eben ein Mikrofon dabei, ein Mic-Mod kommt aber nicht in Frage.
Und wie gesagt nur mit solch einer Basisstation, die einen (oder mehr) optische Eingänge hat, dann kann ich ja weiterin mein Audio-Toslink-Switch benutzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PXSIFWY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich bei geizhals Filter nach Funk und Mikrofon, dann gibt es mit offener Bauweise eigentlich nur das hier:
https://geizhals.de/astro-gaming-a5...en-4-schwarz-939-001682-a2102762.html?hloc=de

Gibt es noch Alternativen?

Es gibt keine offenen kabellosen Headsets/Kopfhörer die was taugen, bis auf den hifiman deva und das ist ein Kopfhörer, der hat kein Mikrofon, unterstützt ausserdem nur Bluetooth.

Zurück
Oben